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Ich würde gerne meinen PL auslesen. Aber die stecker sind nicht so wie ich Sie sonnst kenne.
Mein PL hat 3 Stecker, die zwischen Zündspule
und Verteiler umher baumeln. Die haben auch alle eine Leitung mit max.0,75mm Beim z.B.: RP hat man eine dicke ca.1,5mm leitung mit den Farben weiß mit rotem streifen.
Hat mein PL nicht, die haben alle dunkle farben...
Glaub nicht, dass die KE-Jetronic schon diagnosefähig ist...
Was hast du denn da für Kabelfarben, nicht das da z.B. ein Anschluss einfach nur für den Kontaktschalter für Bremsflüssigkeit ist oder sowas in die Richtung...
Ich glaube im Golf 2 waren nur der Digifant- und der Monojetronic-Motor diagnosefähig...
Das stimmt nicht, die KE-Jetronic KANN man nicht über ein Diagnose-Gerät einstellen! Das einzige, was da geht ist mit einer Prüfbox das Steuergerät durchzutesten.
Die KE-Jetronic bei diesem Motor IST NICHT DIAGNOSEFÄHIG! Der Motor wird über den AU-Tester eingestellt und zwar über die Zündung und den CO-Wert!
Habe diese drei kabel auch aber keine ahnung wofür die sein sollen und wenn du am steuergerät schaust ist dort auch noch nen drei poliger stecker frei mit den kabel farben von den drei steckern die jan meinte.
wären dankbar wenn jemand über den nutzen der drei bunten stecker aufklärung geben würde. mfg Kutsch
Also, die drei stecker (die ich zu anfang meinte),sind definitiv für eine Prüfbox mit der man : Volllastschalter,stauscheibe, Lambdasonde usw.... messen kann.
Diese info ist speziel für "Golf2-16 doppel-as". Und das Steuergerät kann man auch auf durchgäge und Spannungen prüfen. So kenne ich das, und so stehts auch im V.A.G Werkstatt leitfaden.
mfg Jan
Achja,
Der stecker am steuergerät der da Blind liegt ist in dem V.A.G leitfaden NICHT mit beschrieben.
Aber diese 3 Stecker sind leider NICHT zum auslesen, nur zum ablesen/einstellen für VW.
Ich glaube du überschätzt die Technik deines Motors ganz gewaltig!
Also nochmal: Die KE-Jetronic ist eine uralte Einspritzanlage --> MAN KANN NICHTS ÜBER EINE DIAGNOSELEITUNG EINSTELLEN!!!!!
- Der Volllastschalter wird mit einem Handmultimeter durchgemessen, nicht über eine Diagnoseleitung - Die Lage der Stauscheibe, besser gesagt: Das Potentionmeter des Luftmengenmessers wird durch eine einfache Widerstandsmessung ermittelt. So macht das auch VW. - Die Lambdasonde wird mit einem CO-Prüfgerät gemessen, meistens das VAG 1363A.
Und zu guter letzt: Die "Motoreinstellung", die man angeblich über die Diagnoseleitung machen kann, macht man an einem AU-Stand! Du brauchst dazu einen Zündungstester (meist VAG 1767) und ein CO-Prüfgerät (meist VAG 1363A) und DAMIT wird der Motor eingestellt!
Und noch speziell für "Jungspund-Jan": Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Funktionsweise deiner Einspritzanlage vertraut machen, bevor du hier so etwas postest. Was denkst du denn, warum über die Stecker nichts im Rep-Leitfaden drin steht? Meinst du, dass sowas nur Mitarbeiter bei VW erfahren, wenn sie da arbeiten? Wie hoch sind wohl die Chancen dass einer wie Du oder ich mit seinem alten 2er Golf zum Autohaus fahren? Klar, die haben das Wissen über einen 20 Jahre alten Motor immer parat! So etwas würde doch wohl ganz groß im Leitfaden drin stehen, WENN ES DAS GÄBE!!! Gibts aber nicht, des wegen ist es auch (Zitat von Dir selbst) "in dem V.A.G leitfaden NICHT mit beschrieben." Immerhin das stimmt
So! </Sarkasmus> Ich kann dir gern die entsprechenden Passagen aus dem Repleitfaden zukommen lassen, wenn du willst.
Och mesch, ich behaupte ja nicht das man ihn auslesen kann. Sondern das man mit diesen 3 steckern ein Prüfgerät mit fernbedienung zum einstellen/messen anschliessen kann.
