Ablage im Kofferraum, wie fest machen?

  • Was für einen Reservekanister benutzt Du? Habe einen originalen 5l Reservekanister von VW und der passt nicht, da die Schale viel zu klein ist. Auch passt das nicht unter den Verbandskasten, da der zur Verfügung stehende Stauraum viel zu niedrig ist. Habe die Schale zwar montiert, finde sie aber nicht sehr nützlich.

    Du hast wirklich recht. Ich habe mal den Kanister darunter gehalten: Keine Chance. Die Ablage scheint dann wirklich recht sinnfrei zu sein...

  • .
    Du hast wirklich recht. Ich habe mal den Kanister darunter gehalten: Keine Chance. Die Ablage scheint dann wirklich recht sinnfrei zu sein...

    Warum suchst da eine? 5l-Ölkanister paßt rein, auch Putzlappen oder Kleinkram. Sicher nicht das sinnvollste Teil, aber eben ein Originalteil und auch etwas selten. Kenne übrigens keinen der ständig nen 5l-Benzinkanister im Kofferraum spazieren fährt. Wozu auch, Tankstellen gibts genug und wer im ausland tankt ist mit 5 Litern sowieso nicht zufrieden. Bauartbedingt kommt der Benzingeruch in den Fahrgastraum, schon von daher gibts keinen Reservekanister in meinen Autos. Im Radius von 5 km hab ich 11 Tankstellen zur Verfügung, das dürfte reichen. Reservekanister hab ich jedenfalls noch nie gebraucht, auch nicht auf Autobahnen.

  • 5l-Ölkanister paßt rein, auch Putzlappen oder Kleinkram. Sicher nicht das sinnvollste Teil, aber eben ein Originalteil und auch etwas selten. Kenne übrigens keinen der ständig nen 5l-Benzinkanister im Kofferraum spazieren fährt. Wozu auch, Tankstellen gibts genug und wer im ausland tankt ist mit 5 Litern sowieso nicht zufrieden. Bauartbedingt kommt der Benzingeruch in den Fahrgastraum, schon von daher gibts keinen Reservekanister in meinen Autos. Im Radius von 5 km hab ich 11 Tankstellen zur Verfügung, das dürfte reichen. Reservekanister hab ich jedenfalls noch nie gebraucht, auch nicht auf Autobahnen.


    Da bin ich anderer Meinung. Ein 5l-Benzinkanister macht aus meiner Sicht weit aus mehr Sinn als ein 5l-Ölkanister. Klar, in Deutschland haben wir ein dichtes Netz an Tankstellen. Aber nun ist die Tankanzeige im Golf 2 nicht die genaueste vor dem Herrn. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich vor zwei Monaten auf der A30 auf den Standstreifen musste, weil die Anzeige sich ganz erheblich vertan hat (stand bei zwei Drittel Reserve noch voll, war aber völlig leer). Da war ich über die fünf Liter Benzin recht froh, zumal ich so ohne fremde Hilfe weiterkam und "Liegenbleiben auf Grund von Kraftstoffmangel" in Flensburg auch mit einem Punkt geahndet wird. Und so eine Tanknadel kann auch mal hängenbleiben. Aber wann braucht man bitte außerhalb des turnusgemäßen Ölwechsels auf einen Schlag 5l Öl? Eine Flasche mit einem Liter, ok, dann kann man nach 1000km mal 50-100ml nachfüllen, aber wenn der Motor 5l Öl verheizt sollte man doch mal gründlich auf Fehlersuche gehen. Ich bin, damals mit einem E36, auf der A27 mal in die unglückliche Situation gekommen, dass die Dichtung vom Ölfilterdeckel gerissen ist und das ganze Öl auf der Fahrbahn landete, Motor sofort aus, als die Kontrollampe leuchtete und rechts ran. Da hätte mir das Öl ohne Ölfilter allein auch nicht geholfen. Und jede einigermaßen vernünftige Tankstelle führt neben Kraftstoff auch Öl.

  • Da schließe ich mich rotafux an. Ich habe sogar einen 10l Benzinkanister dabei, der auch meist gefüllt ist, wenn ich längere Fahrten unternehme. Nur wegen des Ablagefaches hatte ich mir den 5l Kanister geholt und war sehr enttäuscht, als der immer noch zu groß war. Vielleicht gibts ja noch einen 2,5l Kanister? Der reicht dann aber kaum aus, wenn der Tank mal komplett leer sein sollte, da dann auch die Benzinpumpe schon Luft gezogen hat.
    Bin auch der Meinung, daß man sich auf die Tanknadel nicht verlassen kann. Eben noch am Anfang des roten Bereiches gekratzt, ist der Tank plötzlich leer. Seitdem mir der Motor deshalb auf einer Bundesstraße ausging und ich fast von einem LKW gerammt wurde (der aber zum Glück nur den Außenspiegel mitnahm), steuere ich die nächste Tankstelle immer schon an, wenn die Tankanzeige die Hälfte erreicht hat.

  • Heute ist das Paket angekommen, hab die allerletztem Ablagen ergattert. Waren ganz normal als Lagerware im Autohaus Henzel in Rheinland-Pfalz verfügbar. Dank des freundlichen Mitarbeiters meines örtlichen VW-Händlers hat ich eine Telefonnummer und den Rest hab ich dann direkt mit dem Autohaus Henzel geklärt. Bin sehr zufrieden und habe obwohl ich kein Kunde dort bin die Ablagen ohne Vorkasse erhalten. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Einfach mal ein paar bestellt :thumbup:
    (Was solls, muss ja mal vorrankommen ^^ )


    Dann mal schauen wie die am besten halten mit 1
    oder 2 schrauben, evtl . probier ich jeweils eine
    Variante in jedem Auto.



    Die Variante das Teil in Holland über die genannte Seite zu bestellen hat übrigens nicht geklappt.
    Es fand einfach keine Kommunikation mit dem Verkäufer statt. Nur die Bestellbestätigung kam
    als Antwort sonst nichts.
    Nach ein paar Wochen vergeblichen Wartens, das bezahlte Geld wieder per paypal zurückgeholt.


    Dafür jetzt bei ebay das gute Stück ersteigert inkl. dem inzwischen auch nicht mehr lieferbaren Halteband.



    4no5fwrw.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...