Keilriemen spannen

  • VW
  • bitte die suche benutzen, mache ich auch vorab!

    Ja So war es vor 10Jahren...


    Da hat man noch stumpf die Suche empfohlen ohne weiterzuhelfen.


    Das irgendwann, Jahre später, jemand kommt, die Suchfunktion verwendet und dann diesen Thread findet, so weit hat man früher noch nicht gedacht.


    Der Thread hilft nämlich dem Suchfunktionnutzenden überhaupt nicht...


    Im Buch steht, ein neuer Keilriemen Soll sich in der Mitte zwischen Lima- und Kurbelwellenriemenscheibe nur 2mm durchdrücken lassen ("Bei kräftigem Daumendruck...").


    Entweder bin ich Hulk Hogan oder die Angabe ist nicht korrekt.


    Alter Riemen: 5mm


    Ich bin jetzt mit neuem Riemen bei ca 5-6mm und würde es dabei belassen.


    Ggf bei Zeiten nachspannen.


    Was meint ihr?

  • Die Riemenspannungen mache ich unterschiedlich.

    Hängt davon ab, was angetrieben wird.


    Bei der Servopumpe ist der Riemen höchstens 5mm durchdrückbar.

    Eher weniger, weil ihre Welle im Ölbad läuft. ;)


    Lima-Riemen spanne ich zwischen 10 bis 20mm durchdrückbar, weil zu hohe Spannung zu erhöhtem Lagerverschleiß (im hinteren kleinen Lager) führt.

    Dieser Riemen "heult" bestenfalls mal beim Winterbeginn.

    Durch etwas Nachspannen ist das dann erledigt.


    Grüße

  • Thematisiert ist das hier:

    Kurze Frage: Wie spanne ich den Keilriemen beim Golf 2?

    Wie nicht selten bei schnell mal in ein Forum "hineingeworfene" Fragen ohne jegliche Präzisierung, um welchen Keilriemen es sich eigentlich handelt.

    Anscheinend haben ja manche Leute keine Zeit mehr dazu, ihr konkretes Anliegen so zu beschreiben, daß man ihnen auch konkret behilflich sein kann. :)


    Bei 50-65 A mag das gehen, bei der 90A Lima quietscht es sonst dauernd.

    Einigen wir uns doch einfach darauf, daß man ggf. (bei Jaulen) die Riemenspannung erhöht, um Abhilfe schaffen zu können.

    Ist doch alles seit eh und je bekannt.


    Grüße

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig