Tuning-Chip Ja oder Nein ?

  • Hallo, hatte mir ein gebrauchtes Steugerät vom Schrottplatz besorgt, weil meins laut VW ein defekt hat. Wollte es vor dem Einbau von innen reinigen und fand einen gesteckten Eprom mit einem Chip, den ich nicht zuordnen kann. Von oben steht drauf : B5784 S 7804 U 923104 MS
    2287356524
    von der Innenseite: 7913541TBF PHILIPPINES HP21


    hänge noch Bilder dran wo man es sieht !!!


    Vieleicht weis ja einer was das für ein Chip ist.


    Danke rubber-master

  • Läuft der Wagen überhaupt noch mit diesem chip?
    Weil ich sehe das der Klebestreifen entfernt wurde und man jetzt das Loch sieht! Im Normalfalle ist der Chip danach unbrauchbar!


    Ich denke auch das ein Originaler VW Chip das VW und Audi Emblem drauf hat, bin mir aber nicht sicher ob es bei allen Chips so war!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • also zumindest ne vw/audi-teilenummer müsste doch draufstehen,wenns ein originaler chip wäre

  • Also ich kann keine Nummer entdecken, die wie eine VW-Teilenummer aussieht. Und ein VW-Zeichen entdecke ich auch nicht. Da stimme ich manipro zu.


    Und wie G60Bam schon anmerkte, sollte der Chip nicht mehr funktionieren. Viele Chips werden dadurch gelöscht, wenn eine gewisse Zeit (muss nicht lange sein) Licht drauf fällt.
    Von daher kann es Dir eigentlich egal sein, ob es ein Tuning-Chip oder einer von VW ist. Du wirst einen anderen brauchen.

  • Auf dem Chip steht nichts von Audi oder VW! Das ist ein ganz normaler EPROM.
    Der Chip geht auch nicht gleich kaputt, nur weil der Aufkleber fehlt, vor allem nicht, wenn er ohne an Sonnenlicht zu kommen im STG verbaut ist.
    Die Chancen, dass er Original ist sind doch recht hoch. Der Kleber vom Aufkleber kann sich ja auch gelöst haben...
    Vergleich doch mal mit dem Chip aus deinem kaputten STG.

  • Wie Golf2-16V schon sagt, auf einem Chip stehen nie VW-Nummern.
    Die Nummer ist eine Typenbezeichnung für den CHip.
    Und wenn das Fenster frei ist macht das noch nicht viel, über das Fenster kann man den Chip mit konzentriertem UV-Licht löschen, und das hat man ja normal nicht vielleicht wenn man ihn direkt in die Sonne legt...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Das sieht annähernd wie eine VW-Nummer aus den 80ern aus.
    Aber kleb einfach mal wieder was übers Fenster drüber, ist vielleicht doch besser!
    Dass das Teil ein Tuningchip ist glaube ich schon auch alleine deswegen nicht, weil es vermutlich in einem Golf 2 noch wenig Sinn gemacht hätte!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Das ist definitiv ein Originalchip, dieser Aufkleber mit einer solchen Zahl ist immer auf den Originalchips. Hab mehrere davon rumliegen.


    @ Negra
    Wieso sollte Chiptuning beim Golf 2 keinen Sinn machen? Das tut es sehr wohl!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Vielen Dank für die Antworten !!! Jetzt weis ich wo ich dran bin !!! Noch eine andere Frage !!!


    Hat einer Erfahrung mit dem Tuning-Chip von RDI-Motorsport ?


    Hält er was er verspricht ?


    Oder alles für`n Arsch ?


    Danke für die Antworten !!!


    Gruß rubber-master

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...