Dieselmotor + G60 ?

  • Hallo zusamen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich jetz hier ausgelacht werde :) , weil die Frage so blöde is:
    Ich wollte mal wissen, warum es keine Golf 2 GTD G60 gab ? Ich mein, so ein G60 schluckt ja Super Plus, und davon auch sicher nicht wenig, und heut zutage, sind (Turbo-)geladene Dieselmotoren ja Gang und Gäbe. Hat VW also einfach keinen Diesel G60 Motor gebaut, weil sie es nicht für nötig hielten, oder is das technisch einfach nicht realisierbar, weil der G-Lader ja glaube ich eher ein Kompressor, denn ein Turbolader ist ?
    Hab von Motorentechnik nicht wirklich die Ahnung (merkt man vlt. an der Frage :) ), aber das interessierte mich irgendwie einfach mal.


    MfG MasterB

  • Der G60 ist ja ein Benziner und nen Benzin-Motor macht man nicht so einfach zu einem Diesel. Die Probleme, die man beim Falschtanken hat, wären sonst ja auch viel geringer.
    Die Diesel waren zu der Zeit einfach noch nicht soweit. Sonst hätte es sicher Golf II Diesel mit mehr als 80PS gegeben.

  • Ich wollte ja auch nicht sagen, dass man hätte aus dem Benziner-G60 nen Diesel G60 hätte machen können :) .
    Ich wollte nur wissen, ob das technisch unmöglich war, an den GTD nen G-Lader ranzusetzen.


    MasterB


    EDIT: Ah gerade erst den Link gesehen, möglich wars also, nur die Kosten wollte man nicht eingehen. OK.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterB ()

  • Das kann ich Dir nicht sagen.
    Ist zwar nicht die Frage, aber ich würde da eher den 110PS Diesel vom Golf III verbauen, das kommt günstiger und ist bestimmt auch zuverlässiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Wenn es schon ein GTD ist (Golf Turbo Diesel) ist es absolut sinnlos einen G-Lader zu verbauen, an einem normalen Saug-Diesel Golf wärs bestimmt möglich, aber total sinnlos, weil der Umbau auf Turbodiesel bedeutend leichter und effektiver ist.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • @all:


    es ging dem Threadstarter ja weder um Sinn noch um Unsinn dieser Möglichkeit, noch um die Zuverlässigkeit eines solchen Motors sondern lediglich, ob es technisch möglich wäre und warum VW das nicht gemacht hat. Diese Frage wurde von Kombi bzw von ihm selbst beantwortet.


    Also alles geklärt ;)

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Und deswegen darf man nichts mehr drunter schreiben? Dann schließ doch beantwortet Threads immer gleich!
    Braucht ja keiner lesen...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Meine Antwort war in keinster Weise negativ gemeint, dachte der Smiley würde das auch rüberbringen, scheint aber misslungen zu sein, war lediglich ein Hinweis meinerseits, es gibt also keinen Grund sauer zu reagieren ;)

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Ich habe gestern beim Kumpel auf dem Rechner ein Foto gesehen, da war ein 2 Zylinder Dieselmotor mit G40 Lader abgebildet. Also es scheint auch so Leute zu geben die das einfach mal bauen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    ...da war ein 2 Zylinder Dieselmotor mit G40 Lader abgebildet.


    Nen 2 Zylinder Dieselmotor? War doch bestimmt in nem Trecker, oder?


    (Wurde in irgendeinem PKW mal nen 2 Zylinder Diesel verbaut?)

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Also ich habe das Bild jetzt hier! Kann auf wunsch per E-Mail geschickt werden. Auf dem Bild ist der Motor in nem Polo verbaut.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...