1,3er NZ 5-Gang : Schalthebel springt nicht in Leerlauf zurück

  • Hi,
    ich mal wieder mit meinen 1,3er NZ. Und zwar habe ich das Problem, dass der Schalthebel nicht von selbst wieder in Leerlauf/Mittelstellung zurück springt.
    Als Beispiel: Ich schalte vom 3. Gang in den 4. oder vom 2. in den 3. Und der Schalthebel muss ich immer dahin drücken, also ist total lapprig 8o
    Oder wenn ich vom 3. Gang in den Leerlauf will, dann springt doch normalerweise der Schalthebel von selbst in die Mittelstellung , aber ich muss ihn dahin "drücken"


    ABER:
    Ich habe bereits die Schaltbox überholt, also Kugel + Schaltstangenlager ist schon Neu... aber keine Besserung
    Schaltfinger am Getriebe sieht eigentlich noch gut aus finde ich... Getriebe kaputt?! Was sorgt den beim 1,3er dafür, dass der Schalthebel in Mittelstellung gedrückt wird ?

    MFG Christian

  • interesant, denn genau das habe ich ja auch. nur bin ich davon ausgegangen das es nur die kugel am schaltknüppel sein kann, da ja sonst keine lagerung mehr am gestänge ist so wie es bei den grösseren motoren ist.
    bei mir ist es aber so, wenn ich den schaltknauf ganz nach links oder rechts drücke, kommt er ein wenig zurück in richtugn mittelstellung, aber halt nicht komplett wie es sein sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Schön, dann hast Du genau das gleiche Problem! Also an der Kugel liegt es defintiv nicht! Denke mal auch nicht bei Dir!
    Aber immerhin scheint sich dein Schalthebel etwas zurück zu drücken.
    Und wie Du bereits schon richtig gesagt hast, weiter ist ja nichts dran an der Schaltstange, wie bei den größeren Motoren. Hatte nämlich haargenau die gleichen Gedanken wie Du!

    MFG Christian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...