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war heute beim Tüv meine er meine lichtaustrittskante passt nicht feder haben sich scheinbar gesetzt und jetzt bin ich auf 460 er meinte dann ich solle mir sone scheiben in federteller legen damit das höher kommt die scheiß teile kosten um die 100 euro und dann hab ich vielleicht 480 und bin immer noch nich da wo ich hinwill... jetzt zwei fragen 1. wie könnte ich ihn bzw die lichtaustrittskante höher bekommen? 2. wenn ich mit nem original fahrwerk hinfahre bleibt meine eintragung erhalten?
Hi zu 1 - mach was die anderen Jungs gesagt haben... - alternativ, bevor du zum nächsten TüV fährst, pack was in den Kofferraum und guck ob Golfi die Nase um fehlenden mm hebt. zu 2 - nein die Eintragung wird er dir auch streichen - riskiere das lieber nicht Gruß
die günstigste variante wäre wohl spring distance kit.
wenn du fw umbaust musst du auch wieder spur und sturz einstellen lassen. rallye front kann dir zur not jeder borgen weil wir alle davon mind 3stück im lkeller haben
anderer tüv wäre miene erster GUTER RAT!!!!! hie interessierts garkein tüv/ polizisten...
dann als zeites, die linsenscheinwerfer von in-pro für die jetta front... da sind die lines im scheinwefer um einiges höher..(ich schaötze mal bis 7cm ?)
denn es wir d ja nicht das glas genommen, sondern die "Lichtaustrittskante"...und das ist da die linse, beim 2er natürlich das glas weils der reflektor ist...
das problem is ich will ni ch nochmal die 77 euro zahlen sonst wäre ich schon zu nem andern tüv -.- spring distance kit wo krieg ich das am besten her? jetta front hab ich atm keine und wo genau liegt beim golf 2 die lichtaustrittskante? genau unten am glas oder was Oo
und wo genau liegt beim golf 2 die lichtaustrittskante? genau unten am glas oder was Oo
Moin,
ich würde das mal so definieren, das die "Lichtaustrittskante" der oberste Punkt des Abblendlichtes ist, welches den Gegenverkehr nicht blenden darf.
Das wäre dann Mitte Scheinwerfer, bei den alten H-Scheinwerfern ist dann auf dem Glas ein Keil ausgebildet, wo das Licht dann nach rechts höher austreten kann, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Das Maß / die Definition Lichtaustrittskante mit der Scheinwerferunterkante in Verbindung zu bringen ist Blödsinn.
Das ist immer noch die größte Grauzone,die ich kenne in sachen Veränderung am 2er.
Mein originaler GTI hatte damals 480mm bis zur Austrittskrante und da kann mir kein TÜVler erzählen wollen,er will 500 haben.
fahr woanders hin,sonst willer später noch die ABE für deine Hella Rot/schwarzen Rüllis haben.
Edit:
§50 (3) StVZO: "Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. "
Prinzipiell gilt dieses Gesetz nur für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.1988.
Leider scheint das aber mit der unterkante beim golf 2 so zu sein auch wenns blödsinn is bzw die ganze regelung aus meiner sicht blödsinn ist
wenn ich zu nem andern tüv süd fahre kann ich dann da auch die nach untersuchung machen oder muss ich nochmal genau dahin? hab kein bock die 77 euro nochmal voll zu löhnen
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