Alternator Leuchte geht nicht mehr aus - Problem gelöst

  • Ich hätte noch einen intakten und gereinigten Bosch Regler übrig, den ich dir überlassen könnte. Das Problem könnte sein, wie schnell du das Ersatzteil benötigst. Der Austausch klappt wie folgt...........Batterie abklemmen, die beiden Schrauben des Reglers lösen. Je nach Gusto verwendete Bosch Schlitz oder Kreuzschlitzschrauben. Gut passenden Schraubendreher aufsetzen und mit leichten Hammerschlägen die Schrauben lösen. Möglichst nicht vergriesnaddeln. Wenn ich den Regler schicken soll bitte per PN, 2 Ersatzschrauben lege ich bei. Kosten für dich keine...........



    Mist, sehe gerade das Bild deiner LIMA. Das schaut nach Valeo aus, dafür habe ich leider keinen Regler. Der Regler befindet sich bei deiner unter der Plastikkappe.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Abend Gremlin, toll dass Du das hier reingestellt hast ! Ich hab da bis in die spaeten Abendstunden versucht die ganze Plastikabdeckung runterzubekommen. Hoffentlich habe ich nichts dabei kaputt gemacht. Super, dass ich nur diese kleine Schraube brauche ! Danke dafuer ! Die Schraube sass jedoch sehr stark fest. Hoffentlich bekomme ich sie noch runter. ;o)
    Gibt es nur diese eine Kohle fuer die Lima oder kann ich bei der Bestellung was falsch machen ? Das Resultat morgen dann ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Bei den Valeo Lichtmaschinen ist der Regler öfter mal defekt. Beim Jetta2 meines Freundes war der auch schon hinüber. Nicht die Kohlen, sondern das IC war intern defekt. Ladestrom und Spannung viel zu niedrig, nur knapp über 12 Volt.
    In der Bucht gibt es diese Regler aber günstig, so gesehen nicht das grosse Problem.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • alles klar, wenn du sagst Regler (und IC) dann ist es das ganze Plastik teil auf Deinem unteren Bild, richtig ? Nicht dass ich noch was anderes bestllen muss . will auch mal wieder in die Heimat am WE ! ;o) :]

  • Da wuerde ich gar nicht lange herumtheoretisieren. Die Regler samt den Kohlen sind Verschleissteile und bei jedem halbwegs gut sortierten Haendler im Regal (die gleichen Typen sind bei mehreren verschiedenen Automarken verbaut).


    Ich wuerde zum Geschaeft fahren, den Regler gleich auf der Strasse rausschrauben und mit dem Muster in den Laden gehen. Wenn Du ein helles Hemd traegst, vorher die Aermel aufkrempeln, pass auch auf die Krawatte auf. :wink:


    Der Keilriemen ist in Ordnung? Wenn er sehr speckig ist, rutscht er ohne zu quietschen durch, dann ladet er natuerlich nicht. Eventuell auch neu machen, kann nicht schaden.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi Leute,


    das Teil ist erfolgreich draussen (Foto). War total easy, genau wie ihr gesagt habt ! Wie ihr im Bild seht, ist die eine Kohle schon wahnsinnig weit runter (unter 5mm) ! Problem: der Typ im Handel hier will Eur 50.- dafuer und kann es nicht vor Mo liefern. Ist sich auch nicht sicher ob es das genau ist (war zu bloed um die Nummer richtig abzulesen). Voellig uebertrieben sein Preis wobei das nicht unbedingt die einzige Ursache sein kann ! Einmal eingebaut bleibe ich dann drauf sitzen wenn es das nicht ist. Ich dachte es kostet nicht mehr als hoechstends Eur 20.- !??? Ne neue Lima ist dann auch nicht mehr viel teurer ... Wenn jdm weiss wo ich es fuer das Geld bekommen kann (haenge immer noch in Belgien fest), dann sagt Bescheid ! Neee, Kravatte trage ich in meinem Beruf selten :thumbup:


    Wingman: vielen Dank uebrigends fuer Dein grosszuegiges Angebot !!

  • Servus,


    Ebay saugünstig, wie oben in meinen Link.


    VW Teilenummer wäre für das Ersatzteil 037903803 mit etwas mehr als 70 EUR, aaber: geht auch im Austausch- wäre dann 037903803X (X für Austauschteil) und kostet dann "nur" noch um die 40 EUR.


