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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Gibt es etwas dass ich beim Fahrwerkseinbau zu beachten habe?
Bevor ich hier wieder eine böse Überraschung erlebe frage ich lieber mal vorher nach was es zu beachten gibt!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem stark gekröpften Ringschlüssel, damit ich damit die Außensechskantschraube am vorderen Dom gelöst bekomme. Hat da jemand mal die Schlüsselweite für?
Mal abgesehen von den "Spezialwerkzeug" für die Domlager an der VA, muss nach dem Fahrwerkswechsel die Spur wieder eingestellt werden, das solltest du aufjedenfall nicht vergessen!
Je nachdem was du einbauen willst für ein Fahrwerk, wird auch ein Federspanner benötigt! :wink:
Kleiner Tip 1.) Domlager -> Schlachschrauber, Dann brauchste kein Spezialwerkzeug mehr und machst dir auch nicht den Innensechskant oben rund. 2.) benutze neue Schrauben an den Federbeinen von VW. Gibt extra welche die etwas dünner sind um den Sturz besser einstellen zu können.
Mir ist noch eine Idee gekommen, Falls die schlüsselweiter nur 21 ist was ich nicht glaube: Benutze eine Zündkerzen nuss. Die gibts oft mit Sechskant aussen drauf. Dann kannste einen Langen imbus in der mitte durchstekcne und außen wieder mit nem Ringschlüssel drauf.
Aber die Lösung Schlagschrauber ist da 10 mal besser. Geht auch ratzfatz
Original von Blizzard40k Kleiner Tip 1.) Domlager -> Schlachschrauber, Dann brauchste kein Spezialwerkzeug mehr und machst dir auch nicht den Innensechskant oben rund.
Aber die Lösung Schlagschrauber ist da 10 mal besser. Geht auch ratzfatz
Äußere bitte nicht in diesem Forum das du das so machst. Hab da mal von einigen selbsternanten Experten richtig mecker und sogar eine negativbewertung bekommen. Aber Recht hast du das ist die beste und schnellste Methode und kaputt geht da auch nix!
Also den Schrauben- und Mutternsatz habe ich mir vom Freundlichen geholt. Natürlich ohne die Schraube die zur Einstellungserleichterung dient... *grrr*
Domlager sind alle neu gekauft. Frage jetzt: Wo und was für eine Nutmutter muss ich denn da lösen? (ich muss gestehen, dass ich dafür noch nicht in "so wird's gemacht" gesehen habe)
nicht selber machen,wenn man davon keine ahnung hat
schonmal ne gespannte feder ins gesicht bekommen?
kein mensch schraubt das domlager mit dem Innensechskant,es spricht rein gar nix gegen den schlagschrauber.
bei ner freundin haben letztens "spezialisten" von denen ich eh nix halte,das FW eingebaut....ich geb nur ein beispiel.
nicht richtig gespannt,is die feder ja n stück länger...hmm komisch nu passt das ja gar nicht....was amchen wir denn da?spezialist nr 3 hatte die lösung:das überstehende stück einfach abflexen und siehe da...es passt und kann eingebaut werden.
mir wurde leider verboten zu den jungs hinzufahren...
Nein, NOCH habe ich keine Feder in die Fre**e bekommen. Aber um das zu verhindern habe ich mir entsprechend vernünftige Federspanner in stabiler Ausführung besorgt.
Also keine Sorge: Ein ganz kleines Bisschen Grips habe ich. Und das ist nicht der erste Fahrwerkwechsel den ich gemacht habe. Der letzte ist ca. ein Jahr her und war ein Komplettwechsel an einem Golf IV V5 mit Stabilisator, Stabilisatorgummis, Querlenkerlagern, allen Schrauben und Muttern, sowie den Domlagern. Die saßen da nur eben ganz locker oben auf den Federtellern.
Ist das beim Golf 2 anders? Weil ich höre da immer 'was von "losschrauben".
Äußere bitte nicht in diesem Forum das du das so machst. Hab da mal von einigen selbsternanten Experten richtig mecker und sogar eine negativbewertung bekommen. Aber Recht hast du das ist die beste und schnellste Methode und kaputt geht da auch nix!
Natürlich mach ich das mit nem schlagschrauber. Da is doch nix bei. Ich zieh auch den Federspanner mit nem Schlagschrauber zusammen.
Und wenn ich ein Auto schlacht benutz ich für fast jeder schraube egal wie groß den schlagschrauber.
Wieso ist es denn nötig die ganze Vorderachse zu halb zu zerlegen? Ich hätte jetzt alles mit den Federspannern zusammengedrückt, unten die beide Schrauben gelöst und so versucht das Federbein heraus zu nehmen. Oben natürlich auch die Außensechskantmutter lösen.
Da ich ja weder den Federteller noch das alte Domlager benötige schmeiße ich alles einfach in die Ecke und baue das Gewindefederbein an dieser Stelle ein. Dafür brauche ich dann ja offenbar noch eine weitere Nutmutter auf jeder Seite um damit das Domlager am Federbein fest zu bekommen. Soweit so schlecht.
Was denkt ihr darüber? "Was mache ich richtig, was alle anderen falsch machen?"
Die Wechseln in der Anleitung nur die Dämpfer und auf diese Weise muss man dann keine Achsvermessung machen. Ist so richtig wie du dir das vorstellst. Du brauchst die Federn auch vorher nicht zusammen drücken. Oben ab und unten abschrauben und raus damit. Mach ich auch immer so.
MfG
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