Hey Leute,
Wie sich mittlerweile leider rausgestellt haben die Nockenwelle im Lagersitz vom Zylinderkopf gefressen und ihrer Spuren hinterlassen.
Denn als wir den Motor mit der Hand sozusagen drehen wollten ging fast gar nichts.
Er war sehr sehr schwergängig, nachdem der Zahnriemen unten war sind wir auf die Nockenwelle gestoßen.
An den äußeren Lagerschalen kann man kleinere Riefen spüren und sehen.
Nun die Frage ob der Kopf überhaupt noch zu retten ist und was die überholung beim Motoreninstandsetzer kosten würde.
Mein Kumpel der sich eigentlich ziemlich gut auskennt meint ich solle die Lagersitze mit feinem Scheifpapier nass auschleifen. Mein Dad dagegen meint ich soll es vom profi machen lassen, und er findet es würde nicht reichen einfach zu schleifen, denn das Material wird weggenommen und somit läuft die Nockenwelle auch nicht mehr im gewohnten sinne, und bekommt nach der zeit erhöhtes spiel was dazu führen könnte das die anderen Lageschalen ebenfalls in mitleidenschaft gezogen werden!
Desweitern müssen natürlich auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.
Mein Kumpel hat noch nen bearbeiteten KR Kopf liegen und empfiehlt mir diesen zu machen und auf meinen ABF pflanzen ! Anschliessend die Ansaugbrücke zu bearbeiten etc.
Was is eurer Rat?! Was macht am meisten sinn? Es soll schliesslich auch Standhaft sein.
Grüße Nic