    Oder komplett Lichtmaschine vom nächsten Verwerter, passen eig. alle von VAG-Fahreugen bis etwa Bj. 93 und 4-Zylindermotoren mit 8 Ventilen (also kein 5Zyl., keine 16V, keine Diesel, Fahrzeuge ohne Klima).
    Also auch z.b. Audi B3 Bosch Lichtmaschine, Ampereangabe muß auch nicht unbedingt mit deiner alten übereinstimmen.
    Wichtig dabei evtl.: Du hast Schraubanschlüsse. Es gab auch mal welche die waren gesteckt ( Anschluss B+ M8 Schraube, Anschluss D+ glaub M4 Schraube )


    Würde aber zumindest keine unter 65Ah kaufen; in unserer Gegend zumindest verlangen die für eine gute gebrauchte (ohne/kaum Lagergeräusche, Reglerkohlen noch i.o.) um die 50EUR



    Hast schon getestet ob du die Kohlen an deinen alten Regler noch etwas rausziehen konntest?


    Referenznummern (Teilenummern) wenn man Ebay glauben darf:
    Orginalteile-Nr.:


    Audi/VW: 037903803, 037903803A


    Hella: 5DR004244251


    Transpo: M507


    Valeo: 2521760, 2521766, 2522939, 2523190, 2940328, 2941121


    V-Motorola: 2522339, 9RC2021


    Gruß

  • - wahrscheinlich sogar billiger als EUR 50,-.


    In dem Link oben (ebay-Link) hast Du alle Teilenummern stehen. Such einmal per Google danach. Oder rufe bei einer VW-Vertretung an und frag, ob sie den Teil auf Lager haben. Ist wahrscheinlich die bequemste Loesung.


    Eventuell eine Werkstatt fuer Autoelektrik kontaktieren, die sollten solche Regler auch auf Lager haben. Wenn er gleich aussieht, muesste er sowieso passen. Da wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen.


    Vielleicht kannst Du die Kohlen ein bisserl herausziehen (vorsicht mit der Zange, die brechen). Dann kommst Du noch ein paar hundert Kilometer weiter :huh: .


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich habe mir mal selbst geholfen als die Kohlen zu kurz wurden und zwar habe ich die beiden Kohlen ausgelötet (darauf achten wo und wie sie gesessen haben). Dann habe ich eine Litze (Entlötlitze z.B.) genommen und die Drähte der Kohlen damit verlängert.
    Beim Löten mit einer Flachzange das volllaufen der Litze verhindern. Die Ösen am Regler etwas vergrössern, damit die Litze leichter durchpasst. Ausprobieren anhand der Litzenlänge das man die max. noch verfügbare Kohlenlänge nutzen kann. Dann verlöten.
    Ich konnte noch Monate damit fahren, bis ich mich aufgerafft habe die neuen Kohlen einzubauen 8o .


    Nicos Problem könnte damit mit ziemlicher Sicherheit gelöst werden, so er denn eine Möglichkeit findet etwas Litze und den Lötkolben aufzutreiben. Aus einem alten Masseband könnte man auch eine passende dünne Litze flechten. Kreativität ist gefragt.........denkt euch ihr steckt am Arsch der Welt fest.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Kreativität ist gefragt.........denkt euch ihr steckt am Arsch der Welt fest.


    Eben...


    ging mir auch mal so. Von der Schaltstange der Kugelkopf aus Kuststoff auseinandergefallen (eben ne Golfkrankheit) . Sonntag und in ner fremden Stadt.


    Kabelbinder von ner Tanke + Schlauchschelle (die von der Unterdruckleitung BKV) und weiter gings...

  • Hi Leute,


    Habe folgendes unternommen :


    Alten Regler (von 1995) ausgebaut und damit zum Teilhabender.


    Neuen Regler beim Teilehandel bestellt (Eur 55.- von BERO – made in China); VW wollte Eur 59.-


    Also bei Daparto.de kann man das Teil für Eur 26 + Eur 5 Porto finden aber für Eur 15 wie hier ein paar Leuts schrieben gibt es so etwas nicht muss ich dazu sagen !


    Neuen Regler habe ich eingebaut und jetzt läuft das Auto. Die Leuchte ist nach dem Motorstart sofort aus und ich muss nicht mehr fest aufs Gas drücken um die Leuchte zu erlöschen. Ob die Batterie lädt, kann ich nicht ganz genau sagen weil gerade kein Voltmetre zur Hand aber die Elektrik (Blinker) die am Donnerstag nicht mehr ging, geht wieder und wenn die Leuchte jetzt auf einmal aus ist, muss es ja an dem Regler gelegen haben!?


    Euch jedenfalls ein großen Dank für Eure Posts und Ideen !! Denn so habe ich glatt Eur 160.- für eine neue Lima gespart die mir jeder dumme Mechaniker aufschwätzen wollte und das Problem war relativ schnell gelöst !


    Im Foto seht Ihr im Vergleich wie weit die Kohlen am alten Regler runter waren !


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...