Seltsames Pfeifen aus Motorraum/Getriebe

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten! :rolleyes:
    Also so wie Gremlin schon sagt, könnte ich mir auch vorstellen dass es vllt vom Rückwärtsgang kommt, da dieser ziemlich oft sehr unangenehm kracht.. :cursing:
    Und naja wegen dem Getriebe, also bei 100km/h liegt die Drehzahl doch eher bei 3000 u/min, was ich doch ziemlich kurz übersetzt finde..


    Was mich jetzt am meisten interessiert ist, wie viel der Wechsel dieses Lagers kostet, bzw. ist es doch nötig das komplette Getriebe zu tauschen?
    Der Golf ist nichtmehr im allerbesten Zustand, und würde daher ungern noch ne Menge Geld in Ihn investieren..
    Kann mir jemand vllt ungefähr sagen was der Lagerwechsel bzw. neues Getriebe einbauen in einer freien Werkstatt kosten würde?

  • Servus,


    Lager selber wäre nicht so wild, die Arbeit eben...


    Alleine würde ich es (nicht) mehr machen, lieber einer der es öfters macht.


    Mußt selber wissen, ich hab einfach mal so nen alten VW-Meister gefragt (früher war es doch anders, da wurde nicht nur getausch, sondern auch repariert).
    Aber auch nur so unter Freunden, und die Teile gingen auch ziemlich ins Geld...


    Wenn du bei etwa 3000U/min bist im 5. Gang bei 100km/h wird es wohl kein ATH sein :wink:


    Guck am Getriebe selber welchen Kennbuchstaben du hast, glaub dann eher so an AUG oder ACD? ...Wenn es denn ein Golf2 Getriebe ist, womöglich sogar mit übernommen vom Golf3 mit den 2l Motor?


    Gruß

  • jaa die Arbeit isses eben.. |(


    Also laut dem Aufkleber im Kofferraum müsste es ja ein ATH sein, also der golf ist ein Fire & Ice normalerweise mit dem 1.8 90PS Motor..
    Der Vorbesitzer meinte Getriebe sei Original, also nicht mit dem Motoreinbau mit übernommen..
    Wo genau am Getriebe steht denn die Kennzeichnung?


    MFG

  • Servus;


    unters Auto kriechen, und gucken


    aussenry2.jpg
    gkbzx9uj6.jpg


    Die ersten Zahlen ist der Getriebekennbuchstabe also z.b.


    AUG 1234 ist ein AUG Getriebe, das andere nur ne fortlaufende Nummer...

  • alles klar :]


    Die Stelle ist nicht grad vorteilhaft, drunterlegen klappt nicht so ganz, zu tief.. :D
    Aber ich versuchs natürlich! ^^

  • Laut Vorbesitzer ist da das 90PS Getriebe drin, laut Kleber ATH.
    Das sehn wir nach.


    Rein theoretisch könnte es doch auch mit der Kupplung zusammenhängen oder?
    Ich bin damals mit dem Golf gefahren und letztens mit dem Geräusch nochmal.
    Ich finde die Kupplung kommt ziemlich früh, also vllt ein fünftel vom gesamten Pedalweg (geschätzt :P)
    Wenn die nicht richtig trennt, hab ich doch auch Probleme mit dem Gang einlegen...


    Das Geräusch kann ich mir zwar nicht erklären, aber naja...


    Erklärt mich bitte nicht gleich für dumm mit der Mutmaßung :wink:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Servus,


    wenn das Lager Masch ist, passt das Spiel im Getriebe nicht mehr, und die ganze Sache wird immer hackeliger um so mehr das Lager spiel hat.
    Problem bei mir war auch, das das Schleifgeräusch anfangs nur im Schiebebetrieb war, später wars immer da.


    Im Prinzip: Gang eingelegt+ Ausgekuppelt, und das schleifen immer noch da ist (während der Fahrt) = Getriebeeingangswelle.


    Wäre es nur während des kuppelns könnte nur das Ausrücklager sein- so kannst aber Kupplung fast ausschliesen.


    Wegen dem Kennbuchstaben:


    Probiers mal mit Schminkspiegel und Taschenlampe :wink:

  • Ich habe auch so ein schleif Geräusch und die selben Symptome, kann aber gerade nicht genau beschreiben wann das Scheifgeräusch auftritt.


    Wie groß ist der Aufwand die Lagerung zu tauschen? Muss da das gesamte Getriebe zerlegt werden?
    Das Aus und einbauen ist kein Problem. Lieber ziehe ich so eine Lagerreperatur vor als für 150€ ein Getriebe zu kaufen.

  • Also das Schleifgeräusch ist sowohl während der Fahrt als auch im Stand zu hören, auch wenn kein Gang eingelegt ist.
    Trete ich die Kupplung ist das Geräusch in beiden Fällen weg.. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab könnte es das Ausrücklager sein??


    Und wegen dem Getriebe, kein ATH, AUG oder 4s sondern AEN??!


    Dort steht: AEN07049
    3

  • Laut Tabelle ist das AEN fast so kurz wie da 2Y Getriebe???
    Oder vertu ich mich da?
    Das gabs nur bis 89, also hat dein Golf kein ori Getriebe mehr,
    da ja AUG auf dem Kleber steht und der Fire and Ice von 91 ist.
    Aber das AEN wurde trotzdem an 90PSern verbaut (zumindest laut Google)


    Jetziger stand ist, das es ein Lager (Hauptwelle bzw. Getriebeeinganswelle) im Getriebe ist!
    Hat Gremlin doch erklärt...


    Was zahlt ihr für ein Getriebe vom Schrotti?
    Problem wäre halt ein und ausbau, zerlegen würden wir schon schaffen :)
    Was braucht man für Spezialwerkzeug?
    Ich hätte auf jeden Fall Bock drauf und würde es auch Tyga abkaufen und Revidieren, sofern das in meinen PN passt...


    Da dass das kurze Getriebe ist, würde es vielleicht lohnen, das doch zu zerlegen, Spaß hats auf jeden Fall gemacht beim fahren...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Die Seite is Megagut :)
    Kupplung steht bei meinem PN auch an, danke :]


    Wir schreiben auf jeden Fall, was mit Tygas Golf geschieht und wies weitergeht.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hi,


    wenns ums zerlegen und zusammenbau von 020ziger Getrieben geht, haben sich auch immer die Seite von BrokeVW bewehrt, hier mal reich bebildert der Wechsel der Eingangswellenlager: http://www.brokevw.com/020rebuild2.html


    Preislich kannst du beim Schrotter für ein gebrauchtes so um die 150€ ansetzten, je nach Laufleistung bissl mehr oder weniger.


    Zum Ausbau, wenn ihr Platz und Zeit habt, wie Pogo schon schrieb:


    Zitat

    Man kann das Getriebe auch ohne Bühne wechseln, das hab ich selbst schon 3mal gemacht!
    Einfach die komplette Front mit vorderen Motorträger abbauen, aber daran denken, dass der Motor nach vorne abgestützt werden muss.

    aus: [Antrieb] getriebe umbau


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...