passat 3b armaturenbrett in den 2er geht das ???

  • hallo leutz


    ich habe noch einen Passat 1,8 b3 rumstehen mit Heckschaden quasi total hab auch kein Bock die karre wieder aufzubauen


    jetzt muss ich zum Jahreswechsel meinen Führerschein 4wochen abgeben und muss in der zeit auch zum Glück nicht arbeiten dank eines gutmütigen cheffes
    Nun schiele ich schon ein paar Wochen auf die karre und überlege was ich in meinen g2 einbauen kann ?(


    Hat vielleicht schon mal jemand das Armaturenbrett mit tacho und so in seinen zweier eingebaut?


    geht das überhaupt ?( und wie sollte ich vorgehen ich lege sehr viel wert darauf das alles was eingebaut wird später auch zu 100% seinen Zweck erfüllt


    mfg marcus

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • ja danke :thumbup: das Orakel hat mir auch schon genau diese Antwort geliefert


    allerdings stellt sich mir im Vorfeld die frage fuunzt der Drehzahlmesser, Tankanzeige,mfa,Wassertemperatur Kilometerzähler Heizung
    was mache ich mit dem Klimaautomatik Bedienteil und und und da brauche ich ein paar Tipps

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Da muss ich dann leider auch passen.


    Sollen zwar ähnlich sein die Kabelbäume, wobei man "angeblich nur" auf den Digitalen Gechwindigkeitsgeber umrüsten müsse :rolleyes: , was ich aber wegen dem CANBUS schon nicht glaube.


    Glaube fast da musst du beinahe alles mitnehmen.

  • der 3B hat noch keinen CAN Bus ,
    jedoch ist das 3b Armaturenbrett ziemlich breit - von den sitzen her zur Frontscheibe ,
    insgesamt erfordert der Umbau wohl ziemlich viel bastel und an pass Arbeit

  • der 3B hat noch keinen CAN Bus ,


    Das ist quatsch. Jeder 3B hat nen CAN-Bus. Der Umfang der Vernetzung wurde zum Modelljahr 2000 geändert.
    Grundlegend haben alle den Komfort-CAN und den Antriebs-CAN.
    Ab Modelljahr 2000 wurde dann auch das Kombiinstrument mit integriert. Baujahr 99 kann halt auch schon Modelljahr 2000 sein.
    Wenn das Kombiinstrument Modelljahr 2000 ist geht mindestens der Drehzahlmesser nicht.

  • Genau ALLE 3B haben CANBUS.


    Mein 98er wie auch mein 00er :wink:


    @ Cl-Extra
    Und der "Climatronic"-Umbau kommt einem Vollumbau gleich. Ist alles andre ans schön zu machen.. Wer es tut/tat hätte sich im nachhinein gleich einen mit CT geholt .
    Nur um ein paar Punkte aufzuschreiben: Komplette grosse CAN-Anlage (Kabelage incl. aller "4" Steuergeräte) , Stellglieder hinterm Armaturenbrett, die UV-Frontscheibe/SHD (Ja die Scheibe bei CT misst die Sonneneinstrahlung), die ganzen berge an Sensorik die Fahrwind/Aussentemperatur/Geschwindigkeit/ u.u.und nur um mal die "Mechanischen" teile zu nennen.


    :wink: (Ich war nicht immer im DW-Board) :wink:

  • da habe ich mich nicht konkret ausgedrückt mit dem can bus,
    ihr habt vollkommen recht - aber es ging ja um den tacho und der funktioniert bis bj 99 ,


    ich habe mich bei meinem 3b schon bissl schlau gemacht, da ich ein can bus radio verbauen wollte ,
    und dies nicht geht da mein 99er kein can bus hat, zumindest nicht an der radio anlage ,

  • Ja das stimmt, NICHT ALLE hatten die große Cananlage drin.


    Man nennt sie die Grünen, und die Blauen (Kleine/Grosse)


    Bei einer Grünen bis ca.. 97 (vglb. alte ZE :whistling: ) ist der Tacho noch nicht ins CAN eingebunden - stimmt, aber verfügt wie gesagt über den Komfort-Can (ZV, Fenst-He..bla bla) , wie auch den Motor-Can.. genau richtig. Gabs identisch auch in 6N's ab glaub 99 oder so.


    In der Blauen ab grob 97/98 ist der große Can drin (Auch nicht immer sofort im Basic aber in Comfortline/Highlines u.s.w. definitiv) eben wie gesagt um das MEHR an Sensorik zu managen wie angesprochen.


    [ Aber es sind auch schon blaue aufgetaucht mit dem alten CAN, und andersrum genauso - also auch da gibts keine Garantie ]


    corny: Kann es vielleicht sein das dein "Can-Radio" sein Heimnetz vermisst hat? Es gibt namlich auch Geräte die sind SPEZIELL in DAS EINE FAHRZEUG CAN einprogrammiert, fast wie individuell gebrandet. Bei CT (und nur da) kann man im CT-Bedienteil über den "3 Tasten Trick" ins CAN-Servicemenue und "wenn" man die CAN-ID vom Radio hat - das Radio wiederrum DEM ANDREN CAN-AUTO ANLERNEN.. bei Modellen ohne CT musst du an die OBD in der Mittelkonsole da die Can eben dann keinen andren Zugang hat.


    Hab selber noch ein so ein gebrandetes "grosses CAN" Gamma V + In-Dash Wechsler im Keller liegen, welches nach dem eigenen 10 Minuten Can-Synchro ja eben in einem Zweier Golf keine Antwort bekommt.. den Mittelfinger zeigt, und den Dienst verweigert.
    -> "L O C K" und da hilft auch keins Radiokarte nix. Wogegen sich aber wiederrum ein andres Radio im Auto einbauen lässt.. wäre ja blöd wenns Auto verweigert.
    Konnte auch dieses Orig-Radio wieder im Passat einbauen und brauchte nichtmal ne Codekarte - "Erkannt->Willkommen daheim->Geht".


    Auto leider verkauft.. unwissend das man das Radio nicht wo anders gangbar bekommt.


    (Das Radio guckt alle 10 Minuten "obs noch zuhause ist") - Der ^^ verweist auf Blaupunkt , und die wieder rum auf VW.. und schon gehts nimmer weiter bzw. im Kreis. Die wollen wiederrum wissen aus "welchen einzelnen" Wagen und Fgstl-Nummer ... ach schwamm drüber..

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • @ Hotpack


    hab einen 99er 3b higline mit orginal dsp -


    ich wollte mir ein rcd 200 einbauen, und das soll nicht im 3b funktionieren ???? angeblich - ich habe auch schonmal
    geschaut - das rcd 200 soll ja ne can leitung brauchen, ich habe aber am radio kabelbaum keine can leitung gefunden,
    da ist nur der 8 polige stecker und der schwarze iso stecker


    ein mfd hatte ich schon mit adapter drin,


    mit dem orginal radio das weiss ich, auch die sache wenn es ab werk her verbaut ist,


    in meinem winter 3er golf habe ich zur zeit mein gamma v aus dem 3b drin,funktioniert da einwandfrei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...