Kurioses Motorproblem

  • Hallo Forum!


    Meinen Golf II GL, EZ. 05.1989, 1,3 l G-Kat, Motor 2G, mit 80.000 km plagt seit einiger Zeit folgendes Problem:


    Das Auto springt gut an, läuft im Stadtverkehr im kalten und anschließend warmen Zustand hunderte Kilometer einwandfrei.


    Sobald ich jedoch Autobahn fahre und der Motor (warm) in ungefähr einem Drehzahlbereich läuft, stellt sich nach ca. 25 Kilometern ein unangenehmes Stottern ein. Das Stottern bleibt dann auch im anschließenden Stadtverkehr, im Leerlauf kommt es jedoch nicht zu einem nennenswerten Drehzahlabfall.
    Erst wenn der Motor vollkommen ausgekühlt ist (am Tag danach) läufte er wieder ohne zu stottern. Wenn ich anschließend nur im Stadtverkehr bleibe, bleibt es dabei, aber sobald ich wieder auf die Autobahn fahre, beginnt das Spiel von neuem.
    Ausgetauscht habe ich bislang schon Zündverteilerkapp, Finger, Zündkerzen und Kabel, aber es scheint kein Zündungsproblem zu sein.


    Wer hat Ideen zur Lösung, ich bin schon völlig verzweifelt!


    Die Blechschlampe grüßt!

  • Ich würde glatt mal auf nen Vergaserproblem tippen...aber G-Kat im 2G?
    Hab auch nen 2G allerdings mit UKat....


    Ich kenne mich allerdings zu wenig mit dem Vergaser aus...vll. kann wer anders helfen!

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • hi...


    schau mal nach ob der Vergaser verstopft oder verdreckt ist...
    Ansonsten könnte es noch an den Unterdruck- Leitungen liegen...
    Das sind die dünnen Schläuche die im Motorraum verlaufen..
    Oder die Lambdasonde ist defekt. Wenn die Abgase eine gewisse Temperatur erreichen und die Lampdasonde defekt ist, meldet sie falsche Signale an das Steuergerät...
    Wie "Kirschroter_Golf" schon sagt KÖNNTE es ebenfalls an der Benzinleitung liegen. "KÖNNTE" deshalb, weil das denn eigentlich in der komplette Fahrtphase stottern müsste!


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • beim vergaser muss man ja den benzinfilter tauschen. vielleicht ist der nur zum tauschen...............beim einspritzer muss man das ja nicht oder doch?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    beim vergaser muss man ja den benzinfilter tauschen. vielleicht ist der nur zum tauschen...............beim einspritzer muss man das ja nicht oder doch?


    Wie meinst du das genau?
    Auch bei einem Einspritzer kann es an der Benzinpumpe liegen und muss denn getauscht werden....oder habe ich dich jetzt missverstanden?


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • der 2G ist ja ein vergaser. und wenn der benzinfilter verstopft ist kann ja auch sein dass er stottert und den muss man ja auch tauschen. alle 30000km.


    was ich noch dazu lese:
    leerlaufdüsendurchgang zu gering(düsen verschmutzt oder beschädigt),undichtigkeiten(am saugrohr,zwischenstück,vergaser)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • immer erst das billigste und einfachste: Kraftstoff-Filter.
    dann kannst du deinen vergaser immer noch zerpflücken...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...