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nachdem mehrere leute meinten, das komische Geräusch von unserem GX käme von der Spannrolle (die erst 1 Jahr alt ist ).
nun wollte ich fragen, da in meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nichts genaues darüber drin steht, was man da genau machen und beachten muss? und wie heißt dieses werkzeug zum lösen der spannrolle? das benötige ich nämlich auch noch.
..aber diese Spannrollen mit den zwei Verstellloechern kann man ganz einfach mit einer Rundzange fassen (reinstecken), dann verdrehen und dadurch den Riemen spannen. Darf natuerlich nicht zu fest sein - an der laengsten freien Riemenstrecke muss man ihn mit Daumen und Zeigefinger um 90 Grad drehen koennen (bei kaltem Motor)!
du brauchst eigentlich nur diesen loch schlüssel, evlt tut´s auch eine spitzzange die vorne gebogen ist und einen 10er schlüssel (sollte nen 10er sein die mutter von der spannrolle). du brauchst aber auch nen neuen zahnriemen, denn nochmal spannen ist murks.
eapu und lime sollte klar sein, mach direkt das thermostat neu und kaufe ne komplette wapu, nicht nur die hälfte.
also ich habe eine mit gehäuse gekauft, wenn du das meinst?
der zahnriemen ist auch erst ein jahr alt, deshalb fände ich es auch übertrieben, den zu tauschen (welcher hersteller wäre denn überhaupt empfehlenswert?)
wo kriege ich das thermostat her? und wie teuer ist das?
wapu komplett ist mit gehäuse, denn einige tauschen nur die hälfte und wundern sich warum die wapu nicht dicht ist.
thermostst wird im zubehör maximal 20€ kosten, mehr kann ich mir beim besten willte nicht vorstellen.
zum zahnriemen. kaufe dir im zubehör ein komplettpaket samt spanrolle von contitech. wird um die 50€ liegen.
am zahnriemen würde ich nicht sparen, denn man soll ihn nicht 2 mal spannen, selbst wenn er nur 1000km drauf war, die gefahr das er reisen wird ist nicht gerade gering. gerade wenn die spanrolle einen weg hat, könnte der zahnriemen schon gut gelitten haben.
alle teile bei wessel und müller oder ähnlichen kaufen.
..bevor Du Riemen & Rolle ausbaust, mach einfach Markierungen auf den Zahnriemenscheiben und dem Riemen selbst (Oelkreide). Die Markierungen des alten Riemens uebertraegst Du dann auf den neuen. Dadurch kannst Du gleich sicherstellen, dass die Steuerzeiten nach Neumontage wieder passen. Markenware von Gates oder Contitech kaufen.
Die Spannrolle und deren Demontage erklaert sich von selbst. Demontiert wird sie durch loesen der zentralen Mutter. Die Rolle umlaeuft den exzentrisch gelagerten Mittelteil (das Ding ist eigentlich ein simples Kugellager mit einer exzentrischen Bohrung in der Mitte). Wenn der Exzenter verdreht wird (Spitz- oder Rundzange), drueckt die Rolle unterschiedlich stark gegen den Riemen - dann wird die Mutter festgezogen und die Spannung ist eingestellt. Beachte aber, dass der Exzenter in eine bestimmte Richtung deutet, bei meinem RP-Motor zum Beispiel nach oben. Also beim Demontieren die Ausrichtung der Spannrolle merken.
Spannung bei kaltem Motor, wie in vorhergehenden Posting beschrieben, einstellen. Sollten Gummireste auf den Zahnriemenscheiben kleben, dann sind diese zu reinigen.
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