Auto Matt rollern -> wie, wo, was??

  • hallo zusammen!


    da der winter meinem armen golf rosttechnisch den rest gegeben hat hab ich mir nun überlegt ihn matt zu rollern!? am heck bekommt er langsam schon gelbe verfärbungen, an den hinteren fensterdichtungen sind 3 etwas üblere stellen und auch sonst sind sehr viele steinschläge und kleine kratzter nur mit dem lackstift "repariert" worden. da das auto alpinweiss ist wird stellenweise lackieren nich viel bringen weil der lack halt doch schon 22 jahre alt ist!


    so da ich jetzt im frühjahr sowieso in die große rostoffensive gehen werd wollt ich ihn gleich komplett neu lacken. allerdings ist mein budget stark begrenzt und ne richtige lackierung kann ich mir auf keinen fall leisten!


    rost beseitigen werd ich mit nem bekannten machen der das zwar seriös macht aber nicht umbedingt viel wert auf gleichmäßige farbe am auto legt!


    jetzt brauch ich ne möglichkeit das ganze möglichst idiotensicher und kostengünstig über die bühne zu bringen? und halbwegs nach was aussehen sollt es halt doch noch!


    habt ihr da erfahrungen? welche kosten kommen auf mich zu? wie viele stunden arbeit!
    wieviel schleifpapier und anderes zeug braucht man? kann ich das ganze in einer normalen garage veranstalten?


    vielen dank schon mal für alle ratschläge!


    mfg jones

  • Am besten machst du alle Anbautteile (Zierleisten, Scheiben, Grill, Stoßstangen usw.) raus. Dann die Türen, Kotflügel, Motorhaube, Hecklappe ab.


    Alles bis auf die Grundierung mit 80er oder 100er Schleifpapier abschleifen, Dellen und unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen, glatt schleifen.
    Dann grundieren, kannste die Hautfarbene Rostschutzgrundierung nehmen. Diese dann mit 650er nach dem Trocknen nass abschleifen, bis alles schön glatt ist.


    Anschliessend kannste dann auch gut den neuen Lack auftragen.


    Der Raum sollte am besten beheizbar sein - den Boden vor dem Lackieren nass machen um Staubaufwirbelungen zu vermeiden.


    Wichtig ist,dass überall Lack ist - und keine Kanten da sind, den die haben immer das Rostpotenzial..


    Arbeitsaufwand - naja schleifen und Spachteln nen guten Tag, grundieren und nass schleifen nochmal nen guter Tag (muss ja auch trocknen) - und die finale Lackschicht nochtmal ca. nen Tag.
    An nem fleissligem Wochenende sollte das drin sein.


    Ich kann dir nur empfehlen bei den Vorarbeiten sehr gründlich zu sein und auf die Raumtemperatur zu setzen - nur dann wird eine Lackierung (egal ob gespritzt, gerollt oder sonst wie) wirklich brauchbar..


    Wahrscheinlich werden einige wieder sagen "komm, lass es lieber, Lackierer ist nicht umsonst nen Ausbildungsberuf" - aber Kfz Mechaniker ist auch einer - und trotzdem fummelt jeder dran rum.


    Ich hoffe das sind einige brauchbare Tipps ^^ hatte das gleiche vor - nur ist Rost ein etwas grösseres Problem :(

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Normale Garage sollte gehen, Arbeit denke ich 1-2 Tage schleifen, wenns richtig gut werden soll, Rostschutzgrund drauf, und dann nochmal einen halben Tag lackieren. Geht natürlich alles auch an einem Tag, nur ist das Ergebnis dann mehr als Bescheiden. Kosten... Hunderter fürs Material, so als grobe Richtung...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Und bitte falls du es in der garage etc machst.... die Wände mit nem Gartenschlauch vorher feucht machen!
    Sonst kannste allet nochmal schleifen und lackiere, weil du überall staubpickel hast! :wink:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • meiner is auch mattschwarz wenn du ein bischen zeit fr die vorbehndlung investierst wird es gut.
    du musst nur die teile die du gespachtelt hast ode rwo kein lack is grundieren ansonsten hebt der so auch bombenfest. schau mal bei ebay da gibt es fuer 20-25 euro von ner firma 12 dosen matt schwarz ist ganz gut hab den auch benutzt un sieht besser aus als gewalzt gruß Mike

