Golf 2 ohne Strom?!

  • Hi,


    also ich hab ein Problem mit meinem 23 Jahre alten Golf 2 1.6l.
    Es fing alles damit an, das ich plötzlich vor 4 Tagen mit dem Auto auf Arbeit gefahren bin und das Radio anfing zu stottern und plötzlich aus ging. Die Tankanzeige und die Temp. Anzeige fielen auf 0. Ok hab mir da nichts dabei gedacht. Abends sprang das Auto nicht an, ich drehten den Schlüssel aber nur die Kontrollleuchten gingen an, kein mucks und das Innenraumlicht wird schwächer wenn ich den Schlüssel dreh.


    Mit Starthilfe ging das Auto an, ich fuhr, plötzlich wurde das ganze Licht im Fahrerraum usw... immer schwächer bis es aus ging und das auto auch.


    Ok hab mich abschleppen lassen, die erste vermutung der Regler in der Lima oder die Kohlen am Arsch. Ok mir nen neuen BOSCH Regler gekauft und eingebaut, dabei noch gemerkt, das der Riemen zu locker war, den noch festgezogen.


    Starthilfe > Auto ging an, ich fuhr ca. 40km damit auf Arbeit. Abends Auto angemacht sprang tadellos an. Licht usw... ging perfekt. Und gestern wieder das selbe, plötzlich ging das Auto nicht mehr an.


    Starthilfe > Auto ging an, Licht usw... gingen. Auf der fahrt nach ca. 5km wurde das Licht schwächer, Scheibenwische wischten in Zeitraffer, bis plötzlich die auch nimmer gingen. Licht war noch da aber nur Schwach, das AUto ging aber diesmal nicht aus.


    Da ich sowieso nen neues Auto bekommen, muss es der hier nur noch wenige Wochen machen. Woran kann es liegen? Kann es sein das die Batterie einfach am Ende ist? Immerhin wurde sie vorher nicht geladen, weil anscheinend der Regler defekt war. Würde mich über jede Hilfe freuen.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • Wie mach ich das? Ich bin absoluter Auto laie ^^ Dank meinem Dad hab ich das mit dem Regler rausbekommen und durchgeführt. Ich denke mal du meinst den ladestrom vom Lima hin zur Batterie ?

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

    Einmal editiert, zuletzt von plustigcracker ()

  • hy !!


    genau den meint er > mit nem multimeter bei laufendem motor messen > sollten knapp 14 volt anliegen !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • wo muss ich das multimeter anlegen um den zu messen?
    Was ist wenn weniger anliegen?
    Das komische 2 Tage nachdem ich den Regler eingebaut hab, lief alles Super.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • hy !!


    einfach an der batterie plus und minus !!!


    miss erstmal, ev. ist die lima defekt !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ok werd ich mal versuchen, problem ist, der motor läuft ja nicht :P
    Muss dazu erst mal überbrücken. Wenn ich jetzt schlüssel drehe, passiert nix netmal nen mucks. Sobald ich Zündschlüssel dreh wird das Innenkabinen Licht nur schwächer.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • ..Batterie kaputt oder Lichtmaschine laedt nicht. Vielleicht ein Kabel ab?


    Wurde eh schon gesagt: Multimeter anschliessen (Batterie plus - minus), Spannung (Volt) messen.


    Eine volle Batterie hat knapp 12V (Zuendung aus), eventuell etwas darunter.
    Nach dem Starten sollen etwas ueber 14V anliegen (dann laedt die Lichtmaschine). Die Spannung schwankt manchmal leicht (Regler schaltet ein/aus).


    Hat Deine Batterie den richtigen Saeurestand? Lass Dich nicht von 'wartungsfreien' Batterien taeuschen. Sieh mal nach..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • also fakt is, säurestand ist ok (mein dad hat da gestern nachgeschaut der meinte wäre i.o.) Zündung aus liegen an + zu - Batterie 12V an.
    Zündung an, kann ich noch nicht sagen dauert noch en bissel bis 2tes auto da is zum überbrücken. Hab außerdem zwischen lichtmaschine und batterie minus gemessen. Also an der lichtmaschine wo das kabel von der Batterie hinkommt, da liegen dann auch bei Zündung aus ungefähr knapp 12V an.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

    Einmal editiert, zuletzt von plustigcracker ()

  • ..wenn er dann laeuft, muss an der Batterie etwa 14V oder mehr anliegen.


    Wenn nicht, hats was an der Lichtmaschine. Bleiakkus werden mit ueber 14V geladen. Faellt die Spannung darunter, nimmt der Akku nichts auf.


    Bevor Du die Lima zerlegst, koenntest Du noch die Batterie probeweise austauschen (Batterie abklemmen, Batterie vom Starthelfer statt dessen anklemmen, starten, nochmal messen). Da waere noch die Moeglichkeit, dass eine Zelle defekt ist und unter Last zusammenbricht. Tippe aber eher auf LIMA.

    Motor nicht bei abgeklemmter Batterie laufen lassen! Immer eine Batterie angeschlossen lassen!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ok danke für die hilfe, hab das auto überbrückt und ladespannung war gerade mal 6,3V wohl die lima defekt.


    Heute das selbe Problem, Zündung gedreht > Licht flackert, Batterieanzeige Leuchtet rot auf und wird immer schwächer, auto macht keinen Mucks.


    Überbrückt, alles läuft super an der Batterie + zu - jedoch nur 6,3V
    Und nach ca 1 Minute Tank und Temp. Anzeige die den Geist aufgeben, Scheibenwischer wischen immer langsamer bis garnicht mehr. Naja ich tippe mal auf die LIMA. Nun meine Frage gibts da was zu beachten beim Tausch? Is das schwer? Das AUto soll noch ca. 1 Monat laufen deswegen is mir eine Werkstatt zu teuer. Würde deswegen die Lima selber tauschen.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

    Einmal editiert, zuletzt von plustigcracker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...