Maximale Felgengrößen ohne Bördeln & co ? (Tieferlegung 40er Federn)

  • Hallo liebe com, ich Fahr einen Golf II CL in fast noch orginal Zustand nicht gebördelt nicht gezogen und habe mir von einem Kumpel mal
    Seine Felgen ausgeliehen zum ausprobieren welche Felgen ich fahren kann ohne den ganzen Aufwand und habe Felgen mit der große :


    7J x 15 H2 Felgen
    195 x 50 x R15 Reifen


    Ich hab andere Federn drin die 40 mm tiefer sind mit diesen Felgen haben die Reifen nicht geschliffen gekratzt oder sonst was ( auf voll beladenem Zustand ) 4 Personen & Kofferraum voll!


    Nun meine frage! Welche Felgen und Reifen sind das Größte was ich ohne bördeln ziehen fahren kann?
    ich wurde am
    Liebsten die orginal bbs Speichenfelgen vom GTI fahren geht dass ? Evtl auch Spurplatten sollte bisschen bullig kommen eher dezent und nicht so extrem 15 Zoll reichen :) !

  • Hi welche ET haben die 7x15!!!Also OHNE Bearbeiten mit deiner 40er tieferlegung denk ich geht 7x15 et 25 gerade noch!HINTEN!!Ohne Platten




    Vorne könnte noch gehn wenn nicht zu tief..aber schon grenzwertig!!bei starker Kurvenfahrt wird schleifen!!


    die 6,5x15er BBS 2 Teiligen,haben ET 38..das mit schönen 195/45 oder gegebenfalls 185/45er..passt wunderbar,dazu kannst hinten paar Platten noch machen das er hinten etwas breiter kommt..vorne würde ich ORGINAL belassen...
    eine schöne Zeitlose Felge..aber sind hald nicht grad billig!!

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du mit 7x15 ET 35 keine Probleme hast ist doch gut.
    Mit 7x15 und ET unterhalb von 30 mm wird es dann eher knapp in Richtung Kotflügelkante.
    Meine ATS Cup mit 7x15 ET28 gehen auch grad noch so drunter und sind auch so vom Tüv abgenommen.
    Wobei ich noch nicht komplett voll besetzt gefahren bin und Kofferraum auch propevoll. :rolleyes:


    Mit den beiden BBS Felgen vom GTI hast auch keinerlei Probleme, da die schmaler sind, als deine Testräder. :wink:


    BBS RM012 hat 6,5x15 ET33 ( Zweiteilig )
    BBS RA hat 6x15 ET38 ( Einteilig )


    Die OZ Superleggera in 16" mit 195ern passen auch komplett drunter ohne Probleme.

  • Alexander hast du berücksichtigt dass ich andere Federn drin hab 16" gehen auch :/? Sicher?!

  • mit der Eintragung der bbs rm sollte es eigentlich keine Probleme geben da sie ja für den 19e freigegeben sind und nicht speziell für edi we


    aber wie ist es mit 7,5 x 15 et25 195/50 15 oder lieber 195/45 15 ner reifen

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Hi welche ET haben die 7x15!!!Also OHNE Bearbeiten mit deiner 40er tieferlegung denk ich geht 7x15 et 25 gerade noch!HINTEN!!Ohne Platten


    Richtig.. hab auch HA 40er tiefgang bei 7J15 ET35 / 195/50


    Ich fahre momentan im Winter das BBS "RA" Rad mit 185/55R15 auf eben besagten 40mm HA .. passt genau und schön rein. Nimmt sich garnix zu 195/50 - bei selber ET


    Aber mehr ist da nicht mehr viel bei 40mm HA. Hab verstellbare Hinterachs-nut, und bei meinem oben besagtem "7J" Rad musste ich meine Fahrwerksnut komplett nach oben stellen, denn die Radflanke wetzte am unteren Federteller.


    Hab da letzthin mal meine 15er (30er) Spurplatten/Distanzscheiben in die Finger bekommen und mal gedanklich neben dem Auto mit BBS 6J ET 35 gestanden und angehalten und siniert.. [HMM..mm.. wird glaub seeehr eng bis eher zu einem.. passt nicht mehr ohne zu biegen / heikel heikel]
    Oder eben Wagenheber und gib ihm -> "Für die harten" und stopfst ihn mit Federwegsbegrenzer zu

  • gibt es da nicht irgendeine Formel?


    ET der Felgen - Breite der Spurplatten = eigentliche ET ???


    Habe da irgendsowas mal gelesen. Stimmt das? Und bis zu welcher eigentlichen ET könnte man da rausgehen mit 40er Tieferlegung. :D

  • Soviel ich weiss " ET MINUS Spurplatte" Also Et35 und 15er Platte = Et20 (Ich bin auch nicht allwissend was das angeht.. Ich checks auch net so echt)
    So würds jetzt bei mir rauslaufen, und bin abgeneigt am Blech zu ziehen.


    Also bei ner 15er Felge moderat belegt wirds bei 40mm HA echt kritisch, bis NÖ ! [ohne Hand anzulegen vorausgesetzt]



    Also ich gib mal bei 15er Felge mit ET35 und 40mm HA wippend eine Et von 30 bis 25 bevors eng wird. Weniger denk ich nicht ohne Blech anfassen

  • 35er Et geht rein ;) hab ich versucht ;)


    ET35 geht bei 40mm - fahr ich ja selber bei 6J und auch 7J R15 (Das Rad versinkt schon im Radhaus, aber viel platz ist nimmer zum Blech - wenns ein zentimeter ist, ists viel)


    Sieht man ja auch an meinem Avatarbild


    Muss aber auch bemerken das mein Fahrwerk echt böse abgesackt ist.. 10-15mm locker V/H

    • Offizieller Beitrag

    Alexander hast du berücksichtigt dass ich andere Federn drin hab 16" gehen auch :/? Sicher?!


    Ich hab auch eine Tieferlegung bei meinem Auto mittels Koni Gelb Fahrwerk. Laut Gutachten 40-45mm. Dazu besagte ATS CUp in 7x15 ET28 mit 195/50er Contis.
    Kannst du dir gerne ansehen in meiner Autovorstellung "Alexander's Golfi". :wink:


    Der Golf GTI 16V von DNW hat die 16" drauf ( OZ Super Leggera mit 195er Reifen ) und dazu ein H&R Cup Kit mit 60/40 plus wohl modifizierte Federteller.
    An dem Golf ist auch nichts gemacht. Maße der Felgen weiss ich aber nicht.
    Das Auto kannst dir auch hier im Forum ansehen. :wink:


    8V-Sepp


    Bei der ET gilt je größer der Wert über 0 desto schmaler wird die Spur also die Felge wandert in Richtung Dämpfer.
    Je weiter der Wert gegen 0 geht oder gar ins Negative desto breiter wird die Spur also die Felge wandert in Richtung Radlaufkante.
    Breitere Spur verbessert etwas in der Kurve geht aber meist auf Kosten der Geradeauslauf Eigenschaften.


    Bei einer 7" Felge ist so bei ET30 Feierabend würde ich sagen.
    Platten lohnen da nicht weil ganz schmale Spurplatten fehlt die Zentrierung - das kostet wieder Fahreigenschaften.


    Die BBS RM012 auf einem CL eintragen ist kein Problem mit den passenden Reifen- Golf 2 Reifenfreigabe hier von der Seite ausdrucken und
    damit zum TÜV eintragen lassen per §19/3 Bescheinigung.


    Einige fahren bei den RM012 nur hinten Spurplatten mit ca 15mm zur Optikverbesserung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...