Lichtwarnsummer in Golf 2 nachrüsten

  • Es brauch auch nicht erst zu summen wenn die Tür/ Türen auf gehen, sobald die Zündung aus ist und der Lichtschalter noch an ist MUSS es summen

    Nein, MUSS es auf keinen Fall. Wenn du das so möchtest ist das natürlich vollkommen OK aber eben nicht normal. Kompliziert ist da aber nichts dran. Der originale Lichtwarsummer kostet nicht viel, oft bekommt man den für nen 10er. Die Nachrüstung ist sehr einfach und der 2-polige Schalter ist auch günstig zu bekommen.

  • andy

    Hat das Label [Archiv] hinzugefügt.
  • Zwar kann ich auf die Frage keine Antwort geben, es gehen aber prinzipiell auch die ganz billigen universellen Summer genauso gut. So habe ich das nämlich bei mir gemacht.

    Habe bei neuer ZE einen Summer mit dessen Pluskabel an die Sicherung #3 (Instrumentenbeleuchtung) und mit Minus an die Sicherung #13 (Hupe) gehängt. Den Summer selbst habe ich mit Doppelseitigem Klebeband an eines der Relais geklebt. Wenn man jetzt bei eingeschaltetem Licht die Zündung ausschaltet, summt es. Super einfach und wirkungsvoll, kann ich nur empfehlen. Habe nämlich sonst immer das Licht vergessen, wenn ich es tagsüber an hatte.


    Mit den Türen wollte ich nicht machen, weil es dann auch summen würde, wenn die Beifahrertür geöffnet wird.

  • Mit den Türen wollte ich nicht machen, weil es dann auch summen würde, wenn die Beifahrertür geöffnet wird.

    Für den Zweck ist ein zweipoliger Türkontaktschalter vorgesehen.


    Zwar kann ich auf die Frage keine Antwort geben, es gehen aber prinzipiell auch die ganz billigen universellen Summer genauso gut. So habe ich das nämlich bei mir gemacht.

    Das war nicht Sebastians Frage. Er hat den originalen Summer schon und möchte ihn jetzt originalgetreu einbauen.


    Was brauche ich alles an Kabelschuhen für denn Lichtwarnsummer zum nachrüsten bei Neuer ZE.

    Ich hab keine fertige Liste, welche Größen du benötigst, aber es empfiehlt sich, ein Sortiment mit Flachsteckkontakten Typ AMP Junior Power Timer zu besorgen. Im Stromlaufplan findest du alle Querschnitte. Allerdings ist auch die Frage, wie du die Verbindung zu den Signaleingängen herstellen möchtest (Zwischenstecker oder zwei Kabel in einen Kontakt zusammencrimpen). Davon hängt die gewählte Größe ab.

  • Zwar kann ich auf die Frage keine Antwort geben, es gehen aber prinzipiell auch die ganz billigen universellen Summer genauso gut. So habe ich das nämlich bei mir gemacht.

    Habe bei neuer ZE einen Summer mit dessen Pluskabel an die Sicherung #3 (Instrumentenbeleuchtung) und mit Minus an die Sicherung #13 (Hupe) gehängt. Den Summer selbst habe ich mit Doppelseitigem Klebeband an eines der Relais geklebt. Wenn man jetzt bei eingeschaltetem Licht die Zündung ausschaltet, summt es. Super einfach und wirkungsvoll, kann ich nur empfehlen. Habe nämlich sonst immer das Licht vergessen, wenn ich es tagsüber an hatte.


    Mit den Türen wollte ich nicht machen, weil es dann auch summen würde, wenn die Beifahrertür geöffnet wird.

    Ich habe schon ein Originales Relais daher ist die universal Lösung vom Tisch.

  • Für den Zweck ist ein zweipoliger Türkontaktschalter vorgesehen.


    Das war nicht Sebastians Frage. Er hat den originalen Summer schon und möchte ihn jetzt originalgetreu einbauen.


    Ich hab keine fertige Liste, welche Größen du benötigst, aber es empfiehlt sich, ein Sortiment mit Flachsteckkontakten Typ AMP Junior Power Timer zu besorgen. Im Stromlaufplan findest du alle Querschnitte. Allerdings ist auch die Frage, wie du die Verbindung zu den Signaleingängen herstellen möchtest (Zwischenstecker oder zwei Kabel in einen Kontakt zusammencrimpen). Davon hängt die gewählte Größe ab.

    Gleich zwei Kabel in einem Kontakt zusammen Crimpen das ist sinniger und weniger Verbindung.

  • Alles klar, aber vielleicht ist die Universal-Lösung für andere noch interessant, die einfach mit 5 Minuten Einbauzeit und unter 10€ auszugeben einen Warnsummer haben wollen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...