AAAAAAH Hilfe!!! Zwischenprüfung KFZ-Mechi!!!

  • Wie die Überschrift es schon erahnen lässt hab ich bald meine Gesellenprüfung Teil 1.
    Nur leider habe ich keine Ahnung was mich da erwartet weil unser inkompetentes Lehrpersonal uns darüber keine Auskunft geben möchte bzw. uns erst gar nicht darauf vorbereitet, und soetwas nennt sich "Lehrer".
    Also mach ich das ganze in eigenregie , weiss aber nicht was alles in der Theorieprüfung drankommt.
    Alles vom Anfang bis jetzt was in der Schule gemacht wurde?
    ich fände es klasse wenn sich jemand melden würde der vielleicht vor 1/2 Jahren die Prüfung gemacht hat oder so grob weiss was alles dran kommen kann.
    Ich habe jedenfalls keine Lust das Ding zu versemmeln...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • VW
  • das ist doch immer unterschiedlich. ich habe letztes jahr meine prüfung gemacht. in der zwischenprüfung kommt hier bei uns immer zahnriemen wechsel dran. das geschieht hier an einen MH motor aus nem 2er :D
    dann lichttafel, fehler suchen. anlasser und lichtmaschiene, eins von den beiden aufjedenfall mit richtig ekelhaften fragen. also dioden scheiß an der lima, starter und lima messen usw.


    der schriftliche teil besteht logischerweise aus dem was du in der schule lernst. gibt verschiedene hauptthemen. ich hatte öl und wasserkreislauf und motorsteuerung. also nockenwelle, zahnriemen, dann die vier takte usw.


    im grossen und ganzen richtig einfach.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo



    goladose
    :),wenn dir die "Lehrer"keine Antworten auf deine fragen
    bezüglich was/wie und in welchem Umfang in der Prüfung verlangt wird
    geben wollen,weshalb stellst du diese dann nicht vor versammelter
    "Klasse" blos??(Aufklärungs/Informationspflicht!!)Oder besprichst dieses für dich
    pers.Prob nicht mal mit dem Berufsschulleiter??Denn zur beantwortung isser
    der Lehrer gesetzlich verpflichtet,und das muss er ohne Fragen von euch kurz
    vor einer Prüfung machen!!Tut er es nicht,und du fällst deswegen durch die
    Prüfung,dann beherzige meinen Tipp,den auch meine Tochter befolgte::
    Lege gegen das Prüfergebnis(Nicht bestanden)sofort nach bekannt werden,
    mit der Begründung::Keinerlei Info bzw.vorbereitung durch die Berufsschule
    evtl noch Ausbildungsbetrieb für die anstehende Prüfung::Ergebnis wird sein,war
    bei meiner Tochter auch,die Prüfung wird im nach-hinein als ein Entschuldigtes
    Nicht teilgenommen gewertet,und auch so vermerkt.Aber hinter den "Türen"geht
    dann die Post ab,jeder ob Ausbildungsbetrieb oder Berufsschule bekommt nen
    "Einlauf" vom allerfeinsten.Wetten wir,danach bekommste,was Prüfungsvobereitung
    betrifft ohne vorheriges fragen deinerseits,Infos fast ohne Ende :) :).Eines noch zum
    Schluss,meine Tochter,mittlerweile 25!!,hat danach die neue Prüfung gepackt,innerhalb
    ihrer Gesellenjahre(verkürzt)ihren Meister gemacht!!,undhat/führt jetzt ihren eigenen 4
    Mann Betrieb seit 2 Jahren :) Das wars nun.

  • wir haben auch vorher gesagt bekommen was vorkommt, gibt halt bestimmte themen die sich halt nur abwechseln. du bekommst zb nicht beides, also anlasser und lima, sondern nur eins von beiden. ich musste natürlich die lima bekommen :D


    wir haben sogar in der schule alte bzw vom vorjahr schriftliche prüfungen bekommen zum üben wo hinterher frage für frage mit den lehrern gemacht urden und genaustens erklärt wurden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nanana das mit den vorjahres prüfungen habe ich aber nicht gehört !! das ist verboten :D war bei uns aber auch genau so wie beschrieben. theorie = zahnriehmenwechseln, inspektion bzw kühlsystem + ein wenig ölkreislauf und lernfeld 1 die motorsteuerung :thumbsup: ich habe es geliebt! ist wirklich pille palle wenn du auch nur mit einem ohr zugehört hast, brauchst dir keine sorgen machen. und in der praxis war anlasser oder lima ( ich hatte zum glück anlasser :rolleyes: ) dann zahnriemen auflegen, bei uns wars der 1.4er opelmotor, paar fragen zur batterie und ladesystem ob man die und die batterie mit der und der Ah zahl einbauen kann obwohl die lima nur 96W leistung hat und wie mans ausrechnet ( P=U x I ... umgestellt). also wirklich nichts schweres, ist wie ne ganz normale klausur in der schule nur viel einfacher !! also war fande ich so... zwischenprüfung mit 2 :]

  • Na das is ja wenigstens ein bisschen beruhigend.Ist ja nichts weltbewegendes , hauptsache beim zahnriemen kommt nicht der Motor mit der K**k Nebenwelle für den Verteiler^^
    In der Schule haben wir jetzt immerhin 3 Wochen vor der Prüfung 2 Zettel mit Übungsaufgaben für die Prüfung bekommen. Die wir allerdings zuhause machen sollen und auch keine Antwort kriegen was richtig ist bzw. die Fragen durchgehen.
    Die Schule in BI kann man halt voll in die Tonne treten....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig