Einstiegsleisten anschliessen ?

  • Hallo,
    Hatte gestern meine Garage aufgeräumt und hab dort noch 1 Satz einstiegsleisten endeckt :D
    will mir die auch dran machen nur wo schliesse ich sie am besten an?
    und wie?
    hätte das ja schon gerne gehabt das wenn mann die Tür aufmacht das sie dann leuchtet.
    Danke für jede Antwort
    Cya

  • Am einfachsten wär es am Türkontaktschalter. Ich meine da ist schon Strom da, der dann auf Masse geschaltet wird. Also einfach vor dem Türkontaktschalter dazwischen hängen. So würd ich es machen, wär am einfachsten, zumal du dann auch am Lichtschalter komplett ausschalten kannst.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • hy,
    ja an dem Kontakt schalter sind 2 braune kabel eins mit einem weissen strich.
    aber ich finde die sind etwas kurz also wenn ich den stecker abmache ist nich viel kabel zum arbeiten.
    Dabei war auch noch eine kleine box mit nem schwarzen und nem roten kabel. Wohin damit?
    cya

  • Also erstmal ist am Türkontaktschalter nur Masse! Das hilft dir schon mal wenig!


    Wie lang sind denn die Anschlusskabel von der Leiste bis zu der Box?


    Normalerweise würde ich einfach den Roten der Box auf Dauerplus und den Schwarzen dann auf den Braunen mit strich vom Türkontaktschalter legen! Aber Sicherungen nicht vergessen! Die Box dann irgendwo bei der ZE befestigen. Das wäre dann schon mal die linke Seite! Und auf der Rechten machst du das dann genauso! Da kannste dis Box hinter dem untere Ablagefach befestigen! Rote Kabel rüber zur ZE an Dauerplus (natürlich auch mit Sicherung) Schwarz an den Türkontaktschalter braunes Kabel mit Strich!


    Für den Plus könntest du dir natürlich auch das Kabel raussuchen, das nach oben zur Innenraumleuchte geht! Das wäre dann natürlich das optimum!

  • hy,
    leider war nur eine box dabei, wo beide seiten angeschlossen werden.
    Die kabel sind nicht besonders lang.
    geht das auch das ich die an der fahrer tür einzeln anschliese?
    und das gleiche dann auch auf der anderen seite?


    welche kabel kann ich denn dann nehmen?
    Und muss ich das schwarze mit masse verbinden? ?(
    cya

  • Also, die Box muss da auf jeden Fall zwischen! Sonst klappt das ma gar nicht!


    Dann musst du halt die Kabel an den Leisten verlängern und dann irgendwo die Box mittig hinsetzen ( Mittelkonsole ) !


    Und Schwarz ist in diesem Fall Masse und Rot ist Plus! Also, Plus an Dauerspannung und Minus ( Masse ) an die Türkontaktschalter!

  • Mal eine wichtige Frage, was sind das für Leisten? Weil wenn das LED's sind, die leuchten, dann kannst du die Kabel zwischen Box und Leisten verlängern, wenn du allerdings diese Mini-Röhren hast, dann DARFST DU DIE KABEL AUF KEINEN FALL VERLÄNGERN! Das ist bei den PC-Röhren auch so. Das liegt daran, dass zwischen den Röhren und der Box (in diesem Fall das Vorschaltgerät) Spannungen bis 700 Volt anliegen und das Vorschaltgerät und die Röhren und die Kabellänge (!) aufeinander abgestimmt sind. Wenn du jetzt die Kabel verlängerst, kann es sein, dass du nur ein oder zweimal was von deinem Vorschaltgerät hast, und dann brennt es durch. Oder aber du bist so ein Fuchs und ersetzt das komplette Kabel zwischen Röhre und Box durch ein längeres mit dem gleichen Innenwiderstand. Dann müsste es klappen.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...