konsequenzen tieferlegung

  • Zitat

    Original von Theicon
    Bei mir hat der Prüfer vom TÜV Nord aber den Abstand Felgenmitte - Kotflügelkante mit eingetragen... Son shit :(


    bei mir das gleiche :(

  • scheint wohl überall unteschiedlich zu sein :(
    bei mir wurde auch nur der max Verstellbereich eingetragen und gut is..
    zumal das bei uns hier in der Gegend sowieso kein Problem wäre...habe noch nie irgendwas mit ,,zu tief,, bei uns gehört :]
    einigen kann man bei uns vlt sogar noch erzählen dass der 16v ab Werk mit Doppel-Webers kam :D

  • Hi!


    Die Eintragungen werden überall irgendwie anders gemacht,aber ihr solltet auch darauf achten das der Punkt Fahrzeughöhe im Normalfall geändert wird, auch wenn fälschlicher Weise kein Verstellbereich oder ähnliches explizit aufgeführt wurde!


    Tieferlegungsfederteller und -domlager müssen auch abgenommen werden wenn ein Teilegutachten dafür vorhanden ist, selbst wenn diese eine ABE haben muß es abgenommen werden wenn sie in Verbindung mit nem Sportfahrwerk verbaut werden, denn ABE gilt im Regelfall nur für Serienzustand!! Die Konsequenzen bei Nichteintragung sind die gleichen wie beim einfach tiefer drehen!!


    MFG Dominik

  • Zitat

    Original von Dominik
    Hi!


    Die Eintragungen werden überall irgendwie anders gemacht,aber ihr solltet auch darauf achten das der Punkt Fahrzeughöhe im Normalfall geändert wird


    richtig. in dem teilegutachten meines gewindefahrwerks z.B. ist extra n vermerk was genau wie eingetragen wird.
    das ist zum einen die neue fahrzeughöhe und zum andern der verstellbereich am federbein VA bzw. HA


    (und damit ist meines erachtens auch nachträgliches höherschrauben nicht zulässig, weil ja die fahrzeughöhe dadurch geändert wird.
    allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass ein polizist, bei einem auto das immer noch tiefer als serie liegt, sagt:
    "hörnse mal, ihr auto is aber 20mm zu hoch. so geht das ja nicht" )

  • Bei mir wurde die geringere Fahrzeughöhe (1365mm) eingetragen und dazu in den Bemerkungen:
    "*zu 20 (Kennziffer für Höhe): d. H+R-Gewindefahrwerk (180-70 u. 80-60-20 VA/300-50 u. 60-60-45 HA, Farbe rot), freie Gewindelänge 75/55mm"


    Das ist wieder eine ganz andere Eintragung als bei Euch. Bei mir haben sie einfach das Restgewinde eingetragen. Das kann jeder Doofi messen.


    Bei der Eintragung des Abstandes zwischen Reifen und Kotflügel hatte ich Zweifel, weil der sich durch die verschiedensten Umstände, wie z.B. Zuladung, verändern könnte. Die freie Gewindelänge verändert sich auch bei beladenem Auto nicht...


    Komisch ist, ursprünglich sind bei mir rote Federn eingetragen, wie ihr sehen könnt. Jetzt habe ich letztes Jahr ein neues Fahrwerk bekommen. Es ist genau das Gleiche mit den gleichen Federkennungen, aber mit schwarzen Federn. Der TÜV hat es vor zwei Tagen aber nicht beanstandet. Sachen gibt's... =)


    Der TÜV ist meiner Meinung nach unberechenbar und auch nicht zuvergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Zu dem Thema hätte ich auch ne Frage.Mein Gewindefahrwerk hat sich vorne jetzt gute 1,5 cm und hinten etwa 0,5 cm gesetzt.
    Gibt es da Toleranzen?Weil bei nem festen Fahrwerk kann man ja auch nichts machen,wenn es sich setzt.
    Oder bleibt mir nur hochdrehen (wobei ich hinten das Problem habe,dass ich jetzt schon am oberen Ende des TÜV-Bereichs bin) bzw. die "neue" Höhe eintragen zu lassen?

  • Und genau aus dem Grund sollten die Prüfer daß Maß des Restgewindes eintragen. Dann hätte man dieses Problem nicht.


    @ manipro


    Einfach so lassen und gut ist :wink:

  • ich würd auch sagen einfach so lassen oder mit den konzeqenzen leben.


    solche fragen allgemein zu beantworten kannste vergessen.
    selbst wenn alles so ist wie eingetragen gibt es welche die dann sagen das kann aber so nicht sein und schon hat man politik und die schleifen einen zum tüv.
    was dann hinterher draus wird steht ma wo anders.
    es gibt leider auch leute da drausen die getunte kisten kontrollieren und net viel plan haben und dann nicht durchblicken.
    es gibt aber natürlich auch viele polizisten die plan haben und einem sogar schön loben wenn man was gescheides zusammen gebaut hat.
    also entweder die interessiert es bei einer kontrolle garnet wie tief wollen nur die eintragung sehen und andere machen stress.
    runterschrauben und auf gut glück hoffen:)

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