Was ist das wie ein Motor ein HK, NZ oder MH ?

  • Der 2G sieht so aus (VORSICHT, motorway ist ein Linksfahrer):


    Der MH sähe so aus:
    m_mh01.jpg


    Dazu noch:
    MH 08.85-12.88
    2G 08.89-07.92

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Moin, ich bin neu hier. Ich weiß, daß der letzte Beitrag hier fast 9 Jahre zurückliegt, aber vielleicht reagiert trotzdem noch jemand.

    Ich habe mir gerade eine Flair angeschafft. Der Motor sieht aus, wie auf dem letzten Bild, somit gehe ich auch von einem MH (40 kW) aus (steht auch auf dem Typenschild, aber es könnte ja theoretisch ein Austauschmotor drin sein).

    Nun mein eigentliches Thema: Im Fahrzeugschein (Zul.besch. Teil I) stehen merkwürdige Dinge, die ich mir nicht erklären kann. Hat das auch von Euch auch jemand im Schein stehen?

    1) Feld 14: EMI 03;04;09; GKAT

    2) Feld 14.1: 9991

    3) Feld P.1: 1263


    Was für mich unklar ist:

    1. In der Modelldatenbank (Flair) hier im Forum steht der 1,3l Motor mit 1272 cm³ und nicht mit 1263 cm³.

    2. Die Schlüsselnummer bei 14.1 finde ich nur als Nutzfahrzeuf, Womo oder Leichtfahrzeug, was alles nicht für den Golf zutrifft.

    https://www.adac.de/verkehr/ab…/schadstoffklasse-finden/

    https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=6

    3. Die Angaben in Feld 14 sind für mich total schleierhaft.


    Ich bin gespannt, ob hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

    Uli

  • Also, ich habe einen MH drin, noch der erste Motor, somit Original. Nun her mit dem Kfz-Schein und mal gelinst, was so bei mir unter obigen Nummern steht und siehe da:


    1) Feld 14: Schadstoffarm/E2 nachger.

    2) Feld 14.1: 0477

    3) Feld P.1: 01263


    So stehts bei mir drin... Allerdings habe ich G-Kat von HJS nachgerüstet, vorher stand die Schlüsselnummer 09 drin. Denke, das werden Abgasnormen sein, zumal 09 ja vorher bei mir auch drin war. Nun habe ich 77. Und die letzte Zahl ist identisch....


    Was mich ebenfalls wundert, Feld 14.1 ist für Wohnmobile...denke, das ist falsch eingetragen worden.


    Schau mal nach der Lambda-Sonde im Abgasrohr, ob da Kabel weggehen, wenn ja, müßtest du einen G-Kat haben, was ja auch im Schein steht, somit müßte bei Dir ebenfalls die 0477 drinstehen.


    Ach ja,hast Du die letzte AU-Bescheiningung noch? Da steht ja auch was drin.... ich denke, da wird ein Eintragungsfehler vorliegen.