Golf 2 kaufen - sehr hohe Steuern

  • Servus,


    das mit den G-Katumrüstsatz vomn VW kann ich bestätigen: Ist immer für den jeweiligen Motorkennbuchstaben angefertigt, sprich- der für nen 90PSler passt nicht in den 75PSler usw....


    Die Papiere sind für diejenige Schlüsselnummer ausgestellt, und für den Vergaser sind andere Hauptdüsen dabei (hab mal so nen Umrüstsatz vor Jahren bei Egay für 72EUR ersteigert- komplett und neu!!)


    Und für H-Kennzeichen hat glaub so ne Umrüstung keine Auswirkung, soweit ich das mal gelesen hab. Auf ne bessere Schadstoffnorm darf aufgewertet werden


    Gruß

  • Hi,


    ohne Kat fährst du für 25,36 x 16 = 406 €
    Mit E1 ist das 15,13 x 16 = 242 €. Differenz ist 164 €. Sollte das Nachrüstsystem passen, wäre das in zwei Jahren amortisiert.
    Ich denke aber, das Problem liegt eher an den dafür ausgestellten Papieren als an der Technik an sich.
    Sollte das auf deinen Motor adaptierbar sein, wäre es in der Tat unschlagbar.
    KLR würde ich auf keinen Fall verbauen - ausser viell. die GAT-Systeme, wenn es die für RF gäbe.


    ABER:
    In erster Linie geht es doch um folgendes:
    1. Die Karosse scheint top zu sein - das Motörchen ist da zweitrangig.
    2. Hobby und somit kein Alltagswagen, also Saisonkennzeichen möglich. -> 203 € Steuer!
    3. Stellplatz gegeben.
    Die allerbesten Voraussetzungen für ein Sammlerstück.


    In einigen Jahren hat er ein H-Kennzeichen und ist in einem sehr guten Zustand. Das ist doch der eigentliche Aspekt.
    Die 39 € Steuerdifferenz sind den Kat-Aufwand nicht wert, wobei es schon einen gewissen Charme hat, bei einem Oldtimer einen geregelten Kat zu fahren...
    Das kannst du dir später immer noch überlegen oder Motor/Kat verbauen etc.


    Mein Fazit ist ganz klar: Kaufen!


    Grüsse

  • So, ich werd' ihn für 500€ kaufen.
    Erstmal: Vielen Dank an alle, ist echt ein super Forum
    Zweitens: Wenn Interesse besteht, werde ich Bilder hochladen, wenn er gekauft ist.


    Dann erstmal schön polieren und ne ordentliche Innenreinigung ;)


    Vielen Dank :):)

  • Selbst ich,mit einem "ollen" MH-Motor hab die Grüne U-Plakette,ist ein Golf II,BJ.88!!!
    Näheres zu meinem Golf steht in meinem Profil,für den,den es interessiert :).

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Moin Moin


    ich hab noch nen kompletten Umrüstsatz liegen.
    Der Umrüstsatz war in einem Golf 2 MKB: RF verbaut und war auch vom TÜV Nord abgenommen.


    Mein 2er ist leider an akuter A-Säulen-Defomation gestorben.


    Wenn Interesse besteht, einfach melden.


    Tante Edit: ne grüne Plakette gabs auch und 245 Euronen Steuern pro Jahr.
    Ich hab auch noch den Vergaser vom RF liegen, wenn Interesse besteht...

  • So, ich habe mich gegen den Wagen entschieden.


    Wie sich Heute heraus stellte, ist der Wagen ein Unfallauto. Träger vorne am rosten und die ganze Karosse war irgendwie gestaucht. Auch der Motor war ziemlich am ölen...
    130 Kilometer fürn Ar***.


    Ziemlich traurig wieder nach Hause gefahren, aber Hey..


    Also wenn von euch jemand was weiß, ich suche wieder...

  • Moinsen


    Sorry das ich den Beitrag wieder ausgrabe, erscheint mir aber sinnvoller als extra einen neuen aufzumachen ^^
    Ich wollte nur wissen, ob die Rechnung noch so stimmt.

    Hi,


    ohne Kat fährst du für 25,36€ x angefangene 100ccm = --- €
    ...
    Grüsse

    Ich hab meinen 2er nämlich nun angemeldet und war mir nicht sicher, was ich nun an Steuern blechen soll.
    Ich fahre einen Golf 2 1.3 Liter mit mechanischem Vergaser ohne Kat usw. , im Fahrzeugschein steht nur drin "Bedingt Schadstoff arm Stufe C"


    Laut der Rechnung wären das denn ca. 304 € an Steuern pro Jahr, was für mich als Fahranfänger und armer Azubi denn doch ein wenig happig ist :cursing:


    Wenn jemand genaueres weiß, wäre es cool, wenn er/sie sich hier mitteilt :)


    Grüße

    Golf 2, spartanisch, praktisch, gut! :thumbup:

  • Hi,


    ja die Rechnung geht noch immer auf,


    ohne Kat = 25,36€ x angefangene 100ccm
    Euro 1 = 15,13 € x angefangene 100ccm
    Euro 2 = 7,36 € x angefangene 100ccm


    welcher ( MKB ) 1,3 Vergaser Motor arbeitet den bei dir unter der Haube? Den das "Bedingt schadstoffarm C" würde nämlich für einen U-Kat sprechen.



    .

  • Nabend


    Erst mal, danke für die schnellen Antworten :)


    Unter der Haube steckt ein MH Motor, genau, aber ohne jegliche Kats. Trotz Eintrag im Schein ist kein U-Kat drin.


    Denn hab ich ja wohl richtig Steuern zu blechen erstmal ;(
    Läuft zwar als Sommer-Wagen, aber 177 € sind da auch echt happig.


    Beim Katversandt frag ich mal nach ob es da was gibt, aber ich kann mich erinnern, das ich schon mal direkt in unserem Werkstatt Online Katalog gesucht habe und nichts gefunden hab. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D


    Grüße

    Golf 2, spartanisch, praktisch, gut! :thumbup:

  • Hallo Kalle MK2,


    die Steuer mag zwar auf den ersten Blick recht happig erscheinen, aber wieviel Aufwand wäre eine Kat-Nachrüstung und wann amortisiert sich die, zumal bei einem Sommer-Wagen? Vielleicht ist ja vor der Amortisation schon ein H-Kennzeichen drin?


    Und sollte tatsächlich noch etwas zu sparen sein, wird dieser Betrag gemessen an den restlichen Auitokosten verschwindend gering sein. Autofahren ist nun mal nicht billig, auch nicht mit einem alten Golf. Meine Kosten habe ich kürzlich hier veröffentlicht:
    [allgemein] Kaufberatung - Golf 2 als Alltagsauto geeignet? Post #20



    Grüße
    Norbert

  • Ich bestätige, mit Kat zahle ich 260 Euro im Jahr für meinen 85er Golf (75ps)


    600 ist einiges Geld aber ganz ehrlich, Du sparst an Wartungskosten wenn Du das Auto gut behandelst (weil wenig Eletronik) und wenn ich das mal so sagen darf, meine Miete ist 700 Euro im Monat für ein Studio und da sind die KFz Steuern wirklich Nebensache. Benzin ist das, was wirklich teuer ist und ins Geld geht. Aber das Auto ist sehr sparsam und Du kannst ihn auf der Autobahn bei 6 Litern/ 100 km halten wenn Du nicht viel schneller als 110/ 120 fährst und das ist ein sehr gutes Ergebnis !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...