probleme tüv 500mm

  • Hoi,


    war heute beim Tüv meine er meine lichtaustrittskante passt nicht
    feder haben sich scheinbar gesetzt und jetzt bin ich auf 460
    er meinte dann ich solle mir sone scheiben in federteller legen damit das höher kommt
    die scheiß teile kosten um die 100 euro und dann hab ich vielleicht 480 und bin immer noch nich da wo ich hinwill...
    jetzt zwei fragen
    1. wie könnte ich ihn bzw die lichtaustrittskante höher bekommen?
    2. wenn ich mit nem original fahrwerk hinfahre bleibt meine eintragung erhalten?


    Gruß Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • wo hat er gemessen? entweder ganz schlau machen und den prüfer tot-diskutieren oder woanders hinfahren.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hi
    zu 1 - mach was die anderen Jungs gesagt haben...
    - alternativ, bevor du zum nächsten TüV fährst, pack was in den Kofferraum und guck
    ob Golfi die Nase um fehlenden mm hebt.
    zu 2 - nein die Eintragung wird er dir auch streichen - riskiere das lieber nicht
    Gruß

  • anderer tüv wäre miene erster GUTER RAT!!!!!
    hie interessierts garkein tüv/ polizisten...


    dann als zeites, die linsenscheinwerfer von in-pro für die jetta front...
    da sind die lines im scheinwefer um einiges höher..(ich schaötze mal bis 7cm ?)


    hier kannst de selber sehen wie viel platz zwischen linse nach unten zum scheinwerferrad ist : http://www.google.de/imgres?imgurl=http://picture.yatego.com/images/4afa86e9dda763.0/Scheinwerfer_VW_36551_big.jpg&imgrefurl=http://www.yatego.com/ta-autoteile/p,4affe8ff45c66,4afa86e9dda763_0,in-pro--klarglas-scheinwerfer-vw-jetta-ii-schwarz&usg=__UcRItcgFonNrQdYh5OOZSvqGdG4=&h=213&w=420&sz=17&hl=de&start=9&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=S4YX4r1hHL38uM:&tbnh=63&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3Djetta%2Binpro%2Bschwarz%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1


    denn es wir d ja nicht das glas genommen, sondern die "Lichtaustrittskante"...und das ist da die linse, beim 2er natürlich das glas weils der reflektor ist...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • das problem is ich will ni ch nochmal die 77 euro zahlen sonst wäre ich schon zu nem andern tüv -.-
    spring distance kit wo krieg ich das am besten her?
    jetta front hab ich atm keine :D
    und wo genau liegt beim golf 2 die lichtaustrittskante?
    genau unten am glas oder was Oo

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • also ich hab bis zur unterkante der Scheinwerfer der Jettafront 450mm und beim Tüv vor ca.2 Monaten hat das keinen Interessiert!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von juicy


    und wo genau liegt beim golf 2 die lichtaustrittskante?
    genau unten am glas oder was Oo



    Moin,


    ich würde das mal so definieren, das die "Lichtaustrittskante" der oberste Punkt des Abblendlichtes ist, welches den Gegenverkehr nicht blenden darf.


    Das wäre dann Mitte Scheinwerfer, bei den alten H-Scheinwerfern ist dann auf dem Glas ein Keil ausgebildet, wo das Licht dann nach rechts höher austreten kann, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.


    Das Maß / die Definition Lichtaustrittskante mit der Scheinwerferunterkante in Verbindung zu bringen ist Blödsinn.


    MfG


    Wolfgang

  • Das ist immer noch die größte Grauzone,die ich kenne in sachen Veränderung am 2er.


    Mein originaler GTI hatte damals 480mm bis zur Austrittskrante und da kann mir kein TÜVler erzählen wollen,er will 500 haben.


    fahr woanders hin,sonst willer später noch die ABE für deine Hella Rot/schwarzen Rüllis haben.


    Edit:


    §50 (3) StVZO:
    "Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. "


    Prinzipiell gilt dieses Gesetz nur für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.1988.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • Leider scheint das aber mit der unterkante beim golf 2 so zu sein auch wenns blödsinn is bzw die ganze regelung aus meiner sicht blödsinn ist


    wenn ich zu nem andern tüv süd fahre
    kann ich dann da auch die nach untersuchung machen oder muss ich nochmal genau dahin?
    hab kein bock die 77 euro nochmal voll zu löhnen


    Gruß Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Moin,


    fahr zur GTÜ oder Dekra in Deiner Nähe, so schnell wie man bei der GTÜ eine Plakette bekommt, da dauert das Zahlen mit der EC-Karte noch länger!


    Ohne lästiges doppelt und dreifach Kontrollieren, ich habe jetzt die GTÜ Erfahrung in O-Dorf gemacht, von daher: Nie wieder zur normalen HU zum Tüv!


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...