Reifendruck trotz Einhaltung der Empfehlung zu niedrig?

  • moin,
    laut angabe im tankdeckel soll ich meinen 2er vorne mit 2,1Bar fahren. jetzt habe ich schon 2,3 Bar drauf, und der reifen sieht trotzdem so aus, alsob er einen platten hätte. :( hinten ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.


    ich hab den wagen nicht umgebaut oder irgendwas, und trotzdem machen alle vier reifen ziemlich dicke backen, obwohl ich alle reifendrücke mindestens eingehalten habe. wieviel darf ich dem reifen geben? wollte jetzt eigentlich mal 2,5-2,6Bar vorne und 2,2 hinten probieren.


    gruß,
    soxzee

  • Lass dich net unbedingt von dem Aussehen der Reifen Beeinflussen.. wenn der Druck stimmt sollte das Passen auch wenn sie so aussehen als seien sie Platt.. Ein kumpel von mir fährt ne A Klasse und seine Reifen sehen auch extrem Platt aus obwohl alles passt. Er wurde deshalb an der Tanke auch schon von vielen Personen Angesprochen weil es eben so aussieht.
    War beim Luft Tanken auch schon dabei und kann deshalb bestätigen dass seine Reifen einfach so aussehen.


    aber vielleicht wissen andere dazu weng mehr ;)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Fr33man ()

  • Du könntest mal einen Luftdruckrechner ausprobieren, z.B. den von Continental: http://conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1
    Richtiger Luftdruck hängt vom Auto und vom Reifen ab.


    EDIT: NEIN, nicht den von Continental, diese Spalter kennen keinen Golf II. Der hier müsste gehen: http://www.richtigenluftdruck.com/tirepressure.asp?TaalID=1&UserSessionID=22481501&mark=195

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • reifengröße vorne: 155/80
    hinten: 175/70
    reifendruck an 6 verschiedenen tankstellen geprüft, +/- 0,5 Bar.


    also der luftdruckrechner sagt, ich soll hinten mehr reintun als vorne. das klingt mir nicht sehr logisch.


    gruß,
    soxzee

  • Wichtig ist auch den Druck bei kalten Reifen zumessen. Bei warmen Rreifen ist die Luft auch aufgewärmt und warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft, wodurch du bei gleichem Druck weniger Luftmasse in den Reifen hast. Die Ausdehnung bei warmen Reifen spielt vielleicht auch noch eine Rolle.


    Gruß

  • Zitat

    Original von soxzee
    reifengröße vorne: 155/80
    hinten: 175/70


    wie jetzt??? Entweder 4x 155er oder 4x 175er, mischen darf man nicht!...
    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ich würd mal schaun wieviel traglast und den maximalen druck der reifen haben darf und das dann auf das gewicht vom golf runter rechnen!

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • ..die Reifendimension ist sehr 'originell'.


    Bin mir gar nicht so sicher, ob die 155/80 beim Zweier ueberhaupt zugelassen sind. Noch dazu hast Du einen Diesel, der koennte vorne auch noch schwerer sein als der Benzinmotor.


    Du hast 13 Zollfelgen? Hol Dir gscheite 175/70 -er und Du wirst Dich wundern, wie ordentlich Dein Wagen dasteht und faehrt.


    Der offizielle Druck muesste 2,1 vorne und 1,8 hinten sein (Benziner, unbeladen).


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo Soxzee,
    soweit mir bekannt, daß man nur Winter- (Ganzjahres) reifen in der Größe 155/80 R13 auf dem Golf TD fahren. Außerdem muß rundum dieselbe Dimension montiert sein.
    Solltest du zZ wenig Geld für Reifen haben, fahr zum nächsten guten Verwerter.
    Die dummen Abwrackheinis haben teilweise neue bis gerade angefahrene Reifen
    ( selbst gesehen) an den zu schreddernden (guten !) Gölfen montiert gehabt.


    Ich fahre rundum mit 2,6 -2,8 bar, ist zwar etwas hart und Gullis werden umfahren , aber das Auto läuft wunderbar leicht, da ich viel im LL rollen lasse.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • ob ihr es glaubt oder nicht: in den fahrzeugpapieren sind sogar nur 155/r13 78s eingetragen. ich "dürfte" also garkeine größeren fahren.


    ich bin mal gespannt was der tüv sagt, nächste woche mittwoch muss der gute hin. in absehbarer zeit bekommt er aber sowieso rundum schicke alufelgen, ich denke mal in der bereifung 185/60 r15, vielleicht auch 195/50 r15.


    ich denke meine frage ist auch beantwortet, spricht grundsätzlich nichts dagegen, ihn mit ein bisschen mehr "druck" zu fahren. ich will es ja auch nicht übertreiben, aber so wie es ist sieht es ein wenig arg aus. mit neuen reifen sieht das ganze wahrscheinlich wirklich besser aus.


    gruß,
    soxzee

  • Zitat

    Original von soxzee
    ob ihr es glaubt oder nicht: in den fahrzeugpapieren sind sogar nur 155/r13 78s eingetragen. ich "dürfte" also garkeine größeren fahren.


    In dem neuen Fahrzeugschein steht nur die kleinste mögliche Reifengröße drin. Du darfst maximal 185/60R14 fahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...