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und zwar könnte ich für meinen mkb: rp ein t4 getriebe günstig bekommen. ich fahre zur zeit ein ath getriebe von den aber vom 3 und 4 die synchronringe durch sind. nun meine frage ich fahre zur zeit 100er antriebswellen aber das sind nur 90er aber die antriebswellen sind dabei, kann man das getriebe mit den antriebswellen einfach wechseln oder brauch ich da noch andere teile?
edit: ist so nen getriebe einfach zu wechseln? brauch ich irgendwelches spezialwerkzeug? wie lange muss ich ca einplanen?
dachte das würde schneller gehen. naja wiss nur nicht wie ich es am besten mache ob ich es heime mache mit sollchen böcken zum drunterstellen, weil an ne hebebühne komm ich dieses wochenende nicht dran
also ich kann nur sagen lieber mehr zeit einkallkulliern und weniger brauchen:-D Du weisst nie ob net ne schraube klemmt oder sonnst was! Und mit so unterstellböcken würde ich die finger lassen, das Getriebe muss ja nach unten raus! Also entweder Grube oder Bühne!
Man kann das Getriebe auch ohne Bühne wechseln, das hab ich selbst schon 3mal gemacht!
Einfach die komplette Front mit vorderen Motorträger abbauen, aber daran denken, dass der Motor nach vorne abgestützt werden muss.
Als Werkzeug sollte ein 6er oder 8er Vielzahnbit für die Antriebswellen vorhanden sein. Ich würde dir raten, die Flansche am Getriebe zu tauschen, da es gut sein kann, dass du die Antriebswellen nicht aus den Radlagern heruabekommst, da die Schraube festgegammelt ist. Wenn du aber die Flansche wechselt, brauchst du noch eine neue Abdeckkappe für die Flansche. Ich würde dir empfehlen, gleich einen kompletten Repsatz mit Wellendichtringen zu kaufen, da es dir jede Menge Arbeit erspart, falls die Flansche später undicht sind.
Und wenn du schon das Getriebe ab hast, solltest du vielleicht auch gleich über eine neue Kupplung nachdenken, kommt natürlich drauf an wie lange du deinen Golf noch fahren willst und wie weit die alte schon runter ist.
naja mit den vorderen träger wird nix, da das alles verzogen ist und wir nen ganzen tag gebraucht haben die träger reinzubekommen. naja muss ich bis nächste woche warten wenn die bühnen wieder frei sind. bekomm ich den satz bei vw mit den staubkappen? naja kupplung lasse ich erstmal so, die geht noch. . .
In der Mitte vom Flansch ist eine Dichtkappe, die muss raus. Dann siehst du einen Sicherungsring, der auch raus muss, dann kannst du den Flansch abziehen.
Beim Einbau solltest du dir was besorgen, damit du den Flansch auf Vorspannung bekommst, sonst wirds fummlig den neuen Sicherungsring da wieder drauf zu bekommmen.
das ist sicher die dichtkappe die in den set von vw mit drin ist^^, habe ich ja total vergessen das es die sein könnte. naja da fällt mir und mein vater schon was ein.
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