Pro/ Contra PN

  • Hallo Leute!


    Was spricht generell für oder gegen den PN....was sind Vor- und Nachteile!?


    Einen Vorteil habe ich schon erlebt....Freiläufer nach Zahnriemenriss! :)

  • nachteil:


    er ist extrem empfindlich auf poröse defekte schläuche und amcht im winter gern ärger


    voteil:
    für fahranfänger: ein eher zähestier was des abwürgen angeht (eigene erfahrung)

  • Zitat

    Original von nagetier
    nachteil:
    er ist extrem empfindlich auf poröse defekte schläuche und amcht im winter gern ärger


    Das hat immerhin nichts mit dem Motor zu tun, eben so wenig die Riemen.. Das ist Mindestvoraussetzende Pflege. Wer nicht pflegt der geht.. :D (Und die Jahre.. nicht vergessen.. die sind jüngstens 17.. auch schon SAU ALT. Da hat jeder Motor irgend ne Verschleisserscheinung, und sei es was andres.


    Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren meinen PN, hatte auch natürlich erstmal alle Unterdruckschläuche zu wechseln.. aber er steht wie ne 1 auf seinen 850-900.. und keinen andren Mucker.


    Vorteil: Er hat einen "sagen wir mal" grosszügigen Hubraum, bei dem die abgerufene Leistung nicht wirklich auch verschleiss bedeutet. Ja er ist Zäh, aber der geht auch bei angepasster (70PS) Fahrweise bis 300-400tkm - > und wieder : Bei entsprechender Pflege ! Ist kein 200 PS Auto, und mehr wie 4000 Touren brauchts net, weil da geht er eh nimmer viel.


    Nachteil: Der berüchtigte VER-SAG-ER.. der gerne Mal die Drehzahl hochdreht, und der Regler/Steller oft und Überteuert angeboten wird.. Ist ein bekanntes Manko, und jeder Ebayhansel möchte da dran reich werden. Bei mir reicht immer Stecker saubermachen..geht.


    Und wieder - lieben nen hochdrehenden PN, als nen 55psler NZ der im Standgas tut wie ein Sack Nüsse, und man angstausbrüche bei jeder roten Ampel kriegt.


    Ich sah zu viele NZ's.. ne traurige Schaukel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • das liegt beim NZ dann auch an der pflege. und man bedenke die jüngste stellglieder (zusatzluftschieber) und sensoren (kühlmitteltempgeber, volllastschalter, luftmengenmesser) des NZ sind auch schon 17 jahre alt. :P
    der NZ ist, genau wie der PN, für zuverlässigkeit und hohe laufleistungen gut und bekannt.


    der PN ist bis auf den gaser ein sehr dankbarer motor. aber wenn der gaser spinnt liegt das auch meistens an der pflege und dem alter. genauso wie beim NZ.
    mit kaltlaufregler bekommt man den PN auf D3, was die steuer schön gering hält. selbst für wartungsmuffel geeignet da der motor ein freiläufer ist. da kann der zahnriemen ruhig mal reißen. weiterer vorteil der 827er (PN & RP) blöcke ist das die wasserpumpe über den keilriemen angetrieben wird. also sind zahnriemen und wasserpumpe unabhängig voneinader tauschbar. in meinen augen einfach ein sehr zuverlässiges eisenschwein.


    wer etwas mehr bums haben möchte nimmt sich den 90 PS RP. im normalen leistungsspektrum des otto normal verbraucht auto fahrers ergeben sich beim golf 2 drei serienmotoren (hier jetzt nur die benziner!) die steuerlich günstig und verbrauchs günstig sind:


    1. NZ - 1.3L 54 PS
    2. PN - 1.6L 69 PS
    3. RP - 1.8L 90 PS


    alles andere ist GTi oder nur noch auf euro 1 zu bringen.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    3 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Gut...also kann ich noch auf ne lange Lebensdauer hoffen bei beinem PN!?
    Weg hat er 174800km....er läuft recht gut....nur zwei Dinge stören mich:


    1.) Der PN zittert heftig im Stand wenn ich den Automaten auf D gestellt habe...sobald ich fahre alles ok.



