Originales VW Gamma Radio komplett neu verkabeln

  • Hallo,


    Da meine Golf Moda von Werk aus kein Radio hatte, möchte ich mir ein Radio nachrüsten.
    Ich dachte ich kauf mir son nen günstiges Lautsprecher-Set für vorne und hinte zwei LS (Magnat, Blaupunkt o.ä.)
    und schließe es nun an ein originales VW Radio Gamma 2oder 3 an.


    Nun stellen sie folgende Frage:
    1. Ich hab ja kein LS-Kabelbaum, kann ich einfach 1,5mm² bzw 2,5mm² Kabel ziehen?
    2. Wenn ja, wie schließe ich die Kabel denn an das Radio an?!
    Klar gibts da ne Belegung, aber bekommt man auch son 8-poligen Clip oder wie löst man das Problem?



    Also wichtig ist mir auf jedenfall die Optik, es soll original aussehen!
    Der Klang darf von mir aus auch mittelmäßig bis normal/schlecht sein.
    Es soll keine High-End Anlage sein, da ich eh meist nur Radio höre...die Optik machts!


    Wie Ihr merkt bin ich ein totaler Neuling :D
    Würde mich über hilfreiche und nette Antworten freuen!


    MfG

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Für den Radio brauchst du normale ISO-Stecker, die gibts z.B. hier: Autoradio ISO Adapter Stecker Kabel Strom Lautsprecher Auto Radio Kabelbaum VW (Werbung)


    Da sind sogar schon Kabelenden dran, dann brauchst du keine Crimpkontakte und -zange.
    Ich denke 1,5² sollte bei günstigen Lautsprechern locker reichen.


    Und falls es dich interessiert kannst du hier die Steckerbelegung nachschauen: http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html



    Grüße

  • 1. Ich hab ja kein LS-Kabelbaum, kann ich einfach 1,5mm² bzw 2,5mm² Kabel ziehen?


    Ja, geht, aber da du ja keinen Wert auf Performance legst reicht hier auch ein 0,5mm² bzw. 1mm² Kabel.



    2. Wenn ja, wie schließe ich die Kabel denn an das Radio an?!
    Klar gibts da ne Belegung, aber bekommt man auch son 8-poligen Clip oder wie löst man das Problem?


    Es gibt diese Anschlußstecker für Betriebsspannung (schwarzer Stecker) und Lautsprecher (brauner Stecker) fertig zu kaufen.
    Da sind dann schon Kabelstummel dran und du brauchst die dann nur noch mit deiner Verkabelung zu verbinden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hey,


    danke schonmal für die schnelle Antwort =)


    Also der schwarze Stecker liegt bei mir schon im Golf samt Antennen-Kabel!
    Müsste also nur die LS-Kabel ziehen^^


    Okay, also dann einfach den braunen Stecker mit den Kabelstummel an die LS-Kabel löten,
    wenn ich dass richtig sehe?! :DDD
    Ja die Belegung hab ich mir schon angeschaut. Danke trotzdem!
    Und zusätzlich steht ja auch auf dem orignalen Radiol die Belegung =)

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Das Gamma 3 mit RDS ist gar nicht so schlecht... wenn man noch irgendwo kleine Endstufen versteckt kommt auch richtig Sound raus. Dank nachgerüsteter MFA funktioniert auch die GALA Funktion in meinem Ice. Bei vorhandenem S-Kontakt geht es auch von alleine an wenn man den Schlüssel steckt. Das Beste ist nach 20 Jahren mal wieder Kassetten zu bespielen :] Ach ja...die Endstufen sollten das High Signal vom Lautsprecherausgang verarbeiten können.


    Gruß

  • Ich hänge mich hier mal rein, weil meine Frage ähnlich ist. In meinem Wagen (Golf 2 CL, NZ, Baujahr 1990 und Modelljahr 1991) ist ein originales Alpha 3 drin mit zwei Lautsprechern vorne. Zur Umrüstung auf Beta 3, die ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen werde, tausche ich den kompletten Lautsprecherkabelbaum gegen einen vom Beta aus (da verzweigt sich das ganze ja auf vier Lautsprecher vorne). Bei der Gelegenheit würde ich gerne aber bereits auch die vier weiteren Pins für die Lautsprecher hinten mit entsprechenden Kabeln belegen, damit ich vorne -falls dann doch noch mal das Gamma 3 kommt- nicht dafür alles wieder ausbauen muss (beim Beta 3 bleiben sie ungenutzt). Die vier Kabel laufen meines Wissens über die Beifahrerseite nach hinten und haben etwa auf Höhe der A-Säule einen Vierfachstecker als Übergangsstelle. Bis hierhin möchte ich die zusätzlichen Kabel als "Bauvorleistung" gerne legen. Da es mir auf Originalität sehr ankommt wüsste ich gerne a) welche Kabelfarben original verwenden wurden und b) wie der vierpolige Stecker aussieht. Besten Dank im Voraus!


    (Für die Experten hier noch der Hinweis: Es geht mir nicht um das Aktivsystem, sondern die konventionelle Verkabelung des Gamma 3)

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe ist das was du vorhast die GT Special Verkabelung aus dem letzten Baujahr. Habe ich noch irgendwo. Ich suche mal, wenn bis Montag nichts von mir kommt schreib mir bitte ne PN, dann habe ich es vergessen :rolleyes: .


    Grüße, Der Golf Zwei

  • der Golf Zwei: Besten Dank. Ich konnte inzwischen noch ein paar Informationen mehr herausfinden. Der 4-fach Stecker an der Übergabestelle müsste weiß sein und die vier Pins dürften nebeneinander liegen. Kabelfarben könnten rot/rotschwarz und blau/blauschwarz sein, evtl. ist das aber nur bei den Gammas der früheren Baujahre so, die noch keine Türlautsprecher und somit insgesamt vier Lautsprecher hatten. Falls du den Kabelbaum ausgebaut liegen hast: Könntest du schauen, ob auf dem weißen Stecker und Gegenstecker Teilenummern erkennbar sind? Merci!

  • Hallo,


    die Stecker sind schwarz, ich weiß nicht genau wann der Wechsel war, ich meine zum Modelljahr 90.


    Nr. 191 972 704 und 191 972 714 C.


    Belegung:


    1: rot-grün, 2: braun-schwarz (rechts),


    3: blau-grün, 4: braun-rot (links).




    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...