Golf 2 GTI dreht zu hoch

  • Hallo,


    habe mir ein Golf 2 Gti Bj 90 mit PF Motor 107ps gekauft. Dieser hat ein KLR verbaut. Das Problem was ich aktuell habe ist, dass der Motor von alleine hochdreht (zwischen 2000 und 3000) selbst wenn der Motor warm ist (laut MFA 90°). Thermostat ist evtl kaputt (wassertemp.geht nicht über 70°).


    Woran kann das liegen? Am kaputten Thermostat? Oder hat dies noch andere Ursachen?
    lg

  • Hi,


    erst mal willkommen im Forum! :|


    Der KLR sollte eigentlich bei ca. 50° Wasertemperatur so langsam abschalten.
    Deine Unterlagen dazu sollten das genau beschreiben. So ein KLR hat die Aufgabe, geziehlt Falschluft ins System einzubringen, um durch eine Drehzahlerhöhung dem Motor/Kat schneller anzuwärmen.
    Dadurch bekommst du dann Euro2 D3 oder ähnliches.


    Wenn du wirklich 70° Wasser hast, vermute ich erst mal nicht den Thermostaten.
    Bei den jetzigen Temperaturen bin ich nach 10 KM auch nicht über 70° ÖL hinausgekommen.
    Vermute, dass dein KLR-Ventil hängt und nicht mehr schliesst. Dann bleibt die Drehzahlerhöhung bestehen.


    Kannst mal den Schlauch zusammendrücken, dann müsste er wieder normal laufen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Ich habe auch den KLR vermutet, allerdings habe ich schon versucht ihn abzuklemmen. Was genau muss ich alles abklemmen, damit er nicht mehr in den Prozess eingreift?

  • Dazu wäre es sinnvoll zu wissen, was für ein KLR verbaut ist. (Hersteller, Fotos usw.)


    Abweichend davon, hast Du schon mal, wenn die Drehzahhl gerade "oben" ist, am Drosselklappenteil den Vollastschalter betätigt? Was macht die Drehzahl dann?

  • also mal ne frage nebenbei


    was sollte denn die Drehzahl machen wenn ich den Vollastschalter im stand betätige meiner macht da nämlich nichts


    und bei meinem Bruder mit rp hatten wir auch einen klr eingebaut der anschließend auch immer die Drehzahl durcheinander gebracht hat
    nach der Eintragung haben wir den schlunz aus dem System entfernt und nur zu schow Zwecken drin hängen lassen dann ging er wieder sauber

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Wäre die Drehzahl abgefallen, dann hätte man auf einen defekten Leerlaufschalter schliessen können. (Der Vollastschalter ist zum LL- Schalter parallelgeschaltet.) So kann man das also ausschliessen. Es sei denn, der VL Schalter wäre auch defekt. Ob beide Schalter ins Steuergerät eingehen, könnte man nur über eine Widerstandsmessung am Motorsteuergerät herausbekommen.

  • da steht das das System mit einer Zusatz Luftdüse gesteuert wird wenn die vielleicht fest gefrostet ist oder Nebenluft zieht da nicht korrekt montiert dann könnte das mit dem Lehrlauf sicher auch damit zusammenhängen


    ich würde den ganzen Plunder rausparken und nur rein basteln wenns gebraucht wird ist meine Meinung



    was mich überrascht hat ist das es wieder klr für die pf Motoren mit abe gibt ist zwar sehr teuer aber unter Umständen nicht schlecht



    außerdem kannst du mal vom Lehrlaufsteller (Zigarre) den Stecker abziehen und schauen ob sich dann was ändert hatte ich auch schon das teil dann einfach mal ausbauen mit bremsenreiniger durchspülen wd40 hinterher das funktioniert auch manchmal

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Hi,


    so wie ich das sehe, ist das eine geregelten Zusatzluftdüse, also ein KLR.
    Schreibe den Herrn Grüters mal eine Mail, beschreibe dein Problem und lass dir fehlende Unterlagen zukommen.
    Die vom Kat-Versand sind schnell und zuverlässig. Evtl gibt es einen Reparatursatz.


    Von HJS gibt es das Euro TR 2 - System Das ist etwas besser, da es Temperatur und Drehzahl auswertet.
    Am besten wäre auf lange Sicht ein D3-Aufrüst-Kat. Musst eben mal recherchieren, was es für deinen PF noch gibt.


    Grüsse

  • Hast Du da schon was auseinander genommen, um den KLR außer Betrieb zusetzen? Ich sehe auf dem Bild ein freies T- Stück hängen.


    Ansonsten kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der KLR es schafft, die Drehzahl so hoch zu treiben. Habe das Teil so oder so ähnlich auch drin. Die Drehzahl schwankt minimal, wenn das Ventil öffnet und schliesst.
    Die Idee mit dem Lehrlaufstabilisierventil abziehen finde ich auch nicht schlecht. Vielleicht könnte man auch den Strom zu dem Ventil messen. Anhand des Stroms sollte man einschätzen können, ob das Steuergerät verucht gegen zuregeln oder mit hohem Strom den Leerlauf hochtreibt.

  • Ich habe den KLR versucht überall abzuklemmen.. weiß aber auch nicht genau wo der überall vernetzt ist. Wo finde ich das Lehrlaufstabilisierventil (Zigarre) Wenn der KLR kaputt wäre, dann hätte ich das Problem ja nicht mehr.. aber nachdem ich alles abgeklemmt hatte war es immer noch das selbe Problem

  • Ich sehe auf Deinem Bild da einige freie Schlauchenden und damit potentielle Falschluftquellen. Das Klemme 15 Kabel am KLR Steuergerät (an der Zündspule , wenn es nach Einbauanleitung verkabelt wurde) abzuziehen, sollte eigentlich reichen.
    Die Zigarre ist das Teil, was auf Deinem Bild so dick und breit vor der Ansaugbrücke hängt. (zwei dicke Schläuche und ein elektrischer Stecker dran). :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...