Ölkühler von PF in RP bauen
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- [Technik]
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Der Umbau an sich ist gar nicht schwer.
Du brauchst nur einen Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf wo man unten auch einen Kleinen Schlauch anschließen kann.
Dieser Schlauch geht dann zum Ölkühler.
Dann benötigst du ein anderes Kühlwasserrohr, das ebenfalls eine kleine Abzweigung unten hat. Diese Abweigung zeigt nach oben, bevor das Rohr in die Wasserpumpe geht.
Dafür brauchst du auch einen Kleinen Kühlwasserschlauch dereb enfalls zum Ölkühler geht.
Fertig
Die Schläuche krieg's du e.v. bei Ebay wenn nicht musst du zum Händler . Den Rest auch hab ich selbst bei ebay bekommen. -
Hi,
das geht - alle Teile von VW dürften so um 150-160€ Euro kosten, dafür
aber auch orginal Qualität und dementsprechende Passgenauigkeit.Wollt ich mir auch schon mal reinbauen, aber dann kam wieder was anderes erst.
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Soweit war mir das auch klar, nur die Frage ist welcher Kühlwasserstutzen hat das?
Der RP hat ja in den Kühlwasserstutzen unten den Temperaturfühler für die KI anzeige sitzen, da war ich am überlegen gleich den Kühlwasserstutzen vom PF zu nehmen, der hat ja den Rohranschluss für den Ölkühler, nur hat der PF kein platz unten für den Sensor, so fehlt mir ein Platz für den Schwarzen Kühlmitteltemperatursensor!
Edit: alexander235
Kannst du mir sagen von welchen Motor die teile sind! Evtl sogar Teilenummer?
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Muss ich den Material Schein mal raussuchen. Hab ich bestimmt noch.
Habe das damals für meinen anhand der Fahrgestellnummer zusammenstellen lassen. -
Wäre super wenn du das noch findest! =)
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Also ich hb den Wasserstzten am Kopf von einem Syncrogolf 100PS Vergaser .
Der ebenfalls einen Ölküler besitzt. Für die Aussparung der Temperaturfühler gibt's
sogenannte Blindstopfen (Falls du nur einen Temp fühler am RP hast) die mit einer Metallfeder abdichten.
Den Kühlwassersensor, der unten gesteckt ist, kannst du ja nach oben verlegen. -
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Das problem ist, das ich nicht einen Anschluss für die Sensoren über hätte, es fehlt einer an den ganzen Stutzen die ich kenne! Die haben alle nur 2 Sensoren drin aber ich habe 3!
Aber Alexander hat da ja ne lösung, abwarten was er zu tage tragen kann! :wink:
Genau, wenn das Öl zu heiß wird ist es auch nicht gut, daher den Ölkühler, damit das Öl nicht zu heiß wird, denn wenn das passiert, kann der Schmierfilm im Motor reißen und somit läuft dein Motor ohne vernünftige schmierung, was das bedeudet brauch ich wohl nicht zu sagen! :wink:
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@Gremlin
Soweit ist das richtig, nur hat der PG/G60 nen anderen Stutzen am Zylinderkopf!
Passt also nicht an den RP -
so das wahre es der ölkühler aber auch nicht, ist ja nur ein öl wasser wärmetauscher, also 120° + schafft man trotzdem ohne probleme. derzeit ist es draussen ja relativ kühl noch und habe trotzdem 102° auf der bahn und bin garnicht mal so schnell gefahren. am besten einen richtigen ölkühler kaufen, ist garantiert auch günstiger.
in essen auf dems chrott stand ein gti, hast ja bestimt mitbekomemn. evtl sind die teile noch vorhanden.
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Hi,
Latino Heat: aber der Anschluss von der Wasserpumpe kommend ist an der selben Stelle; also könnte er den orig. Wasserstutzen behalten Is auch nur`n 8V...
Gruß
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