Motorträger hat sich verabschiedet

  • Hallo.


    Ich hab ne ganz merkwürdige geschichte zu erzählen.


    Ich Bin am 24.12. 400 km zu meiner mutter gefahren, auf halben weg hab ich ein schrauben klimpern unterm Wagen gehört. Dann da angekommen habe ich gesehn das die Stoßstange vorne raushängt auf der fahrerseite. Hab mir nichts weiter gedacht, haben sich halt die schrauben los vibriert die die Stoßstange halten. Dann am
    28. Wieder heim gefahren. Alles okay, Stoßstange war mit zurrgurten und kabelbinder befestigt. Dann am 31.12. war ich einkaufen alles okay. Dann am 1.1. Ins Auto gestiegen und es hat sehr komische schläge gelassen beim anfahren, Wagen direkt wieder zurück in die Garage geschoben, motorhaube auf, der motorträger hängt unten im Blech drin. Dachte ich seh nicht richtig. Waren alle 3 schrauben weg... Andere Seite noch alles drin.


    Was ist da passiert?! Einfach nur losvibriert?! Hab ihn jetzt wieder dran und neue schrauben drin. War aber ziemlich geschockt... Wenn sich der einfach auf der Autobahn verabschiedet hätte wäre ganz schön eklig geworden...


    Einer ne idee warum das so passiert ist?


    Gruss

  • Versteh dich grad nicht so recht, ich sehs ein das du am 24. keine große Lust hast nachzugucken, aber am 28. so 400 km retor ohne ordentlichen Check? Selbst wenn nur (augenscheinlich) die Stoßstange locker ist find ich Kabelbinder und Zurrgurte für so eine lange Stecke fahrlässig. Um dich machst dir Sorgen (falls der Motorträger abfällt), aber um andere die evtl. deine Stoßstange in die Windschutzscheibe bekommen sorgst dich nicht. Denke da paßt was von deiner Einstellung her nicht. Aber sei es wie es sei. Wenn du augenscheinlich Schrauben verlierst ists wagscheinlich das auch weitere Schrauben sich lösen, gefördert von wackelnden Bauteilen. Normal hättest ja dann wenigstens zu Hause die Stange anschrauben können und die 13er Nuss fix gesteckt und die Trägerschraube kontrolliert wäre eigentlich auch kein Problem gewesen. Aber wie du sagst hatte sich das am 1.1. ja eh erledigt weil auch diese Schraube schwindsucht hatte... gibt zwischen Himmel auch Dinge die man nicht erklären kann (und muß), solche Sachen passieren, es sind 20 Jahre alte Autos und da gehört zur üblichen Wartung auch mal der Blick auf Verschraubungen wo man sonst selten hin guckt.

  • Ich war mit dem Ding noch bei nem
    Kumpel der kfzler ist, war nur das die schrauben unten von der Stoßstange gefehlt haben. Alles andere war komplett. Warum sollte Jemand Meine stossstange abbekommen wenn die dermassen festgezurrt ist? Der Träger von der stossstange war mit Metallkabelbindern an der Karosserie festgemacht und von aussen nochmal 2 zurrgurten. Da kann meines Erachtens nach nichts flöten gehen.
    Edit: was noch dazu kommt ist das die beifahrerseite ja doppelt verschraubt ist. Also eine seite fest verschraubt, die andere halt gesichert wie beschrieben. Denke nicht das meine Einstellung da so falsch ist...



    Muss ich mir jetzt auch sorgen um alle anderen schrauben machen?

  • Zitat

    Original von red_bull114


    Muss ich mir jetzt auch sorgen um alle anderen schrauben machen?


    ...ich vermute mal du hast die kontrolliert ob sie fest waren als du die neuen Schrauben eingebaut hast...wenn nicht -> ohne Worte...wenn du bedenken hast mach Schraubensicherung dran, aber ich vermute mal stark das die irgendwann mal jemand nicht richtig festgezogen hat, von alleine lösen die sich nicht...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von red_bull114
    Ich war mit dem Ding noch bei nem
    Kumpel der kfzler ist,


    Hallo,


    Problem ist dass dein Kumpel vom Golf 2 keine Ahnung hat. Wenn die Stoßstange lose ist hängt der Motorträger nur noch an einer M8 Schraube, fahrlässig jemanden so wieder fahren zu lassen. Und ursprünglich "fest"geschraubt hat das wohl auch einer der nen bißchen schwach auf der Brust ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Moin
    wenn du an deinem Leben hängst
    würde ich mir einen fähigen Schrauber suchen :wink:
    wer weiß was sonst noch alles passiert oder abfällt

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • für mich sind schrauben die sich verabschieden immer ein alarmzeichen. ein anzeichen das mir sagt........kontrolliere alle anderen. da war ein schrauber dran, der sie nicht fest genug angezogen hat.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wurde schon gesagt, aber nochmal ganz deutlich: Die Schrauben für die Stoßstange halten auch den Motorträger! Den 2er darf man nie ohne vordere Stoßstange fahren. Insofern war es sicher, dass dir der Motor runterkommt.

  • Also was den Motorträger angeht sind alle schrauben nochmal nachgezogen worden als ich ihn wieder verschraubt hatte. Die andere seite war noch komplett fest. Naja, jetzt weis ich Bescheid und es hält alles wieder. Werde den trotzdem demnächst mal Auf die Grube fahren und nochmal gründlich von unten schrauben anziehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...