unerklärlicher kühlwasserverlust

  • moin


    qualmt der weiss? immer? oder vllt auch nur kurz nach dem starten mit etwas röderigem motorlauf?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • nein - sieht alles ganz normal aus.. der motor läuft generell nicht 100 pro rund im leerlauf/drehzahl bleibt gern einige sekunden erhöht bei ca 1500 touren. das problem bekomme ich auch nicht in den griff. habe alle unterdruckschläuche geprüft. die dose schließt auch korrekt.was ich mir noch vorstellen könnte:


    ein falschluftstrom, der beim öffnen der drosselklappe durch den stärkeren unterdruck erzgeugt wird, welcher dann beim absinken der drehzahl wieder einbricht...also vllt der vergaserflansch. sonst hab ich keine ahnung. der drosselklappensteller scheint zu funktionieren( habe die bauteilprüfung der einspritzung mithilfe der hießigen anleitung erfolgreich gemeistert). wenn man direkt am seilzug vorne zieht und den steller beobachtet, so bleibt dieser in seiner stellung und rückt nicht etwa nach einigen sekunden etwas nach, was mein problem erklären könnte.
    aber das ist ja eig auch ein ganz anderes problem, mit dem ich auch leben kann.

  • Den Flansch rechts am Kopf mal kontrolliert ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • tipp :kopfdichtung riess im zylinderkopf oder block , durch frostschaden kühlwasser im zylinder wird mit verbrannt.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Zitat

    Original von el_buck0



    welchen flansch meinste jetzt?


    Ich antworte einfach mal.
    Am Zylinderkopf gibts 2 Kühlwasserflansche, einer vorne am Zylinderkopf (mit 3 Anschlüssen für die Themperaturfühler drin, rot, blau, schwarz) und einen rechts, von vorne geschaut.
    Kühlerschläuche sind die dicksten im Motorraum, findste schon :wink:
    Schau mal nach grünen Verfärbungen am Motorblock, weil Kühlwasser ja nun schnell verdunstet, aber Spuren hinterlässt.

  • Ich hatte schon beide Kunststoffflansche defekt (bei einem Freund mit Jetta2 und RP).
    Beide wiesen Haarrisse auf. Kosten nicht die Welt.
    Froststopfen hatte ich bei VW Motoren noch nie. Ausgleichsbehälter selbst evtl. Haarriss oder O-Ring vom Verschlussdeckel undicht/defekt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • den schwarzen vorderen flansch habe ich bereits erneuert. den tank sowie den verschluss möchte ich ausschließen, da ich dort sonst ja spuren vom kühlmittel sehen müsste.
    der metallflansch, der vorne rechts sitzt scheint ebenfalls dicht.

  • richtig, in der ansaugbrücke verläuft ein wasserkanal..vllt hängts ja damit zusammen..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von carbon


    Ich antworte einfach mal.
    Am Zylinderkopf gibts 2 Kühlwasserflansche, einer vorne am Zylinderkopf (mit 3 Anschlüssen für die Themperaturfühler drin, rot, blau, schwarz) und einen rechts, von vorne geschaut.
    Kühlerschläuche sind die dicksten im Motorraum, findste schon :wink:
    Schau mal nach grünen Verfärbungen am Motorblock, weil Kühlwasser ja nun schnell verdunstet, aber Spuren hinterlässt.



    Richtig, genau das meinte ich... :]

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    richtig, in der ansaugbrücke verläuft ein wasserkanal..vllt hängts ja damit zusammen..


    und genau dieser schlauch war gerade erst auch defekt, und ich habe ihn deshalb ersetzt. die froststopfen auf der rückseite des ansaugkrümmers sehen auch gut aus. werde noch mal nach der fahrt dahinter linsen ;)

  • Denke, racing23 und Golf GT 16V meinen das hier: Dichtfläche zerfressen, wie abdichten? (Bilder leider nicht mehr abrufbar). Also KEIN Schlauch :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...