Rostprobleme bei der Zerlegung von Achsen

  • Hi



    habe folgende Probleme:
    EDIT: Es dreht sich um die VR6/GTI Plusachse, die eine normale Golf 2 Achse ablöst :EDIT


    1)
    ich bekomm die bremssattelträger vorne nicht los, mit wieviel NM sind die denn angezogen?
    hab ich da ohne Schlag/Pressluftschrauber überhaupt eine chance?




    2)
    das gleiche hinten, nur dass da irgend ein supperingenieur da imbusschrauben verplant hat, die man nach 10 jahren?? und rost super aufbekommt...
    imbusnuss aufgesetzt, gedreht zack rund, nach gefühlten 35-50 Nm


    habe es auch schon mit der rohrzange versucht, hat aber nichts gebracht ich rutsche einfach ab....


    hat vll noch einer von euch ne idee?
    oder muss ich da wirklich mit der flex dran?



    3)
    wie bekommt man die ABS-Sensoren am besten in einem stück raus?
    die sitzen ganz schön fest




    4)
    da ich in den nächsten tagen meine "alte" hinterachse rausholen will, muss ich ja auch die bremsleitungen kappen, muss ich vorher die bremsflüssigkeit ablassen oder geht das so. Der HBZ bleibt ja eig in der 0-Stellung und somit sollte ja nicht viel rauskommen




    danke an alle mithelfenden :]

  • hast schonmal mit ner 0,5mm größeren Vielzahnuß probiert, diese mit´n Hammer reinschlagen und dann mit der Ratsche lösen - hat bei mir damals so zumindest funktioniert.


    Gruß Alex 8)

  • also, nix leichter als das..


    1. ne 1/2 zoll knarre und nen altes tischbei oder stück rohr auf den knarrengriff... hat ganusoviel oder mehr kraft wie auch schlagschrauber.. :wink:


    2. da hilft denn ein guter 500gramm hammer mit nem guten meisel und in einem guten winkel die schraube "los" meiseln... so etwa 1/4 umdrehung reicht um dann mut der zange den rest zu drehen..


    3. die bremsleitungen kappen? ich hoffe du meisnt abschreuben :D
    egal wie , sobald eine leitung der bremse(egal wo) offen ist, tropft es dort bis alles an flüssigkeit raus ist... wie bei nen alten wasserhan im garten.. am besten erst öffnen wenn man nicht lange braucht bis zum wieder schliessen der leitung, oder komplett auspumpen...
    oder blechdosen oder eimer etc.. drunterstellen das die volllaufen können(bitte so nur auf eigenem grundstück)..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Offspring
    meinste torx?


    nein hab ich bisher noch nciht probiert, werde ich aber machen


    schonmal danke für den tip :]



    Jetta


    danke, werd ich auch probieren, das problem ist nur folgendes, dass dir vorderen radlagergehäuse schon los sind und sich mitdrehen, aber dann muss man eben mit 2 stangen schaffen :D



    hier sind ein paar bilder, und es werden noch zahlreiche folgen
    http://doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=23167&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=&page=9

  • Hinten nimmst du Hammer und Meißel wenn der Inbus rund ist.


    Vorne brauchst du nur eine Schnitte mehr zu essen dann wird das was. :D Also Schlagschrauber brauchst du da nicht. Eventuel mit einer Verlängerung oder noch besser mit einem Drehmomentenschlüssel!


    Bremsleitung kannst du öffnen ohne ablassen der Bremsflüssigkeit est tropft nur halt immer was raus also etwas unterstellen oder einen Lappen nehmen.


    EDIT: Mist zu langsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von jetta-turbo


    den mach das radlagergehäuse in den schraubstock.... :D:]


    omg , garnicht dran gedacht :D
    ist mein erster großer umbau :D :D :D :D






    noch eine mehr und ich platze :D :D :D
    werds morgen aber trotzdem machen und mein glück erneut versuchen


    hatte auch schon ein rohr drauf car dann ca 60 cm lang, half aber nix, musste das radlagergehäuse auch noch festhalten, da ich alleine war




    das mit dem meisel ist ja so gemeint, dass man den meisel in den schraubenkopf einschlägt und dann daran dreht oder den kopf abschlagen?, denke eher mal das erste oder?


    welche schrauben schreib ich dann am besten auf meine liste?
    also Imbus will ich nach möglichkeit nichtmehr :D


    hat da einer vll was vergleichbares von anderen VW modellen oder baumarkt?

  • der meisel:
    der wird in einem bestimmten winkel angesetzt und mit dem hammer erst zum einkerben und dann zum schlagen benutzt...


    der meisel "dreht" so die mutter oder schraube los... am besten ist es wenn der meisel vom winkel hermit der spitze gerade so am gewinde vorbei zeigen würde und der meisel muss auch leicht von oben ins material eindringen..


    kurz : der meisel schlägt von leicht oben und schräg nach links zum lösen
    .-----------


    neue schraube, ich würde genau diese wieder verwenden.. und wenn du die neue holst ich gleich schraubensicherng auf dem gewinde...


    statt ner andere schraube würde ich dir raten eine "guten" inbuss zu kaufen.. :]


    bei mkir ist nie wieder der inbuss "rund" geworden, seit ich einen hazet nuss oder den hazet winkel nehme mit nem rohr drüber..


    PS: IMMER bei einer insbussschraube die schraube mit nem Phasenprüfer sauber kratzen(innen) und den inbuss mit leichten hammerschlägen eintreiben. vorm losdrehen..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Wie du richtig vermutet hast. Nicht abmeißeln. Sondern mit dem Meißel am Schraubenkopf in Löserichtung die Schraube treiben.


    Also wie lockerschrauben. Das sollte dann nach 1/4 bis 1/2 Umdrehung den gewünschten erfolg bringen und dann kannst du die von Hand rausdrehen.


    Schrauben sind aber original Inbus. Die haben einen Rand und solche solltest du auch wieder nehmen. :wink:

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    statt ner andere schraube würde ich dir raten eine "guten" inbuss zu kaufen.. :]


    bei mkir ist nie wieder der inbuss "rund" geworden, seit ich einen hazet nuss oder den hazet winkel nehme mit nem rohr drüber..


    Richtig, Gutes Werkzeug ist das A&O



    Zitat

    Original von jetta-turbo
    PS: IMMER bei einer insbussschraube die schraube mit nem Phasenprüfer sauber kratzen(innen) und den inbuss mit leichten hammerschlägen eintreiben. vorm losdrehen..


    Das hilft eigentlich immer!


    Wenn kein Meißel zur Hand ist geht es auch mit einer richtigen!!! Rohrzange. Die frißt sich wie ein Meißel in Material.


  • na da sind wir bei allem einer meinung ! :D


    bei der rohrzange, da kann ich aus eigener erfahrung sagen KNIPEX!!! wenn du die zudrückst und drehst, das "fressen" sich die zähne durch den winkel in den schraubenkopf "hinein"...


    bei einer billigen sind die zähne der zange eingfach nur gerade und beim greifen drehen/scheren die nur material vom schraubenkopf ab , "und hat nix gebracht" :]

    wozu signatur.... ?


  • Naja ich hab noch eine aus DDR Zeiten! Aber Werkzeug war bei uns immer gut! :]Denn da wurde nicht wie heute 10 Schraubendreher für 1,99 angeboten die nicht mal 1 Schraube überleben. 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...