Reglung für Lüftermotor

  • Hallo Fans,


    bei mir ist die Reglung für den Heizungslüfter ausgefallen. Er läuft nur in der "dritten" Stellung, d.h. volle Pulle. Ich habe schon den Vorwiderstand ausgestauscht. Das lief dann einen Tag. Scheinbar ist da die Z-Diode durch. Kann man die so austauschen? Kenn wer die Werte.
    Gibt es denn im Netz einen Schaltplan vom Golf 2?



    Gruß Peter

  • Hi golfgti60,


    ist er mit Sicherheit. Ich hatte ja schon einen neuen eingebaut. War aber nach einem Tag wieder defekt. Daher meine frage ob da noch andere Tipps vorhanden sind. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht.


    Gruß Peter

  • Hi.


    Du gehst am besten zu Conrad oder einem sonstigen E-Laden und lässt dir eine Thermosicherung mit den eigenschaften
    215 °C
    50 V
    10 A
    geben.
    In deinem Vorwiderstand knippst du die alte Thermosicherung recht kurz ab und verbindest die neue mit Adereden. Musst halt bisschen basteln und schauen wie du es am besten hinbiegst. Funktioniert aber wunderbar. Der Vorwiderstand an sich geht eigentlich nicht kaputt.
    Sollte die Sicherung nach kurzer Zeit wieder durchbrennen musst du noch den Gebläsemotor mit Heißlauffett einfetten. Schau dir das Gebläse mal von unten an, dann siehst du schon wo das Fett hin muss.


    Ach ja... versuch es bitte nicht mit Schweißen :D


    MfG

  • Hallo,
    grüsse an alle!


    ich hab nun bei meinem Passat 35i 1.8l mit RP-Motor das gleiche Problem,
    hatte die mechanische Steuerung ersetzt, nix!


    wie ich nun gelesen hab brauche ich einen Vorwiderstand und sollte den Lüfter-Motor Fetten ( womit wie nennt sich das?)
    Ich weiss aber nicht wo ich sowas suchen muss, wo ist der Vorwiederstand?
    Wo ist der Lüftermotor?
    muss ich da vom Motorraum dran oder von innen???


    vielen Dank schonmal.

  • also bei meinem golf und ich denke auch bei den anderen kommst du von innen ran.
    unter dem amaturenbrett auf der beifahrerseite ganz vorn links
    siehst du eine kleine abdekung aus einem weichem material.
    wenn du die vorsichtig abziehst kannst du schon den lüftermotor sehen.
    mit einer kleinen drehung in die richtige richtung kannst du ihn nach unten hin rausnehmen.
    natürlich ist auch noch der stecker der irgendwo dran ist zu lösen.
    eigentlich ganz einfach.

  • Zitat

    Original von RP-Motor Passat
    Wo ist der Lüftermotor?


    rechts unter dem Handschuhfach. Das PU-Formteil mit den vier Schrauben demontieren und dann von unten genau anschauen, dann siehst Du einen kleinen Zapfen, den hochhebeln und den ganzen Lüfter-Motor im Uhrzeigersinn drehen. Stecker abziehen.


    Zitat

    Original von RP-Motor Passat
    wo ist der Vorwiederstand?


    Was Du machen musst steht H I E R , dürfte Dir helfen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Zitat

    Original von RP-Motor Passat
    Super
    danke Eddi_Controletti und Eddi_Controletti


    ein Mal hätte auch gereicht :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig