Originales VW Gamma Radio komplett neu verkabeln

  • Hallo,


    Da meine Golf Moda von Werk aus kein Radio hatte, möchte ich mir ein Radio nachrüsten.
    Ich dachte ich kauf mir son nen günstiges Lautsprecher-Set für vorne und hinte zwei LS (Magnat, Blaupunkt o.ä.)
    und schließe es nun an ein originales VW Radio Gamma 2oder 3 an.


    Nun stellen sie folgende Frage:
    1. Ich hab ja kein LS-Kabelbaum, kann ich einfach 1,5mm² bzw 2,5mm² Kabel ziehen?
    2. Wenn ja, wie schließe ich die Kabel denn an das Radio an?!
    Klar gibts da ne Belegung, aber bekommt man auch son 8-poligen Clip oder wie löst man das Problem?



    Also wichtig ist mir auf jedenfall die Optik, es soll original aussehen!
    Der Klang darf von mir aus auch mittelmäßig bis normal/schlecht sein.
    Es soll keine High-End Anlage sein, da ich eh meist nur Radio höre...die Optik machts!


    Wie Ihr merkt bin ich ein totaler Neuling :D
    Würde mich über hilfreiche und nette Antworten freuen!


    MfG

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Für den Radio brauchst du normale ISO-Stecker, die gibts z.B. hier: Autoradio ISO Adapter Stecker Kabel Strom Lautsprecher Auto Radio Kabelbaum VW (Werbung)


    Da sind sogar schon Kabelenden dran, dann brauchst du keine Crimpkontakte und -zange.
    Ich denke 1,5² sollte bei günstigen Lautsprechern locker reichen.


    Und falls es dich interessiert kannst du hier die Steckerbelegung nachschauen: http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html



    Grüße

  • 1. Ich hab ja kein LS-Kabelbaum, kann ich einfach 1,5mm² bzw 2,5mm² Kabel ziehen?


    Ja, geht, aber da du ja keinen Wert auf Performance legst reicht hier auch ein 0,5mm² bzw. 1mm² Kabel.



    2. Wenn ja, wie schließe ich die Kabel denn an das Radio an?!
    Klar gibts da ne Belegung, aber bekommt man auch son 8-poligen Clip oder wie löst man das Problem?