90Ps umbauen auf Gti ?

  • Zitat

    Original von ingolffahrer



    Man kann anhand einer anderen Nockenwelle vom PF (107PS)(korrigiert mich wenn ich falsch bin) Golf Gti einbauen, die ist schärfer und er hat glaube ich bisl mehr PS. Die Nocke hat ein "G" drauf :)


    soviel mir bekannt ist, ist die GX-Nockenwelle eine der schärfsten nockenwellen bei VW im Programm, die auch beim PF eingesetzt wurde?

  • Ja soweit
    - mit den Nockenwellen bin ich jetzt auch schon - aber welche ?
    Also, welche Welle und wie ist die dann gezeichnet - wer weis was dazu ?
    Danke
    Grüße aus Do

  • Moin =)


    Also mit reinem Teiletuning wirste wohl leider nicht allzu weit kommen.
    Die Berüchtigte 5E Drosselklappe ist genauso groß wie die Serienklappe beim GX.
    Nur beim Ur-GTI bringt das was (wenn man zusätzlich den Warmlaufregler am Block
    übernimmt und den ein wenig tuned). Warmlaufregler kannste auch knicken, da Du
    aller Wahrscheinlichkeit nach ne KE-Jetronic hast. Bei der K-Jetronic würde das
    klappen.


    Mein Plan für meinen GX wäre gewesen:
    - GTI Kopf besorgen
    - 0,6mm planen lassen
    - GX Nocke verbauen
    - Einspritzmengen anpassen
    - Evtl. noch nen anderen Abgaskrümmer


    Damit kratzt Du eigtl in der Theorie schon sehr stark an der GTI Leistung, da der
    GX - anders als der RP - dem EV sehr ähnlich ist. Unterschiede sind eben Kopf,
    Verdichtung und andere Einspritzmengen. Evtl unterscheidet sich aber noch der
    Ansaugkrümmer in der Länge.
    Soweit ich es im Kopf habe, kannste auch nicht einfach den EV Mengenteiler
    nehmen, wegen der K-Jetronic. Das haut dann von den Anschlüssen ned hin. Aber
    der Trichter von der Stauscheibe sollte passen - falls die ne unterschiedliche
    Geometrie haben. In diesem Falle wäre es dann auch recht wichtig den zu tauschen.
    Das kannste natürlich dann auch ohne Kopf etc machen - da verändert sich halt
    die Luftmenge und ein wenig die Spritmenge; je nachdem wie unterschiedlich die
    Trichter sind merkste da n anderes Ansprechverhalten.


    Ansonsten bleiben nur noch späße wie Drosselklappen bearbeiten (ebnen, Keil an
    der kleinen Klappe entfernen weil der nur Luft wegnimmt etc), Kopf bearbeiten
    - klassisches tuning halt ;)


    Aber so ein paar PS mehr an nem Automatik GX sind schon reizvoll - die gehen halt
    für Automaten echt gut ab :D



    Viele Grüße,
    RaVeN

  • Zitat

    Original von RaVeN99
    - 0,6mm planen lassen



    Wie langweilig...


    Meiner ist 1,4mm geplant. :D

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Um hier auch mal meinen senf dazu zu geben. Ich hab auch nen RP. Geändert hab ich bisher: PG-Nocke eingebaut, ZZP auf 10° vor OT in Verbindung mit Super Plus, Abgasrückführung abklemmen.


    Ergebnis ist eine SPÜRBAR besserer Durchzug. Werde in demnächst mal auf die Rolle jagen, aber gefühlsmäßig dürfte ich langsam an den 100PS kratzen.


    Grüße


    Kennx

  • Na denn,
    beenden wir das hier mal - vielen Dank für alle Tipps !
    Ich denke am sinnvollsten ist das Ensemble von Raven99 ! Doch schliesslich läuft alles auf klassisches Tuning raus - das kann ich zwar - sogar halbwegs vernünftig :) - aber ich wollte es gern bequemer haben und die Sklavenverluste, Servo + Automatik, ausgleichen oder etwas übertreffen.
    Bis die Nächte
    Grüße aus Do

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...