Motor läuft unruhig wenn ich auf der Bremse stehe.

  • Moin,
    ich hab gestern seit langer Zeit den Golf mal wieder angeworfen.
    Es handelt sich um einen 1.6er PN.
    Wenn ich auf die Bremse trete geht die Drehzahl leicht runter.
    Wenn ich von der Bremse dann runter gehe verschluckt sich der Motor leicht.
    Ist nur zu hören wenn man hinterm Auto steht. Es gibt da wie ne ganz kurze Fehlzündung.
    Da ich jetzt ne halbe Ewigkeit nicht mehr gefahren bin, weiß ich nicht ob das vorher auch schon so war.
    Der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum BKV hab ich vor nem Jahr schonmal gewechselt. Da ist aber auch nur ein Gebrauchter reingekommen weil es das Teil nicht mehr bei VW gibt.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Gruß

  • Kann nur der Bremskraftverstärker selbst sein. Wär's der Unterdruckschlauch, würde das Problem immer bestehen und nicht nur beim Bremsen.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Das heißt das Ding ist hinüber?
    Weil wenn ich bei ausgeschaltenem Motor auf der Bremse stehe ist das Pedal hart. Wenn ich dann den Motor starte, geht das Pedal runter.Ich dachte immer das ist ein Zeichen für einen funktionstüchtigen BKV.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo Norman


    was Du beobachtest ist völlig normal. Der BKV lebt vom Unterdruck im Ansaugrohr. Beim Loslassen der Bremse lädt er seinen Unterdruck wieder auf, das heisst, er entlässt Luft in's Ansaugrohr. Kurzzeitige Abmagerung des Gemischs, die Regelung kommt nicht so schnell mit, Blubbern im Auspuff. .



    Grüße
    Norbert

  • Schau mal ob das Unterdruckventil noch intakt ist ( der schwarz/weiße Knubbel im der Mitte des Schlauchs ) das sorgt dafür das ein Teil den Unterdrucks gespeichert wird.

  • Ist das normal, wenn man schnell hintereinander auf die Bremse tritt, dass man den Motor bis zum ausgehen bringen kann? Ich hatte das früher schonmal probiert und da war das meiner Meinung nach nicht so.

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Phänomen vor zwei Jahren. Da wars der Bremskraftverstärker der undicht war. Immer beim drauftreten hat der sozusagen Luft ins Unterdrucksystem durchgelassen. Außerdem hatter deim Durchtreten ganz leise gezischt!


    Gruß Markus

  • Hm sowas ähnliches hab ich auch seit einiger Zeit. Sollte ich mir das Ding auch nochmal anschauen, ob da alles i.O. ist. Allerdings hab ich nur die leichte Drehzahlschwankung und kein zischen. Nur hatte ich letztens bei sehr hohren Temperaturen und einer recht sportlichen Fahrweise einmal, dass das Pedal ganz drastisch nachgegeben hat und ich nachtreten musste (Bremsen haben auch kurz gequalmt nach der Fahrt), allerdings kann das ja durchaus vorkommen (oder doch nicht? :D)

  • Zitat

    Original von H0rBie
    ...
    Nur hatte ich letztens bei sehr hohren Temperaturen und einer recht sportlichen Fahrweise einmal, dass das Pedal ganz drastisch nachgegeben hat und ich nachtreten musste (Bremsen haben auch kurz gequalmt nach der Fahrt), allerdings kann das ja durchaus vorkommen (oder doch nicht? :D)


    Da hast Du wohl die Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht! Wenn älter als 2 Jahre schleunigst wechseln!


    Und prüfen, ob alle 4 Räder frei drehen, ohne daß die Bremsen schleifen.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...