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Original von geiler28er ist um den Schraubenkopf nicht so nen Gummischutz??Wie willst du den denn abdecken???????
Wenn macht man sowieso nicht die Schraube sondern da wo sie reingeschraubt wird warm!! :wink:
Also ich wirds auch erstmal mit nem Vielzahn oder Torx probieren!!
wo ist da ein gummischutz hinten? da hab ich manchmal meine bedenken bei gussteilen oder gehärteten teilen aber dass müssen wir ja jetzt nicht klären.... :wink:
Doch doch, auf den Schraubenköppen sitzen so Nupzies, was die da bringen sollen is mir nich so ganz klar, schließlich sind die offen und da sammelt sich der Dreck drin. Erstma neue Schrauben besorgen, dann Torx rein kloppen und dann hoffen... Bisher hatte ich´s nur mit abgerissenen Schrauben zu tun, aber auch das werd ich schon biegen.
Is ja immer so das es Stress gibt wenn´s mal eben schnell gehen soll... Beste Grüße
am polo hab ich tatsächlich mal nen imbus eine nummer großer reingeschlagen bekommen, fällt mir dabei ein.
wenn es gar nicht geht, gibt es auch so schlagschrauber, wo du hinten mit nem Hammer drauf haust und die dann die schraube linksrum drehen, dafür musst du nur nen schlitz in die schraube dremeln.
Original von Bort ohne gleich mit der Flex anzukommen?
Gruß und Dank Bort
Das funzt aber auch, sollte aber die letzte Möglichkeit sein. Hab die Geduld verloren und den Kopf abgeflext. Dafür mußte ich allerdings die Gummitülle im Set mit Metallhülse und Plastikeinsatz für ca. 15€ bei VW neu kaufen
Schrauben würde ich immer neu nehmen, gerade auch bei Kurbelwellenscheibe - Hass pur!!
Innenvielzahn ist eine gute Methode, wenn der Kopf noch dran ist. Natürlich mit Haz**-Nüssen
Schlagschrauber mit IVZ ist auch eine gute Idee.
Die Schrauben werden mit 35Nm angezogen und sind mit blauem Loctite gesichert. Da dies nicht viel ist, ggf. mit Drehmomentschlüssel kontrollieren. Dann hat man mit dem Lösen keine Probleme.
Als mir das passiert ist, habe ich eine Flex genommen und an den Kopf der Schraube zwei gerade Flächen abgeschliffen. Dann hat ein 10er Schlüssel draufgepasst und ich konnte die Schraube super öffnen. Allerdings musste ich den Gummischutz dafür kaputtmachen.
Ich habe nämlich auch jetzt gerade das Problem, dass mir die untere Schraube des Bremssattels abgerissen ist. Und bevor ich mit den anderen Schrauben auch noch Probleme bekomme, würde ich mir so eine Lötlampe zum Erwärmen zulegen, um die Schrauben dann rauszudrehen...
wenn du den Halter um die Schraube drumrum anwärmst, zerstörst du ggf. den Gummischutz und die Teflonhülse. Ich würde da WD40 nehmen und das mehrmals und länger einwirken lassen. Man braucht eben Geduld, wenn das über die Jahre fest vergammelt ist.
Was viell. auch etwas bringt, wenn man die Umgebung leicht erwärmt und den Bolzen mit Kältespray abkühlt. Das genau auf den Bolzen aufzubringen ist aber nicht einfach. Habe ich aber noch nie gemacht. Das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials bewirkt ggf., dass WD40 noch besser in die Gewindegänge eindringen kann. Das braucht aber auch Zeit.
Schrauber 18 hat ja die Radikalmethode angewandt, was da noch defekt ging, hat er nicht beschrieben.
Hallo, die Schrauben sind schon etliche Jahre drin. Ich weiss gar nicht wie lange. Die Bremsbeläge sind ja auch sehr dick und die Brembo Max Bremsscheibe ist wirklich sehr haltbar und empfehlenswert . Nun waren jedoch die Beläge schon an der Verschleissgrenze und ich wollte diese wechseln.
Normalerweise lasse ich WD40 immer über Nacht bei Schraubverbindungen einwirken. Zur Sicherheit nehme ich dann zusätzlich immer noch einen Schlagschrauber und hatte dadurch noch nie Probleme beim Schraubenlösen. Nur dieses mal dachte ich, okay, bis jetzt hast du da noch nie Probleme beim Bremsbelagwechsel gehabt und in einer Stunde bist du locker durch. Aber dann, knack...., und die Schraube war ab....schöne Bescherung. Wenn man einmal seine Gewohnheiten ändert..
Auf die restlichen drei Schraubverbindungen habe ich schon WD40 drauf und lasse es nun wie gewohnt über Nacht einwirken. Morgen probiere ich dann die Schrauben vorsichtig zu lösen und wenn alles klappt, schneide ich dann das Gewinde nach.
In der Fa. erwärmen wir Schraubverbindungen zusätzlich immer noch vorsichtig mit einem Acetylenbrenner. Nur habe ich den hier nicht verfügbar... Kann man mit so einer Handlötlampe genug Wärme um das Gewinde herum eintragen, um die Schraube zu lösen? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt oder gibt es andere (Gas-) Handbrenner ....?
PS @ Golfler2: Kältespray habe ich noch nie probiert. Werde ich mir aber merken. Danke für den Tipp
Vielzahn ist besser als Torx - der Vielzahn ist einfach schaerfer. Und diese Gummidinger habe ich auch als Nachbauteil bekommen - im Set mit Manschette und Dichtung fuer den Bremskolben. Gruesse wt
wenn du den Halter um die Schraube drumrum anwärmst, zerstörst du ggf. den Gummischutz und die Teflonhülse. Ich würde da WD40 nehmen und das mehrmals und länger einwirken lassen. Man braucht eben Geduld, wenn das über die Jahre fest vergammelt ist.
Was viell. auch etwas bringt, wenn man die Umgebung leicht erwärmt und den Bolzen mit Kältespray abkühlt. Das genau auf den Bolzen aufzubringen ist aber nicht einfach. Habe ich aber noch nie gemacht. Das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials bewirkt ggf., dass WD40 noch besser in die Gewindegänge eindringen kann. Das braucht aber auch Zeit.
Schrauber 18 hat ja die Radikalmethode angewandt, was da noch defekt ging, hat er nicht beschrieben.
Viel Erfolg!
Grüsse
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nichts außer neue schrauben! hab ein altes blech schnell mit dem knie so gebogen dass ich es um den sattelhalter legen konnte und flamme hin..
edit: bei mir war es auch der acetylenbrenner, neutrale flamme auf gehts
achso es wird von den "gleitbolzen" geredet wo die manchette drauf ist? die hab ich zwar nicht kaputtgemacht aber den kleinkram kann man doch mitmachen wenn man eh dabei ist..
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