Antriebswellen von golf 2 von 90mm auf 100mm umbauen=?

  • moin kann ich bei meinen 90ern antriebswellen das getriebeseitige gelenk(90) auf 100mm umbauen ohne erstatzteile?
    da wir nur 2 gleiche wellen von den 100ern leigen haben wär das ne option!!!


    falls es geht!!! wie?

  • Da klinke ich mich einfach mal ein:
    Der Vorbesitzer hat bei meinem 16V ein 90PS Getriebe eingebaut.
    Soweit ich weiß, hat dieses Getriebe aber keine Verstärkung wie das 2Y und kleinere Antriebswellen?


    Also müsste ich dann, wenn ich auf 2Y umbaue, die 90er Antriebswellen durch 100er Antriebswellen ersetzen?
    Hab hier noch ein GTI Getriebe, das passt aber denke ich mal auch nicht oder...

  • geht nicht, du kannst die 100er auf 90er umbauen,andersherum geht das nicht,weil dir dann innen 1 bis 2mm für den Sicherungsring fehlen


    Hi,


    am Gertriebe selber mußt die Flansche wechseln, dann kannst die kompletten 100er Wellen verbauen. Ist etwas fummelig ohne spezialwerkzeug (Sicherungsringe) aber problemlos.


    Mischverbauung (100er Innengelenke an kleine ATW mit 90mm) geht nicht; da die dicker sind;


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Frage. Hab meinen Golf2 tiefergelegt. Jetzt hab ich das Problem das die Antriebswelle zu lang ist und drückt. Meine idee war es jetzt, mir eine neue AW vom G60 zu kaufen, weil die gute 10mm kürzer sind. Kann ich da einfach von 100mm flansch auf 90mm umbauen? Hat das schonmal jemand gemacht?


    MfG

  • Meine idee war es jetzt, mir eine neue AW vom G60 zu kaufen, weil die gute 10mm kürzer sind.


    Wie kommst du darauf? Soweit ich weiß sind die Längen ab den 1,6l alle gleich.


    Kann ich da einfach von 100mm flansch auf 90mm umbauen?


    Ich würde die ATW in Ruhe lassen und die Flansche am Getriebe tauschen, das geht problemlos.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also laut Teileliste von VW ist die G60 AW 529,5mm lang. Und die "normale" AW ist 540mm lang. Deswegen kam ich auf die Idee, das ganze zu tauschen anstatt an meiner AW etwas abzudrehen.


    Das mit der Flansch Getriebeseitig tauschen wäre ja einfach. Und Radseitig unterscheiden sich dann die 90er und die 100er garnicht?


    MfG

  • Das mit der Flansch Getriebeseitig tauschen wäre ja einfach.


    Ich meine damit wirklich den Flansch AM Getriebe nicht das Gleichlaufgelenk an der ATW!


    Das mit der unterschiedlichen Länge der ATW'n ist mir neu.
    Bisher war ich der Meinung dass es nur Unterschiede zwischen den dünnen Wellen (1,05l und 1,2l) und dicken (ab 1,6l) gibt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • SO!


    Ich habe nun mit der Firma MAPCO telefoniert. Diese stellen Antriebswellen her. Die Antriebswellen für die 90mm Flansch, sind bei denen ALLE 540mm lang. Die Antriebswellen für dei 100mm Flansch, sind ALLE 530mm lang.


    Das heißt für mich, das alle leute, die ihren Golf2/Jetta2 tief fahren wollen und noch eine 90mm Flansch haben, müssen diese nur gegen eine 100mm austauschen, und schon ist die AW 10mm kürzer und es kann tiefer gefahren werden!#


    Wenn da was aus erfahrung dagegen spricht bin ich für alles offen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Leadz ()

  • Jetzt würde mich als nächstes interessieren, warum das so ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist natürlich eine gute Frage. Würde mich auch interessieren. Was ich mir noch vorstellen kann, was ich nicht hinterfragt habe, ist die Möglichkeit das sich die längenangaben alleine auf die Welle beziehen. Und bei der 100mm die Flansch Dicker sind, sodass man aber auf eine identische Gesamtlänge kommt. Leider habe ich aber keine Wellen hier rumliegen um das mal selber auszumessen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...