Jetzt mal was kniffliges für die "E-Kenner" vom Golf 2 & 4

  • Hi Jungs.


    Jetzt wirds knifflig. Ich bin kurz davor mir eine umgebaute Mittelkonsole mit
    Radio & "Golf 4" Heizungsregelung einzubauen.


    Heute habe ich mich auf die letzten Meter der Bastelei gemacht, und habe die Steuerung in der Mittelkonsole befestigt.


    Licht hab ich an der IV Steuerung, war leicht rauszufinden, kein Thema.


    Nun zum kniffeligen Teil.


    Der Golf II hat 3 Gebläse-stufen, der Golf IV hat aber 4 Stufen.. - ok dann fehlt halt eine, is ja wurschd. :D


    Nun aber zu dem Punkt an dem ich mich auf die Zunge beisse und ?( .


    Der Golf II hat


    Schwarz mit roter Sehne längs,
    WEISS,
    GELB,
    GELB mit schwarzer Sehne längs.


    Der Golf IV hat


    BLAU
    GELB
    BLAU/SCHWARZ 50/50 längs
    WEISS/SCHWARZ 50/50 längs
    GRÜN


    Weiss jemand wo ich irgendwo einen Plan herbekommen kann wie und wo was zusammengeklemmt werden muss ? Ich hab die Suche hier, Google u.s.w. allem hinterhergerannt, aber ich kriegs nicht raus.


    Ich wäre euch echt dankbar für tipps, weil sonst kann ich echt nur auf GutGlück verkabeln.

  • fals es dir noch nicht aufgefallen ist, laut deiner aufzählung hat der IV ein kabel mehr als der zweier....wo willst du dieses anschliessen?????????????????

  • Ich würde einfach mal frei sagen "Nirgends".. :D


    Die Golf IV hat ja auch nen "Umluft"-knopf.. der fiel auch der guten alten Knipex zum Opfer. Wo sollte ich denn damit hin.


    Ich will ja nur 1-2-3 mehr will ich net, aber das würde ich am liebsten rausfinden ohne das es evtl. "spratzelt"

  • Hast du mal die Kabelstärken verglichen?
    Die dürften beim IVer eigentlich dünner sein. Dann wird dir der Schalter selbst zum Heizelement. :D


    Wenn die Querschnitte wirklich die selben sind, nimm dir einfach 'n Multimeter und miss durch. Falls du gar nich klar kommst, kuck ich mir das mal bei mir an. Ich muß da hinten eh noch 'ne Strippe ziehen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • So dann mal zu den Bildern.


    Sind zwar noch unschön mit ner alten angesprühten Blende, muss eh nochmal nachbearbeitet werden.


    Mir da eine Halterung zu bauen um es richtig einzubauen wäre ja der Teufel mit Winkeln u.s.w. und wie solle das gehn, ohne gleich Löcher durch die Konsole zu machen. Also habe ich die Frontplatte mit Industrie-Kunstoffkleber eingeklebt, und die Steuerung muss dann nur darüber halten, wie fest die Blende eben ist.


    8ts4-7.jpg


    Dann zum Thema Licht. schööön :D (Muss wieder die ganze Karre umlöten *würg* )


    8ts4-6.jpg


    Und zu guter letzt zu den Kabeln.


    8ts4-5.jpg


    Der Schwarze stecker steuerte die Umluft/ Klima und eben Licht. Wurde soweit bis auf Licht rasiert. Der Weisse ist mit dem Stufe 1-4 Regler verbunden.


    Die Kabelstärke ist die gleiche sind hier wie dort dicke KFZ-Kabel. Nur eben wie anklemmen.

  • Hallo Hotpack,
    kannst du mir mal bitte die Maße der Golf 4 Heizungsreglerblende durchgeben?
    Mir ist da gerade so eine Idee gekommen :D
    Oder lässt sich die vom Golf 3 vielleicht besser oben anstelle der originalen Golf 2 Reglereinheit verbauen?


    Danke und dir noch viel Erfolg, obwohl ich nichts zum Thema beitragen konnte :wink:

  • Die Golf 3 regelung soll technisch die selbe sein, mir wurde von "Kirschroter Golf" gleich empfohlen die 4er zu verwenden er hätte schon die 3er drin.


    Maße sind "ca"


    19,5 Breit
    7,5 Hoch


    Aber OBEN einzubauen ist bissle blöd, weil eben die Blende höher ist, und dann bleibt ja nur noch ein "ca halbes DIN" übrig. Oder halt soviel wie die alte regelung hat. Die GIV Regelung ist sogar bissle höher als ein Radio.


    Drum reiss ich oben jetzt mit viel Platznot einen Uni.-Doppeldin-Schacht rein, wird SAUeng aber müsste evtl klappen. Hab ja dann friee Bahn und kann dann alles "aus dem Weg schaffen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die Abmaße von der Golf 3 Regelung hast du nicht zufällig auch noch oder?
    Da ich kein Radio verbaut habe, ist es oben kein Problem, wenn die ein paar Millimeter größer wäre.


    Danke :]

  • Nein die Maße der 3er Regelung hab ich leider nicht.


    Musste jetzt das mit dem Industriekleber übern haufen werfen, wieder alles abpopeln, und mitm Cuttermesser wegrasieren, das war ja mehr Silikon wie alles andere 8o


    Habs jetzt nochmal mit Sekundenkleber bündig eingeklebt, und hoffe das es diesmal hält.


    Die Front sieht jetzt bisschen "derangiert" aus wegen Sekundenklebernebel und das gepappe aber
    muss ich ja dann eh Schleifen & Füllern, von daher..


    Dann wirds wie in einem Guss.


    Um dann den Radioschacht einzusetzen musste ich ganz schön was vom "Ablagefach-dach" rausnehmen.. Von unten gesehen steht der halbe Radioschacht draussen. :O


    Ich glaub das muss ich nochmal mit die guten alten Glasfaser-matten ran.. :(


    Vielleicht mach ich noch ne Art "TT-Sprossen" rein oder aber gleich seitlich diagonal die Flanken zu. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...