Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Ich möchte meinen altersschwachen Wärmetauscher auswechseln. Da ich das noch nicht gemacht habe, plane ich dafür bissl mehr Zeit ein. Ihr habt da sicher schon Routine
Da ich das Auto täglich benötige, möchte ich es nur ungern wegen dieser Reparatur stillegen.
Wenn ich die beiden motorraumseitigen Schläuche abziehe und jeweils einen Korken reinstecke, ist der NZ dann noch fahrbereit? Bringe ich damit den Kühlkreislauf zum Erliegen? Müssen die beiden Schläuche Durchgang haben, damit das Kühlwasser fließen kann? Ich weiß ja nicht, ob das Wasser auch woanders langlaufen kann und der Wärmetauscher nur ein vernachlässigbarer Neben-Kreislauf ist.
Die erstere "alte" hatte keine Umleitung udn so wurde IMMEr alles Kühlwasser auch durch den Wärmetauscher geführt - welche dann oft platzten und schon gabs verdammt warme Füsse.
Die zweitere Version ist thermostatgesichert, welche dann bei Überhitze den Druck und durchfluss auf den Wärmetauscher drosselte und regulierte. Wurde dann vorm WT abgezweigt und hinterm WT wieder rein in den Kreislauf.
Aber im grunde - Verbinde die zwei Schläuche vom Wärmetauscher - dann ists OK, aber eben Kalt im Innenraum
Jepp, schließe mich Schwarter an! Einfach einen neuen rein und jut is Es gibt ja genug Leute hier, die Golf's schlachten. Und da ist mit Sicherheit auch ein WT bei
Schwarter: Ich mach das das erste Mal. Also muß ich erst mal gucken, wie das alles auseinandergebaut wird. Beim 2. Mal wird es dann Routine sein Damit ich auf meinem Dorfe nicht festsitze, plane ich also bissl im Voraus.
Hotpack: Wie erkenne ich, welche Ausführung mein 91er NZ drinhat? Hab letztes Jahr den Thermostat und sein Plastik-Gehäuse mit Neuteilen erneuern lassen müssen. Seh ich dem Teil von außen an, wie es innen gestrickt ist?
Die Aussage Von Hotpack ist so nicht ganz richtig. Das Bypassventil wurde erst bei einer Rückrufaktion nachgerüstet um fehlerhafte Wärmetauscher zu entlasten.
Dein 91er NZ hat diesen aber nicht drin somit hast du dieses Bypassventil auch nicht!
Das wechseln ist wirklich nicht schwer allerdings würde ICH dir empfehlen einfach das A-Brett auszubauen als zu versuchen das Ding bei eingebauten A-Brett versuchen zu wechseln.
Ach sooooo, Hotpack meinte das Bypaß-Ventil! Nein, das habe ich nicht drin. Hatte früher schonmal danach geschaut. Dachte, er meinte das schwarze Plastik-Thermostat-Gehäuse.
Bezüglich des Wärmetauscher-Umbaus habe ich mir eine Anleitung eines doppel-wobber-Users runtergeladen, wo das Ganze mit Fotos gut beschrieben ist. Danach müßte man das A-Brett nicht ausbauen, aber lockern wäre wohl gut. Muß ich mir wahrscheinlich mal selbst angucken, wie es dort platzmäßig aussieht. Vielleicht sollte es ja doch raus.
Laut Anleitung kommt man gut an den Kasten ran, wenn Ablagen, Mittelkonsole sowie Gebläsemotor abgebaut sind.
hallo, bin darmals noch knapp 200km heimgefahren im sommer als mir der wärmetauscher geplatzt ist ... zeitung auf volle pulle nd auf heiß gestellt düsen richtugn fenster und ganz offen, dann gings