Öl am Zahnriemen

  • Hallo Golfgemeinde. Bei meinem PN wurde vor circa 1000Km der Zylinderkopf samt aller 8 Ventile und Dichtungen u.s.w erneuert . Vor längerem wurden der Kurbelwellen- ,und Zwischenwellensimmerring gewechselt .Bei dem "neuen" Kopf wurde der Nockenwellensimmerring auch getauscht. Der Zahnriemen ist auch neu sowie die Ölwanne und deren Dichtungen . Also alles neu was geht (fast) . Als Öl wurde nach der Instandsetzung 5W40 verwendet. Der Ölstand ist i.O und der Kühlwasserstand auch , aber das wird bald noch mal gewechselt . Ich habe den Wagen die 1000 Km vorsichtig "eingefahren" maximal 120Km/h und immer schön warm gefahren und soweiter.. Und jetzt habe ich schon öfters festgestellt das ich Öl am Nockwellenrad habe , ich habe die Abdeckung ab montiert und den Motor mal laufen lassen . Und hab mal beobachtet ob Öl am Simmerring raus kommt aber das war nicht der Fall. Der Werkstattmeister ( VW Meister ) meint das wäre altes Öl . Und am Motor bzw an der Zahnriemenseite ist kein Öl sichtbar , und flecken macht er auch nicht. Könnte es am 5W40 liegen? Ich bin vorher 10W40 gefahren. Es ist Ölfeucht so richtig laufen tut es nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(

  • am öl liegt es 100% nicht, da beide gleich zähflüssig sind im warmen zustand.


    altes öl sollte man aber erkennen da es deutlich dunkler sein sollte als dein 1000km altes öl.


    der zahnriemen muss aber erneuert werden, da er mit öl in kontakt gekommen ist. es besteht dadurch die gefahr das er reißt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Könnte die Dichtung von dem Alu teil wo der KW-Simmerring drin hin ist sein.


    Oder es wurde bei irgendeiner Reparatur nicht richtig sauber gemacht oder es ist trotz das alles neu ist ein Simmerring undicht.


    Da hilft nur nachsehen

  • Auf jeden Fall den Zahnriemen Schutz. Dann siehst du was drunter los ist.
    Um den ab zu bekommen muss allerdings vorher der Keilriemen und wenn vorhanden der Riemen von der Servo Pumpe sowie die Riemenscheiben abgebaut werden.

  • Eigentlich muss sich niemand wundern, wenn er auf vollsynhtetisches Öl bei einem altem 150.000 km gelaufenen Motor setzt, dass der Motor zur Ölsardine wird.
    Ich fahre meinen Motor seit 15 Jahren mit 15W40 im Sommer wie im Winter und der Motor lebt und ist knochentrocken.

  • und wieder geht der stuss mit dem dünnen öl los. ein 15w40 ist genauso zähflüssig wie ein 0w40, der unterschied liegt im kalten zustand. vollsynthetisch hält den motor von innen sauber, die dichtungen geschmeidiger usw. aber ist ja jedem selbst überlassen was er fährt.
    mein gti lebt jedenfalls seit fast 200tkm mit vollsynthetischen öl, davon 6 jahre bei mir mit 0w40 und ist auch staub trocken und braucht auch keinen tropfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    das könnte schon eine alte Verschmutzung sein. Mit Bremsenreiniger alles absprühen, und nachsehen, woher das Öl evtl. kommt. BR sollte Gummiteile nicht schädigen.
    Wenn es am Aluflansch undicht ist, wie Jens meinte, sollte der ZR trotzdem noch trocken sein - meine Erfahrung.
    Das diffundiert dann nach unten an die Ölwanne.


    Zu diesem 5W-40er ÖL:
    Da kann der Country nicht ganz Unrecht haben, obwohl ich ein 15W-40 auch nicht mehr fahren würde.
    Mit den 40er vollsynthtischen Ölen hatte ich auch Probleme - auch wenn es nur der nervöse Ölsummer war.
    Seit ich 5W-50 von Mobil fahre, gehört das der Vergangenheit an. Undichtigkeiten habe ich noch nicht bemerkt.
    Muss allerdings sagen, dass mein Motor mit 45000 KM noch relativ neu ist.
    Entgegen aller Theorie spielen da einige Faktoren hinein, die nicht so einfach zu erschlagen sind. :D


    Grüsse

  • kann sein das nicht richtig sauber gemacht wurde. du hast aber jetzt geschrieben das am riemen nichts mehr dran war.


    nochmal zur info. an einem riemen hat weder öl, noch diesel oder sonstiges was zu suchen. es ist vorgeschreiben sobald da etwas dran kommt den riemen zu ersetzten da das materiel angegriffen wird. war jetzt was auf dem nockenwellenrad besteht die möglichkeit das der riemen auf der unterseite auch ölig war/ist.


    also nochmalm, dieser riemen gehört ersetzt!!! da die werke wohl nicht sauber gearbeitet hat würde ich diese auch meiden, denn sowas ist schlampig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...