Ja richtig, sie ist alt, eben eine zwitter einspitzung. Halb elektrisch mit mechanik gekreutzt.
z.B.: kann man mit diesem Gerät auch den Benzin-/halteDruck prüfen, auch die 2 Drosselklappenschalter stellungen prüfen und auch die Stauscheibe SELBER lesst sich damit prüfen.
Ich war bei VW wichert und hatte nachgefragt. Und es ist so laut Mechaniker, die haben dieses gerät auch noch da...
Und bei mir ist laut dem Prüfgerät mein Benzindruck zu niedrig.
Du schließt einen Druckmesser zwischen den Mengenteiler und dem Kaltstartventil an. Dann schließt du die Fernbedienung an und stellst den Druckmesser auf Durchfluss. Wenn du jetzt die Fernbedienung betätigst, kannst du den Systemdruck ablesen. Ach ja: Wenn der Druck zu niedrig ist, musst du deinen Druckregler ersetzen.
Die 2 Drosselklappenschalter haben nur 2 Stellungen: An und Aus. Es sind "Schalter", keine Poti oder so. Die Drosselklappe selbst wird auch mechanisch eingestellt!
Du kannst das Poti für den Luftmengenmesser überprüfen, das stimmt. Aber diese Prüfung wird mit einem Handmultimeter durchgeführt, das ist nämlich eine einfache Widerstandsmessung. Klar, dass dein VW-Händler ein Multimeter da hat.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Du wirst nicht viele Leute bei VW finden, die sich mit einem 16V-Motor so richtig auskennen, geschweige denn mit der K(E)-Jetronic. Die sind nur noch auf das moderne Zeug fixiert und was auch immer dir der Mechaniker da so alles erzählt hat, es stimmt halt einfach nicht!
Die einzige KE-Jetronic, die ansatzweise diagnosefähig ist, ist im Audi verbaut worden. Im 10V 5-Zylinder Turbo ist die KE3-Jetronic verbaut, der 20V Turbo hat schon eine L-Jetronic, bei VW besser bekant als Digifant...
Moin, Jepp, die fernbedienung. Die meine ich. Aber du kannst die "schalter" auch mir ihr messen, laut anleitung. Stimmt, mit den alten k/ke`s kennt sich nicht jeder aus, leider. Ich beschäftige mich auch erst seit etwa 1 jahr mit.
Achja, du kannst aber auch mit der Fernbedienung (zzgl.anderm) auch die stauscheibe einstellen.
Oder habe ich mich vorher falsch ausgedruckt ...... Ich meinte eigentlich nur : Das man mit der Fernbedienung diverse Elektrische/mechanische einstellungen "ablesen" kann .....
Nein, stimmt leider auch nicht ganz. Die Fernbedienung stellt dir nichts ein, die schaltet deinen Motor lediglich in den Zustand, den er auch im Betrieb hätte. Dadurch ist es dir möglich, die Werte abzulesen, wie sie im Betrieb vorkommen. Aber einstellen is nicht...
Die Stauscheibe wird übrigens mechanisch über eine Klammer eingestellt...
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 5 Jahren mit der K-Jetronic und kann dir sagen, dass es eine sehr einfache Anlage ist, wenn man mal dahintergestiegen ist.
Und zwar das man die einige einstellungen "ABLESEN" kann. Und diestellung der stauscheibe kann an der fernbedienung ABGELESEN werden! Durch die Rückmeldeung der 3 STECKER die diese info den E-teilen bekommt die auf dem Mengenteiler sitzen.
Da du dich mit der KE-Jetronic kein bisschen auskennst (das hast du oft genug oben in deinen Postings bewiesen) lass das Thema doch einfach!!!
Was interessiert dich denn die Lage der Stauscheibe, wenn du nicht mal weißt, die die Einspritzanlage funktioniet?!? Du solltest die Finger davon lassen!
Ach ja: Die Lage der Stauscheibe interessiert sowieso NUR in der Ruhelage! Ich denke mal, dass du auch nicht weißt, wofür die Stauscheibe da ist und wie sie arbeitet... Und die kann man auch nicht an der Fernbedienung ablesen!
DIE FERNEBDIENUNG IST EIN BLÖDES STÜCK KABEL OHNE ANZEIGE!!! Wie willst du da was ablesen?????
andy: Schließ doch mal bitte den Thread, das führt hier zu nichts mehr...
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