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die batterieklemme minus geht mit einem dicken kupferkabel zur karosserie (bei mir hinter der Batterie
) und führt dann weiter an den grossen getriebehalter. etwa in der mitte befindet sich ein 8mm gewinde zur aufnahme des kabelschuhs. beheben ist ansonsten einfach. dickes kabel (anlasserkabelstärke) vom getriebeblock direkt an batterie minus.
Wenn' s nicht unbedingt original sein muß, dann kannt du auch im Baumarkt schauen. 50mm² ca. 30cm lang, 2 Kabelschuhe (die kannst du vielleicht dort sogar aufkrimpen lassen oder verlöten)
dann sag mal wo ich masseband mit 50mm² finde und das nicht in dubiosen shops die kein schwein kennt und das vorallem mit ganz normaler öse und nicht mit diesen batterieklemmen. und bitte nicht diese utopischen preise von 100 euro.
ich find nur 25mm² bei masseband als das maximale.
und nein ich weiss das es einfaches 50mm² kabel für den hifi bereich gibt das halt ich aber etwas ungeeignet für leitungen direkt am motor
nebenbei hat der g3 vr6 auch nur ein einfacheres massband dran aber auch keine 50mm²
Klassischer Blattschuss, wenn dein Anlasser
über das STG die Masse findet! Hoffe ich jetzt mal nicht... Ansonsten, im CP nachfragen; da gibt es noch einige orginale Massekabel.
Klassischer Blattschuss, wenn dein Anlasser
über das STG die Masse findet! Hoffe ich jetzt mal nicht... Ansonsten, im CP nachfragen; da gibt es noch einige orginale Massekabel.
lustig das er nicht über das steuergerät masse findet es reagiert gar nichts am motor erst wenn man ein kabel zwischen batterie und motor legt reagiert überhaupt etwas unter anderem auch der anlasser
hast du mal geschaut was cp für preise für das olle kupferkabel(171 971 235 F) will? da kann man ja echt gleich zu atu gehen
ich find nur 25mm² bei masseband als das maximale.
Dann nimm das, bei solchen Dingen bin ich immer etwas vorsichtiger und dimensioniere etwas größer. Da es sich hier um Masseverbindungen handelt kannst du durchaus das LS-Kabel nehmen, ist kein Problem.
die Preise gehen beim Sichwort "Masse" von 7 € bis 74 €, wenn ich das auf die Schnelle gesehen habe.... Was der kostet, der bei dir passt, weis ich leider nicht.
Zitat
lustig das er nicht über das steuergerät masse findet es reagiert gar nichts am motor
Also lustig wird Golffahren erst, wenn der Spass aufhört! Natürlich springt der Motor über das STG nicht an! Der brennt dir still und heimlich alles ab.
Bei deinem Anspruch, alles auch gut zu machen, kannst du dir eine eigene Lösung überlegen, wobei die 25mm² ausreichen, da ich selbst bei meinem Motor nicht über 130 A hinausgekommen bin. -> Induktivzange. Interessant, die Teile bei einem elektr. Fachbetrieb in deiner Nähe zu erfragen: Hochflexible Gummileitung mit entsprechenden Kabelschuhen. Meistens hat der das entspr. Grimpwerkzeug. Bei den Batteriepolschuhen muss der aber passen; die musst du im E_Bäh bestellen. Aber zuvor abklären, ob der die auch angrimpen kann. Löten würde ich da nichts, ist nicht Stand der Technik bei diesen Belastungen. Wie teuer das Ganze dann kommt, kannst in Ruhe mal recherchieren. Billig wird das auch nicht, aber hat schon etwas (eigenes)!
naja bei hifi anlage haste recht da sollte man grosses kabel nehmen aber wenn selbst vw für den motor nichts grösseres nimmt selbst bei stärkeren motoren sollte das schon gehen. ich meine es laufen ja keine mehrere 100 watt systeme im motor und das einzige was mir einfällt was kurzzeitig viel leistung nutzt ist ja nur der anlasser und dazu scheint es ja gut dimensioniert
Golfler 2 ich brauch keine batteriepolschuhe die hab ich schon lange sind welche aus kupfer und ohne würde ich ja kein kabel an die batterie bekommen du die preise gehen über 100 eus schau dir mal die preise für hella massaband an da fällste in ohnmacht wenn de das liest.
es geht nur um ein einfaches masseband und da sollte das was es gibt völlig ausreichen zumal es echt nur um den motor geht und nicht um die hifi anlage
und zu nen elektroetrieb brauch ich net gehen selbst ich kann kabelschuhe an ein kabel grimpen dazu muss man net unbedingt elektriker gelernt haben
und lötungen halten nichts aus? komisch das ich lötungen im auto habe die bald 10 jahre aushalten?
ich schätze du gehst bestimmt zu jeden kleinsten birnen und mutterwechsel in die fachwerkstatt oder?
25mm² masseband aus dem kfz bereich sollten als reines masseband für den motor reichen
ausserdem mein stg ist nicht kaputt und das werd ich wohl am besten wissen da ich meinen wagen ja kenne und was da drinnen steckt
Jetzt sehe ich klarer: 35 €! Habe die Nr. übersehen. Damit müsste aber auch eine eigene Lösung zu machen sein.
Zitat
du die preise gehen über 100 eus schau dir mal die preise für hella massaband an da fällste in ohnmacht wenn de das liest.
Na umso besser, da etwas selbst zu machen.
Zitat
es geht nur um ein einfaches masseband und da sollte das was es gibt völlig ausreichen zumal es echt nur um den motor geht und nicht um die hifi anlage und zu nen elektroetrieb brauch ich net gehen selbst ich kann kabelschuhe an ein kabel grimpen dazu muss man net unbedingt elektriker gelernt haben
Ich habe dir geschrieben, wie ich es machen würde, und ich habe da einen sehr hohen fachlichen Anspruch! Du kannst das nur machen, wenn du das Wz hast. Das habe selbst ich nicht - und ich lass das deshalb machen, wenn ich es brauche. Ist für mich billiger. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch so einiges angefertigt, da ich pers. Zugang zu diesen Dingen hatte. Lötungen in diesem Bereich sind unprofessionell - mehr sage ich dazu nicht.
Ich verstehe nicht, wie man für einen Tankdeckel 65 € ausgibt und dann Bedenken hat, dass einem der Fachbetrieb über den Tisch zieht. Das ist ein realer Vorschlag, den man kostengünstig umsetzen kann. Übrigens meinte ich mit Fachbetrieb deinen Elektriker in deiner Nähe und nicht die Volkswagen-AG! Wie du jetzt auf die Idee mit den Birnchen kommst, ist mir schleierhaft. Komme schliesslich aus der E-Technik.
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