    2.) Das bekannte Problem Winterschnodder/ Kurzstreckenschnodder...wie entsteht der!? Oder ist doch meine ZKD kaputt!? Kühlwasser fehlt keins. Auch ist kein Öl im Kühlwasser! :S


  • NZ und RP geb ich dir recht, aber PN steuerlich günstig? wüßte ni das man nen PN auf euro2 geschweige den D3 kriegt! euro1 müßten es rund 250 euro pro jahr sein.
    mein RP mit D3 liegt bei 120eu und mein NZ mit E2 bei 95eu steuern... kosten also zusammen weniger wie ein PN.

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Nönö,


    PN als Schalter geht definitiv mit Twintec-KLR auf D3. 108.- Steuern :)


    Ist aber gut möglich, dass Automatik NICHT in der ABE drinsteht.
    Evtl. weil die Leerlaufanhebung/Zusatzluft per KLR im Kaltlauf bei nem Automatik nicht so gut kommt. Obwohl ich ehrlich gesagt bei meinem PN/Schalter nix von erhöhter Kaltlaufdrehzahl merke... Könnte sein, dass der Drosselklappensteller das wieder ausgleicht.


    Ansonsten: Ich hab sowohl nen PN als auch nen NZ.
    Der PN ist deutlich elastischer, man kann auch im 3. Gang abbiegen. Der NZ ist immer so nen bisschen "gequält". Man merkt den Hubraum- und Leistungsunterschied.
    Bei halbwegs flotter Fahrt auf der Autobahn bleibt sich der Verbrauch fast gleich, da der NZ (der in der Stadt etwas sparsamer ist) bei realen 130/140 kmh dann schon fast aufm letzten Loch pfeift.
    Wenn ich mich für einen von beiden entscheiden müsste, würd ich (trotz des Gasers) wohl den PN vorziehen. Obwohl... Ist echt schwer, die haben beide ihre Vor- und Nachteile.

  • ok das mit dem automatik habe ich überlesen. der PN ist ein sehr verbreiteter motor da sollte sich selbst für nen automatik was finden lassen. vllt müsste man beim automatik sogar nen anderen kat verbauen. musst halt mal bei twintec oder hjs vorbeischauen.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Hallo,


    also mein PN hat den TwinTec-KLR und der ist auch im Kfz-Schein eingetragen (trotz Automatik). Der kostet mich nun 117,- € Steuer pro Jahr.


    Er vibriert im Stand bei eingelegter Fahrstufe wie die Sau. Sobald ich fahre läuft er absolut geschmeidig.

  • Vieleich zu wenig oder zu altes Öl im Getriebe??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Also ich fahre seit 1/2 Jahr einen PN und kann nur gutes berichten
    erläuft gut und ich komme mit 1 Tankfüllung fast 750km. Wenn mann
    ihn pflegt ist er ein zuverlässiger Kumpel. Aber ist halt nur ein 1,6l :rolleyes:

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Vieleich zu wenig oder zu altes Öl im Getriebe??


    Ähm, ja...das Getriebeöl ist knapp 20 Jahre alt. Das mache ich nächstes Frühjahr neu. Hätte ich aber nicht vermutet, daß altes Öl Vibrationen verursacht.

  • Zitat

    Original von schrotty47


    NZ und RP geb ich dir recht, aber PN steuerlich günstig? wüßte ni das man nen PN auf euro2 geschweige den D3 kriegt!


    Steht in meiner Signatur hier und jetzt UNTEN IM TEXTFENSTER- 108 Euro :wink:


    Vorher exakte 242 Euro, dann mit nem 100,- KLR von GAT (EB/TÜV) nur noch 108,- Steuern und die Überbezahlung (80 Differenz) vom Finanzamt Retour bekommen. Direkt ein halbes Jahr später - "Viel breiter GRINS :D"


    Ebnso glaub ich gabs mal ne Diskussion das der PN keinen Walker -> Minikat bekommt, weils keinen gäbe.
    Aber bei D3 via KLR ist eh nimmer viel zu motzen. Da kann man gern lachend abwinken.


    Haben auch schon einen NZ in den Händen gehabt, und bei dem echt jeden Rotz getauscht, waren seinerzeit fast 250 Steine weg, und der Sack lief perdu nicht rund.. aber alles und auch alles versucht. - Mittlerweile würde er mit einem Lieblosen Kran am Schopf gepackt.


    Muss aber auch sagen das auch jeder Motor seine Macken hat, aber eben diesem NZ wurden wir zu dritt (VW-Bastler) nicht Herr. Obwohl auch die für ihre 55 PS - verhältnissmäßig echt gut marschieren :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...