Ölkühler von PF in RP bauen

  • Hi Leute,


    mal eine Frage, würde das passen wenn ich den Ölkühler vom PF in den RP baue, Ölfilterflansch usw passt ja, das weiß ich nur die frage ist wie sieht es mit den Kühlwasserschläuchen aus, hat das evtl schonmal jemand gemacht oder könnt mir so was dazu sagen was ich dafür nehmen kann?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Der Umbau an sich ist gar nicht schwer.
    Du brauchst nur einen Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf wo man unten auch einen Kleinen Schlauch anschließen kann.
    Dieser Schlauch geht dann zum Ölkühler.
    Dann benötigst du ein anderes Kühlwasserrohr, das ebenfalls eine kleine Abzweigung unten hat. Diese Abweigung zeigt nach oben, bevor das Rohr in die Wasserpumpe geht.
    Dafür brauchst du auch einen Kleinen Kühlwasserschlauch dereb enfalls zum Ölkühler geht.
    Fertig
    Die Schläuche krieg's du e.v. bei Ebay wenn nicht musst du zum Händler . Den Rest auch hab ich selbst bei ebay bekommen.

  • Soweit war mir das auch klar, nur die Frage ist welcher Kühlwasserstutzen hat das?


    Der RP hat ja in den Kühlwasserstutzen unten den Temperaturfühler für die KI anzeige sitzen, da war ich am überlegen gleich den Kühlwasserstutzen vom PF zu nehmen, der hat ja den Rohranschluss für den Ölkühler, nur hat der PF kein platz unten für den Sensor, so fehlt mir ein Platz für den Schwarzen Kühlmitteltemperatursensor! ?(


    Edit: alexander235


    Kannst du mir sagen von welchen Motor die teile sind! Evtl sogar Teilenummer?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Also ich hb den Wasserstzten am Kopf von einem Syncrogolf 100PS Vergaser .
    Der ebenfalls einen Ölküler besitzt. Für die Aussparung der Temperaturfühler gibt's
    sogenannte Blindstopfen (Falls du nur einen Temp fühler am RP hast) die mit einer Metallfeder abdichten.
    Den Kühlwassersensor, der unten gesteckt ist, kannst du ja nach oben verlegen.

  • Hi!
    Könnt mir jemand erklären wozu das Öl nochmal extra gekühlt werden soll? Eigentlich will man es doch warm oder nicht? Gut vielleicht ist zu heißt nicht gut?? aber warum wirds bei euch zu heiß?
    Hab keine Ahnung, vielleicht nimmt sich ja jemand zu für ne Erklärung Zeit:)

  • Das problem ist, das ich nicht einen Anschluss für die Sensoren über hätte, es fehlt einer an den ganzen Stutzen die ich kenne! Die haben alle nur 2 Sensoren drin aber ich habe 3!


    Aber Alexander hat da ja ne lösung, abwarten was er zu tage tragen kann! :wink:




    Genau, wenn das Öl zu heiß wird ist es auch nicht gut, daher den Ölkühler, damit das Öl nicht zu heiß wird, denn wenn das passiert, kann der Schmierfilm im Motor reißen und somit läuft dein Motor ohne vernünftige schmierung, was das bedeudet brauch ich wohl nicht zu sagen! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Hi,


    gibt aber noch ne andere Lösung: bin mir nicht sicher, aber glaub beim G60 ist es so- das kurze Schlauchstück unten an das Metallrohr hat einen Abzweiger an den Ölkühler, und der Schlauch zum Kopf hat auch einen Abzweiger zum Ölkühler.
    Weis da jemand genaueres?


    Gruß

  • so das wahre es der ölkühler aber auch nicht, ist ja nur ein öl wasser wärmetauscher, also 120° + schafft man trotzdem ohne probleme. derzeit ist es draussen ja relativ kühl noch und habe trotzdem 102° auf der bahn und bin garnicht mal so schnell gefahren. am besten einen richtigen ölkühler kaufen, ist garantiert auch günstiger.


    in essen auf dems chrott stand ein gti, hast ja bestimt mitbekomemn. evtl sind die teile noch vorhanden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hi,


    Latino Heat: aber der Anschluss von der Wasserpumpe kommend ist an der selben Stelle; also könnte er den orig. Wasserstutzen behalten 8) Is auch nur`n 8V...



    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...