Zylinderkopfproblem ABF....

  • Hey Leute,
    Wie sich mittlerweile leider rausgestellt haben die Nockenwelle im Lagersitz vom Zylinderkopf gefressen und ihrer Spuren hinterlassen.
    Denn als wir den Motor mit der Hand sozusagen drehen wollten ging fast gar nichts.
    Er war sehr sehr schwergängig, nachdem der Zahnriemen unten war sind wir auf die Nockenwelle gestoßen.
    An den äußeren Lagerschalen kann man kleinere Riefen spüren und sehen.
    Nun die Frage ob der Kopf überhaupt noch zu retten ist und was die überholung beim Motoreninstandsetzer kosten würde.
    Mein Kumpel der sich eigentlich ziemlich gut auskennt meint ich solle die Lagersitze mit feinem Scheifpapier nass auschleifen. Mein Dad dagegen meint ich soll es vom profi machen lassen, und er findet es würde nicht reichen einfach zu schleifen, denn das Material wird weggenommen und somit läuft die Nockenwelle auch nicht mehr im gewohnten sinne, und bekommt nach der zeit erhöhtes spiel was dazu führen könnte das die anderen Lageschalen ebenfalls in mitleidenschaft gezogen werden!
    Desweitern müssen natürlich auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.
    Mein Kumpel hat noch nen bearbeiteten KR Kopf liegen und empfiehlt mir diesen zu machen und auf meinen ABF pflanzen ! Anschliessend die Ansaugbrücke zu bearbeiten etc.


    Was is eurer Rat?! Was macht am meisten sinn? Es soll schliesslich auch Standhaft sein.


    Grüße Nic

  • den kr kopf nehmen (wenn günstig)! sonst auf jeden fall nen motoreninstandsetzer fragen, schadensbild beurteilen etc ist ne persönliche einschätzungssache.
    schleifpapier ist in jedem fall das falsche mittel, da die gefressenen stellen durch das trockenlaufen gehärtet wurden. du würdest mehr material neben den klemmspuren abnehmen, die folgen sollten klar sein. wenn überhaupt spanend bearbeiten dann mit einer scharfen feile, ... aber lieber: siehe oben.


    edit sagt noch, nicht die fehlerursachenforschung vergessen ;)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Da schliesse ich mich meinem Vorposter an! Entweder KR Kopf drauf und/oder mit dem ABF Kopf mal beim Instandsetzer/Motorbude vorbeischauen und fragen was sich da machen lässt.


    Wurde denn mal was an den Nocken gemachen (ausgebaut/getauscht o.ä)?

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • es gibt die möglichkeit die lager und lagerböcke quasi aufzudrehen und lagerschalen einzusetzen. spezielle fachwerstätten können diese arbeiten ausführen. die nockenwelle müsste an den lagerzapfen ebenfalls geschliffen werden. danach die üblichen arbeiten, ventilschaftdichtungen etc.. die frage dabei sind die kosten.
    die wichtigste frage ist die ursache. wie schaut der rest des motors aus?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke für die Antworten,
    Wir haben nun einen ganz einfachen Test durchgeführt. Die Kolben alle auf Mittelstellung gedreht, alle Zylinder mit Öl befüllt und nach 3 Tagen den Stand geprüft, siehe das der 2 und 4te Zylinder sind wenig abgefallen, der 1 Zylinder etwa 1/4 Mehr und der 3te Zylinder katastrophale 1/2 - 3/4 mehr als der 2te und 4te. Bedeutet doch eigentlich das die Kolbenringe total fertig sein müssen, auf der anderen Seite ist der Hohnschliff in den Zylindern noch gut zu erkennen, riefen sind auch keine vorhanden.
    Der komplette Motor schrott?! X( ?(

  • Bau den Motor aus und bring ne zum Instandsetzer?!


    Einmal bohren und hohnen, neue Kolben und den Kopf überarbeitet, dann läuft der Motor wieder wie am ersten Tag.
    Von den Kosten her (kommt halt auf die Kolben an) liegst du für das Endergebnis definitiv im Rahmen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • den zustand der kolbenringe kann man am besten über ne kompressionsdruckmessung herausfinden, natürlich geht das nur bei kompletten motor. das hört sich bei dir aber eher nach fehlender oder schlechter ölversorgung an. würd die pumpe mal rausschmeißen und messen!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Der Motor is zurzeit komplett zerlegt. Wir haben das Öl in alle 4 Zylinder reingefüllt um zu sehen in welcher reihenfolge der Stand abnimmt.
    Kompressionsdruck konnten wir nicht messen da der Anlasser sowie der Zahnkranz von der Scnwungscheibe schrott waren.
    Rausgestellt hat sich dann das durch die schwergängigkeit des motors diese beschädigt wurden.
    Naturlich hat der verkäufer damals alles anders augelegt und rein gaaaar nichts von den schäden aufgezählt.
    Sieht man mal wie man verarscht wird wenn man jemanden vertrauen schenkt, mittlerweile habe ich dem verkäufer bescheid gegeben!
    Er soll sich doch bitte um nen anderen Motor kümmern oder mir enwteder einen Teil und den Motor oder das komplette Geld zurückgeben.
    Sorry aber sowas kann nich angehen.


    Wenn ich alle schäden beim Motoreninstandsetzer machen lasse werde ich unter 2000€ wahrscheinlich nich wegkommen....

  • Hi Nachbar ...


    da hat Dich jemand mal gehörig verarscht, aber um jetzt das beste draus zu machen, würde ich Dir ebenfalls raten..


    Nehm das komplette Aggregat und bring den ABF zu einem Instandsetzer. Dann haste auf ewig Ruhe und fährst nicht mit der Ungewissheit in der Gegend rum. Vorallem macht ein frisch aufgebauter und eingefahrener ABF mit voller (mehr) Leistung sicher mehr spaß wie einer der evtl durch Kompressionsverlust etc. schwächelt :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • 2000 €? Willste den Motorblock aus massivem Gold neu anfertigen lassen?


    Informier dich mal beim Instandsetzer über Preise, dann wirst du schnell feststellen, dass es nicht so teuer ist wie alle immer denken.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Das mit dem Gold wäre auch nich schlecht :D
    Mein Dad hat 2000€ in den Raum gestellt!
    Mit welchem Betrag kann ich denn Rechnen wenn die Zylinder noch gehohnt werden, die Kolben mit Übermaßringen bestückt und der Kopf bearbeitet wird (Lagerschalen der Nockenwelle).


    Grüße

  • Also Übermaß bohren und hohnen kostet pro Zylinder um die 40. Dann nimmste Übermaßkolben mit Ringen, beim Kopf musste halt gucken was da gemacht werden muss.
    Planschleifen kostet um die 30, Ventile einschleifen kannst du selber machen.
    Mit neuen Lagerschalen und einigen Verschleißteilen solltest du bei ca. 800 € liegen (ich schätze mal die Kolben für den Motor kosten einiges).

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...