Golf 2 RP viel Sprit und läuft sch**** beim starten

  • Guten Tag die Herren,


    hab jetzt meinen Golf 2 Madison von PN auf RP umgebaut.


    Jetzt bin ich eine zeit mit dem Motor unterwegs und muss feststellen das die Karre 10 L auf 100km braucht... -.-
    Noch dazu Rust er beim starten des Motors nach längerer Standzeit und läuft nur auf 3 oder sogar 2 Zylinder.
    Sobald ich paar Meter gefahren bin geht er dann normal.


    Jetzt hab ich mal den Stecker vom blauen Temperaturfühler gezogen und er läuft zumdindest sauber beim starten.
    Kann dies auch daran liegen das der Golf so viel Sprit braucht? Bin mir auch nicht sicher ob er jetzt bisschen besser
    zieht! also schöneren Durchzug hat.


    Weil 10 L sind echt bisschen viel... mein alter Golf mit 90 PS hat grad mal 7-8 L gebraucht...


    wenn euch noch was einfällt oder ihr mir sagt ob ich so recht habe bin ich glücklich :)


    mfg und danke

  • ja hab komplettes auto gekauft wo karrosse halt rostig usw war


    da lief alles einwandfrei meines wissens also hab nix gehört oder bemerkt das der schlecht lief...
    das mit sprit is halt komisch.... hatte zuvor nen pn 70 ps und hab von dem dann den temperaturfühler
    umgebaut.... weil der wo drin war kaputt war.... meint ihr es liegt nur an dem blauen stecker?

  • Ich würde erstmal die "üblichen Verdächtigen" wechseln, Temperaturfühler, Zündgeschirr, Lambdasonde und nachschauen ob die Unterdruckschläuche dicht sind.
    Wobei, wenn er kalt auf twei oder drei Töppen läuft erstmal in den Verteiler schauen!

  • Hab gerade sowas ähnliches.
    Da ich keine Lust habe jetzt nen neuen Thread aufzumachen schreibe ich hier mal mit rein.
    Ausserdem sieht man dann das ich die Suche benutzt hab :wink: .


    Meiner läuft soweit eigtl. top, aber es kommt in den letzten Tagen öfters vor das der Leerlauf beschissen ist und er dann kein Gas annimmt.
    Meistens so zwischen 2000UPM und 3000UPM.
    Den Vergaserflansch sowie den blauen Tempfühler habe ich bereits neu gemacht.
    Mein Spritverbrauch ist auch von 7,5L auf 10,5L/100KM angestiegen.
    Nein ich habe kein E10 getankt :wink: .


    Bisher ist mir das nur aufgefallen wenn er warm war...
    Muss dazu sagen das mein Hosenrohr zur Zeit undicht ist, vermute Flexrohr.
    Aber das sollte wohl nicht sowas ausmachen...


    Verdacht auf Spritfilter, Lambdasonde oder die Monojetronik?
    Es scheint auf jedenfall temperaturabhängig zu sein...
    Motor ist ebenfalls der RP und hat zur Zeit 254TKM gelaufen, falls das was hilft.

  • Solche Erfahrungen habe ich leider mit meinem RP auch schon gemacht.
    Der RP ist zickig wie eine Diva.
    Auspuff muss dicht sein. Das würde ich auf jeden Fall machen. Bei mir war das auch so mit der besch...Gasannahme.


    Generell würde ich sehr oft auf die Lambdasonde tippen. Weil die 1. sowieso viel zu selten gewechselt wird und 2. oft so
    zugerusst ist, dass die sicher nicht mehr viel messen kann.


    Ansonsten wie schon gesagt: Unterdruckschläche, Monojetflansch, Temperaturgeber, Zündkerzen und Kabel, Verteiler, Zündspule . Am besten alles machen und nicht
    ewig rumsuchen. Meiner hatte immer 10 bis 11 Liter Sprit gebraucht und lief nicht so wirklich toll. Danach 7,5 Liter Verbrauch.

  • So, heute war ich in der Werkstatt mit dem Golf.


    -Keilriemenscheibe der KW ausgeschlagen + Verdacht auf ausgeschlagenes Ritzel der KW
    -Hosenrohr zum Krümmer oben undicht => Lambda bekommt falsche Werte
    -Verdacht das der Zahnriemen übergesprungen ist


    Also muss folgendes Neu...
    -Zahnriemenkit ca. 50€
    -Hosenrohr inkl neuen Klammern 80€
    -Rohrverbinder vom Kat zum VSD (auch durchgegammelt) 15€
    -Keilriemenscheibe inkl. dem Ritzel auf der Kurbelwelle 110€ (gibts nur bei VW...)


    Erst dann können sie mir eine Fehlerdiagnose geben falls der Motor dann immernoch unruhig läuft.
    Das nervt mich schon wieder tierisch, weil der Golf nächsten Monat zum Lacker sollte, passt garnicht in meinen Plan.
    Ich war dann heute noch beim Schrotti weil ich die Monojetronic holen wollte.
    Der meinte das er mir auch nen kompletten RP-Motor für 170€ verkaufen kann, brauche nur meine Anbauteile dann.


    Jungs, was soll ich machen?
    1. Mein Motor fit machen würde ca. 255€ kosten und der verbraucht kein Öl oder Wasser, ist komplett dicht und verliert kein Tropfen Öl bei 254TKM.
    2. Oder den Austauschblock wo nur die Kompression geprüft wurde und die Laufleistung unbekannt ist für 170€.
    3. Winterauto kaufen für 300€ und im Winter den Golf fertig machen und solange einmotten?

  • Was ich bisschen unlogisch finde ist die Sache mit der Keilriemenscheibe und dem Zahnrad der Kurbelwelle. Was soll denn da ausschlagen?
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Vielleicht gibt der schon nen Hinweis.
    Du sagst der Motor hat beschissenen Leerlauf, schreibst dann aber was vonn 2000-3000U/min. Was denn nun?
    Gruß

  • Beides Norman,also im Leerlauf UND bei 2000 - 3000UPM.


    Mir wurde gesagt das sich evtl. das Ritzel auf der KW verschoben hat weil dieser Makierungsnippel auf der Rückseite abgeschert ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...