16V PL vs. 8V PF/EV

  • ich habe mir mal die fahrleistungswerte von den beiden GTI modellen verglichen, und mein erstaunen war folgendes:


    von der beschleunigung her ist der 112ps ler mit "nur" 8v knapp 0,7sec langsamer als sein großer bruder mit 16v und 129ps


    wie kommt das? könnt ihr mir das erklären?


    kann man alles einfach auf den kat schieben?

  • Naja, der 16V hat ja auch "nur" 15% Mehrleistung.
    Ich finde das ganz normal.
    Was hättest du erwartet? Dass der 8V 10sec braucht und der 16V 5?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ja, bei 150PS ist man recht leicht...


    Ist zwar jetzt ein Österreichischer Tuner, aber vom System her läufts von allen so ab...


    Bei "KR" Schauen, ist für den PL im Prinzip das gleiche.


    http://www.ps-systems.at/16v.html



    Gruß Negra (der 16V im 3er fährt)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • @ Bastardo:
    Zumindest was die Preise angeht, ist das halt der Rahmen...


    @ Negra:
    Hey, normalerweise bist Du doch der Kritische hier...
    Finde die Leistungssteigerungsangaben im Verhältnis zu den "Kits" echt überzogen (auch bei den anderen Motoren, denn "+ 120 PS" beim 16VG60 kann ich mir mit dem angegebenen auch nicht ganz vorstellen).


    Mit K&N Austauschfilter, speziellen Zündkerzen (was auch immer das für welche sein sollen - ich liebe solche Angaben) & Eigenbau(!)-Spezial-Nockenwelle (also quasi nur Einlass) + 16 PS??


    Sonst erzählt man mir für meinen PL immer, ich könne mit der 52er Ansaugbrücke, KR Einlassnockenwelle, K&N Austauschfilter, Powerrohr, Gr. A Anlage & 4-2-1 (nicht 4-1 wie deren abgebildeter) Fächer froh sein, wenn ich über 140 PS komme & selbst mit nem Schrick-Nockenwellensatz & Kopfbearbeitung wäre bei ca. 160 Schluss wg. der KE-Jetronic (auch wenn man etwas dran rumspielt). Müsse dann auf Einzeldrossel-Renneinspritzung umbauen, um in Richtung 170 PS zu kommen...


    Lt. der Website bin ich ja mit Kopfbearb.inkl. planen, Nocke, Kerzen & K&N Austausch schon bei + 61 PS - und das halten dann angeblich alle Serienteile wie Lager & Co. durch, man braucht keine anderen Kolben & weil die "harmlose" Ersatzeinlassnocke ja keine verstärkten Ventilfedern braucht kann man sich solchen Schnickschnack auch sparen (wieder über 200 EUR günstiger)...


    Nu mal ehrlich...

  • Hey Kenny, alles klar? Darf ich dir einen Tip geben? Du kennst doch sicher vom Motorbuch Verlag die "Jetzt helfe ich mir selbst" Buchreihe, oder? Davon gibt es einen Sonderband 113 "Jetzt mache ich ihn schneller" da geht es nur um GTI/16V/G60 Tuning, ist verdammt interessant und du erhältst ne Megne Tips und Tricks was möglich ist. Kann ich echt empfehlen.


    Gruß, Sascha


    PS.: Die angaben auf der HP von oben halte ich auch für ein wenig optimistisch.

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    ..."V Dub" in da House...

  • Stimmt dieses Buch "Jetzt mache ich ihn schneller!" habe ich auch schon ein paar durchgewälzt. Ich halte es schon für sehr interessant und hilfreich!


    MfG

  • @ Golfgod82:


    Wie, alles klar ?(
    Kam's zu massiv rüber oder hab ich irgendwo Müll gelabert?
    Hab beim ersten Satz an Negra den Zwinkerheimer vergessen - reiche ihn hiermit nach: ;)


    Von dem Buch hab ich gehört (ist ja mittlerweile ein alter Schinken), doch die Meinungen gehen da stark auseinander... Wenn ihr meint, da ist für den Normalsterblichen ohne CNC-Werkstatt & KFZ-Ausbildung was brauchbares dabei, dann werd ich's mir eventüdel auch mal zulegen...

  • Das Buch ist zwar ganz interesant, weil die Technik ganz gut erklärt wird, leider ist es total veraltet und die Adressen sind mittlerweile veraltet und unbrauchbar.
    Mittlerweile gibts einfach ganz andere Möglichkeiten fürs Motortuning...

  • Bestimmt, da wird es aber nicht so genau erklärt. Da steht immer nur was du machen sollst und nicht was dahinter steckt.

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    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

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