Verständliche Hilfe zu KR und KAT gesucht

  • Hallo


    In meinem Golf wurde vom Vorbesitzer ein KR motor eingebaut, ist eingetragen.
    Dann noch ein KAT , jetzt fangen die Probleme an: Unter eintragungen steht:
    -M.-Typ: KR M.G-Kat Walker, KBA16554; Anl.XXV STVZo Nachgew.
    Unter 14.1 Abgasschlüsselnummer steht 0088, also ganz mies, keine Umweltplakette, keine Steuervergünstigung...


    Wie krieg ich das ganze jetzt wirklich umgeschlüsselt ? vorallem unter 2.1 steht noch 0600 610, also nix mit KR...


    Ich versteh da garnix mehr :wacko:

    Medical Engineering is not a crime !

  • Hallo




    Wie krieg ich das ganze jetzt wirklich umgeschlüsselt ? vorallem unter 2.1 steht noch 0600 610, also nix mit KR..


    Hallo,
    also umgeschlüsselt wird zumindest bei den KBA Nummern nichts. Egal was für´n Motor da eingebaut worden ist. Die Nummern bleiben die gleichen, vom Originalmotor halt.


    Gruß Chris

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

  • Hi


    Den Thread hab ich schon durchgelesen, bringt mir aber nichts. ;(


    Kann mir denn keiner verständlich, eindeutig sagen, was ich jetzt genau machen muss, um die Abgaswerte eingetragen, umgeschlüsselt und ne Umweltplakette zu bekommen ?



    Mfg

    Medical Engineering is not a crime !

  • Hmm,


    steht eigentlich einiges drin:



    Was von deiner Seite nicht klar ist, was das zuvor für ein Golf war und welche Schadstoffklasse er hatte.
    Denke, er war vorher auch ohne Kat, sonst hätte er Probleme mit dem KR-Motor bekommen.
    Die 0088 sind daher mM nicht korrekt.
    Da ist ein Sachverständiger zu befragen und dann kann das LRA das korrigieren.
    Mit dem Vorgesetzten vom Sachbearbeiter mal reden, hat auch schon geholfen...


    Grüsse

  • also an der schlüsselnummer seh ich das es zuvor ein golf 1,3l 55ps war! wenn man sich ein wenig auskennt weis man das! ausserdem hat er den kr ja mit dem g kat nachrüstsystem von walker eingetragen, wieso also soll das ein problem sein? wieso soll der golf davor keinen kat gehabt haben?

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Na ja,


    habe das mittlerweile auch recherchiert. Ist eigentlich die Aufgabe vom TE; deshalb auch meine Bitte um mehr Hintergrundinfos.


    Zitat

    ausserdem hat er den kr ja mit dem g kat nachrüstsystem von walker eingetragen, wieso also soll das ein problem sein?


    Offensichtlich ist das ein Problem; warum steht hier nun der Schlüssel 088?
    Da konnte wohl die Abgasnorm nicht identifiziert werden. :(


    Wenn man davon ausgeht, dass es ursprünglich ein Kat-Fahrzeug war (1G1), dann hat er wohl E1 gehabt, also müsste 0401 eingetragen sein.
    Dass er dann den KR-Motor eingetragen bekommen hat, ist erstaunlich, da ja die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf.
    Wurde hier im Board auch desöfteren diskutiert; aber es gibt auch Ausnahmen, das stimmt.


    Deshalb die Vermutung "ohne Kat".


    Wie das mit dem Nachrüstkat war, entzieht sich meiner Kenntnis. Hätte nämlich auch wieder 01 sein müssen.
    War viell. eine Auflage, den KR-Motor damal überhaupt eingetragen zu bekommen?


    Die jetzige 0088 zeugt jedenfalls davon, das hier keiner mehr durchblickt, auch nicht das LRA!


    Kann übrigens auch vorkommen, wenn man nicht alles beim Amt kontrolliert - hatte das bei meinem D3 beinahe auch.


    Deshalb auch der Hinweis mit dem Sachverständigen..


    Grüsse

  • Sorry wegen der fehlenden Infos, ich wusste es selber nicht ;(
    Also irgendwas ist da ziemlich merkwürdig gelaufen, der hat sogar TÜV mit nem KW Gewinde bekommen obwohl nix eingetragen war...
    Das beim Motorumbau sich die Werte nicht verschlechtern dürfen dachte ich eigentlich auch.
    Vorallem gehört eigentlich zu dem Kat ein Steuergerät, oder ?
    Der Kat ist zwar eingetragen, ich hab aber nur den Kat und ne Lambdasonde wo das Kabel in der Luft endet.


    Ich hab Morgen einen Termin beim Tüvmenschen und bin mal gespannt, was dabei rumkommt.


    Erstmal vielen Dank für die Erklärungen !

    Medical Engineering is not a crime !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...