Gibt es etwas dass ich beim Fahrwerkseinbau zu beachten habe?

  • Bevor ich hier wieder eine böse Überraschung erlebe frage ich lieber mal vorher nach was es zu beachten gibt! ;)



    Ich bin momentan auf der Suche nach einem stark gekröpften Ringschlüssel, damit ich damit die Außensechskantschraube am vorderen Dom gelöst bekomme. Hat da jemand mal die Schlüsselweite für?



    Danke!



    Gruß,
    Marc

  • wenn du neue domlager verwenden willst bzw die alten aufs neue fahrwerk drauf haben willst würde ich noch die nutnuss für die nutmutter empfehlen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mal abgesehen von den "Spezialwerkzeug" für die Domlager an der VA, muss nach dem Fahrwerkswechsel die Spur wieder eingestellt werden, das solltest du aufjedenfall nicht vergessen!


    Je nachdem was du einbauen willst für ein Fahrwerk, wird auch ein Federspanner benötigt! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Kleiner Tip
    1.) Domlager -> Schlachschrauber, Dann brauchste kein Spezialwerkzeug mehr und machst dir auch nicht den Innensechskant oben rund.
    2.) benutze neue Schrauben an den Federbeinen von VW. Gibt extra welche die etwas dünner sind um den Sturz besser einstellen zu können.



    Mir ist noch eine Idee gekommen, Falls die schlüsselweiter nur 21 ist was ich nicht glaube:
    Benutze eine Zündkerzen nuss. Die gibts oft mit Sechskant aussen drauf.
    Dann kannste einen Langen imbus in der mitte durchstekcne und außen wieder mit nem Ringschlüssel drauf.


    Aber die Lösung Schlagschrauber ist da 10 mal besser. Geht auch ratzfatz

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzard40k ()

  • Zitat

    Original von Blizzard40k
    Kleiner Tip
    1.) Domlager -> Schlachschrauber, Dann brauchste kein Spezialwerkzeug mehr und machst dir auch nicht den Innensechskant oben rund.


    Aber die Lösung Schlagschrauber ist da 10 mal besser. Geht auch ratzfatz


    Äußere bitte nicht in diesem Forum das du das so machst. Hab da mal von einigen selbsternanten Experten richtig mecker und sogar eine negativbewertung bekommen. 8o
    Aber Recht hast du das ist die beste und schnellste Methode und kaputt geht da auch nix! :]

  • Also den Schrauben- und Mutternsatz habe ich mir vom Freundlichen geholt. Natürlich ohne die Schraube die zur Einstellungserleichterung dient... *grrr*




    Domlager sind alle neu gekauft. Frage jetzt: Wo und was für eine Nutmutter muss ich denn da lösen? :D (ich muss gestehen, dass ich dafür noch nicht in "so wird's gemacht" gesehen habe)



    Schlüsselweite sollte denke ich 17 bis 19 sein.

  • es gibt nur eine sache die du beachten musst:


    nicht selber machen,wenn man davon keine ahnung hat ;)


    schonmal ne gespannte feder ins gesicht bekommen?


    kein mensch schraubt das domlager mit dem Innensechskant,es spricht rein gar nix gegen den schlagschrauber.


    bei ner freundin haben letztens "spezialisten" von denen ich eh nix halte,das FW eingebaut....ich geb nur ein beispiel.


    nicht richtig gespannt,is die feder ja n stück länger...hmm komisch nu passt das ja gar nicht....was amchen wir denn da?spezialist nr 3 hatte die lösung:das überstehende stück einfach abflexen und siehe da...es passt und kann eingebaut werden.


    mir wurde leider verboten zu den jungs hinzufahren...

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Nein, NOCH habe ich keine Feder in die Fre**e bekommen. Aber um das zu verhindern habe ich mir entsprechend vernünftige Federspanner in stabiler Ausführung besorgt.
    :D
    Also keine Sorge: Ein ganz kleines Bisschen Grips habe ich. Und das ist nicht der erste Fahrwerkwechsel den ich gemacht habe. Der letzte ist ca. ein Jahr her und war ein Komplettwechsel an einem Golf IV V5 mit Stabilisator, Stabilisatorgummis, Querlenkerlagern, allen Schrauben und Muttern, sowie den Domlagern. Die saßen da nur eben ganz locker oben auf den Federtellern.



    Ist das beim Golf 2 anders? Weil ich höre da immer 'was von "losschrauben".

  • Zitat

    Original von Dr.Gofast



    Ist das beim Golf 2 anders? Weil ich höre da immer 'was von "losschrauben".


    Schau doch mal hier.


    LOOK

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Äußere bitte nicht in diesem Forum das du das so machst. Hab da mal von einigen selbsternanten Experten richtig mecker und sogar eine negativbewertung bekommen. 8o
    Aber Recht hast du das ist die beste und schnellste Methode und kaputt geht da auch nix! :]


    Natürlich mach ich das mit nem schlagschrauber. Da is doch nix bei.
    Ich zieh auch den Federspanner mit nem Schlagschrauber zusammen.


    Und wenn ich ein Auto schlacht benutz ich für fast jeder schraube egal wie groß den schlagschrauber.

  • *grübel*


    Geht das nicht einfacher?


    Wieso ist es denn nötig die ganze Vorderachse zu halb zu zerlegen? Ich hätte jetzt alles mit den Federspannern zusammengedrückt, unten die beide Schrauben gelöst und so versucht das Federbein heraus zu nehmen. Oben natürlich auch die Außensechskantmutter lösen.


    Da ich ja weder den Federteller noch das alte Domlager benötige schmeiße ich alles einfach in die Ecke und baue das Gewindefederbein an dieser Stelle ein. Dafür brauche ich dann ja offenbar noch eine weitere Nutmutter auf jeder Seite um damit das Domlager am Federbein fest zu bekommen. Soweit so schlecht.




    Was denkt ihr darüber? "Was mache ich richtig, was alle anderen falsch machen?"
    ;)

  • Die Federbeine kannst du so rausnehmen. Also ohne Federspanner! Federspanner benötigtst du nur um das Federbein zu zerlegen!!

  • Die Wechseln in der Anleitung nur die Dämpfer und auf diese Weise muss man dann keine Achsvermessung machen. Ist so richtig wie du dir das vorstellst. Du brauchst die Federn auch vorher nicht zusammen drücken. Oben ab und unten abschrauben und raus damit. Mach ich auch immer so.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...