Plusachsen

  • Hi



    wollte ma fragen ob alle GTI´s die gleichen Plusachsen haben wie die VR6 modelle???
    und ob generell alle Golf 3´s mit 5Loch felgen bzw achsen, bremsscheiben.....
    diese Plusachse drin haben




    das wärs eig schon
    bin mir eig sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt



    MFG
    Chris

  • also das täte mich jatzt auch mal interessieren. ich quäle hier schon ewigkeiten die suche, alle reden von plusachse. ja breiter soll sie sein, aber wer misst das schon nach.
    woran erkenn ich ne plusachse. ist jeder 5-lochachse automatisch ne plusachse?
    was ist hiermit: http://cgi.ebay.de/VW-Passat-Golf-Corrado-Radnaben-Achsschenkel-VR6-5x100-/250739233113?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a61391159


    vr6 und dann keine plusachse?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • der einzigeste unterschied bei der plusachte sind doch eig. die querlenker & der stabi. ? oder seh ich das falsch ? bitte um aufklärung :P

  • Der Unterschied zwischen der GTI und der späteren VR6-Achse ist der Bremse. GTI hat 280mm und VR 288mm.
    Da ist aber nicht nur die Bremsscheibe größer sondern auch der Sattel samt Anbauteil,die Bremsklötze und auch der Bremsschlauch ist anders.

  • man erkennt die "Plusachse" an dem Radlagergehäuse mit dem abgewinkeltem Traggelenk, welches eine konische aufnahme hat und von oben mit einer Mutter am Radlagergehäuse befestigt wird.
    Die Lenkgeometrie wurde wohl irgendwie dadurch verbessert(kleinerer Lenkrollhalbmesser).


    Allerdings soll die Plusachse an sich sogar schmaler sein, als die "nicht Plusachse"(Golf3). Hingegen soll die Plusachse breiter sein, als alle original Golf 2 Achsen(Vorderachsen). Das die Plusachse beim Golf 3 dann doch breiter ist, als die Normalen liegt dann einzig und allein an den Felgenbreiten und der Einpresstiefe. <--- selbst nur in Foren gelsen= keine Garantie! ;)


    Jedoch ist nicht jede 5Loch Achse eine PLusachse, denn die ersten Passat VR6 Bj. 91 hatten eine 5Loch Anbindung mit normalen Radlagergehäuse (gleiche wie zb.: beim G60). Nur halt ne Nabe mit 5X100mm anstatt 4X100mm Lochkreis.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Der Unterschied zwischen der GTI und der späteren VR6-Achse ist der Bremse. GTI hat 280mm und VR 288mm.
    Da ist aber nicht nur die Bremsscheibe größer sondern auch der Sattel samt Anbauteil,die Bremsklötze und auch der Bremsschlauch ist anders.


    nö, mein VR hat auch ne 280er Bremse, die 288er gabs erst ab '95...



    Bei der "Plusachse" sind nur Querlenker/Stabi und Radlagergehäuse anders, der eigentliche Achskörper (Aggregateträger) ist immer der gleiche...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...


  • Spätere VR6 Achse.....;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...