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • vielen dank für die vielen ratschläge! aber was is nun besser und einfacher, mit dosen oder mit der rolle machen?


    hab auch mal irgendwo gelesen dass man mit der rolle viel weniger lack braucht und das ergebnis länger haltbar wie mit der dose!? stimmt das soweit oder lieg ich da falsch?


    was ich mich auch noch frage ist wo ich aufhör zu lackieren? also wo am besten den übergang von altem lack in neuen lack! weil der sollte ja irgedwo sein wo er möglichst trocken und geschützt ist! und vor allem nicht sichtbar ist!



    VW GOLF 16v -> gibts davon bilder wie das nun aussieht?

  • ich schau mal ob ich eins finde un stell es dann rein.. em ich bin fuer dose weil wenn du es walzt wird der lack zu dick sich aus als hätte er falten hab es vorhaer auch so probiert un weniger farbe brauchst du auch net... hat mich etwa 60 euri un en tag arbeit gekostet. mit 400 anschleifen die gespachtelten stellen un eo kein lakc ist grundieren scheiben raus alles abkleben. mit siliconentferner oder verduennung entfettet un los gehts.... gruß Mike

  • Ich habe schon 2 Chevis gerollert habs sie mit einem Exzenterschleifer mit 400 Papier Angeschliffen,Abgewaschen und dan mit einer Schaumstoffrolle und Kunstharzfarbe Gerollt hatt beidemale Top ausgeschaut Zeitaufwand 2 Tage Kosten ca.100

  • wie ist das mit den plastikanbauteilen wie kotflügelverbreiterungen zierleisten und stoßstangen. kann man die auch mit lackieren oder lieber nich? weil wenn er schwarz wir sollte das halbwegs zueinander passen! allerdings dachte ich villeicht an ein relativ helles grau wo sich dann das schwarz wieder ganz gut machen würde!

  • da musst vorher plastik primer drber sprhen da langt ne dose die kost ca. 12 eus im baumarkt gruß mike

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • Das mit dem Lack aus der Dose vergiss mal ganz schnell, das gibt läufer und flecken ohne ende.
    Mit dem Exneterschleifer vor weg, habe 120 Papier genommen da der Lack so dick sein wird das es egal ist was du nimmst. Versuche vorher einmal ein Probestück zu rollen, du wirst vielleicht deinen Meinung ändern und doch lieber selber zur Lackpistole greifen! Denn es wird leicht glänzend und ansätze geben.


    Zerlegen, Schleifen, Entfetten, Garage vorbereiten, Abkleben, Lackieren und du wirst alleine sicher mehr wie zwei tage brauchen wenn du alles wieder zusammen bauen musst.


    Besorg dir Lack vom Landmaschienhandel, da gibt es noch den guten dem es egal ist wie warm es ist, der ist so dick der gleicht vieles aus.


    Kannst du dir ja mal ansehen unten auf meinem Link, die Motorhabe hat einen leichten glanz, die ist gerollt und die Karosse ist gespritz die ist richtig matt.
    Habe das bei Frost gemacht wegen staub und Insekten, hält richtig gut der kram.


    Habe weil ich angefangen habe zu rollen ca. 1,5 Liter Lack gebraucht, wenn du Spritz kommst du mit einem Liter aus!


    Kosten belaufen sich ca. auf 100 Euro für alles.

  • Abraxox : dann bist du der erste mensch der mit 1liter nen komplettes auto lackiert mit pistole.....=)=)=)das schsff ich nich ma.......LOL

  • Ok die angabe ist vielleicht etwas daneben, aber ich habe wirklich nur einen Liter der schwarzen pampe gebraucht. Das wird sicher nichts mit meinem können zu tun zu haben, da ich das erste mal lackiert habe. So stark habe ich den Lack auch nicht verdünnt, würde sagen 1zu 3 habe ich das gemacht.
    Also sagen wir 2Liter + Verdünnung, nicht das einer sagt das es nicht gereicht hat!



    Habe sogar den Türrahmen mit auslackiert!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...