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es gibt ja vereinzelte g60er synchros mit der gti ausstattung und aussehen bis auf den allrad, könnt ihr mir sagen wie anfällig der ist im vergleich zum rally oder zum normalen synchro mit 90 ps, ist der allrad ganzjährig fahrbar etc, wie sieht es so aus was darf man für einen mit sagen wir 200 -250tkm noch ausgeben?
Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen den kannst du mit jedem anderen Auto auch vergleichen.. da ist nichts das speziell kaputt gehen sollte und ausschliesslich bewährte Technik zu finden. Der Motor ist PG (also normalen G60, nicht wie bei Rallye), Ladeluftkühler PG (der beim Rallye hat nicht solche Streben wegen der Front die weiter nach innen kommt), Auspuffanlage Rallye inkl ByKat, Getriebe wie Rallye, Achsantrieb/Syncroantrieb Rallye, Fahrwerk Rallye... etc. Also alles bekannte Teile. Leider sind manchmal die Teile etwas vermischt, das es vorkommen kann das was anderes verbaut ist als im Ersatzteilkatalog zu lesen ist, aber im grossen und ganzen stimmts und die Teile sind auch zu finden.
Somit kann man bei G60 Syncro vs. Rallye nur zum entschluss kommen das es keine Rolle spielt, unter der Kiste ist es mehr oder weniger dasselbe. Der Unterschied liegt in Ausstattung und Karosseriedesign < war mein entscheidungspunkt für einen g60syncro war.
Noch zu erwähnen das G60 Syncros sehr selten und um einiges seltener als Rallyes sind.
fahren kann man ihn ganzjährig, der syncro ist so wie so kein permanenter allradantrieb, also warum nicht? aber selbst wenn er permanent wäre, allradantrieb kann mann immer fahren.
Natürlich ist der Allrad permanent. Wie kommst du denn auf sowas?
unter normalen Fahrbedinungen gehen 3/4 der Antriebskräfte auf die Vorderräder um die guten eigenschaften des Frontantriebs zu bewahren. Kaum ändern sich aber die Fahrbedinungen ändert dies aber auch ganz schnell < daher z.B. die viel besseren Kurveneigenschaften als ein Fronttriebler. Kannst sogar Donuts machen damit :-)!
Also ich würde niemals Allrad fahren wenn er nicht permanent wäre.
Aber ob permanent oder nicht, das hat nicht den geringsten einfluss auf die haltbarkeit des Fahrzeugs.
Also laut VW ist es kein permanenter Allrad. Hab mich lange mit nem Meister von VW unterhalten und der sagte mir dass es ein irrglaube wäre dass er permanent ist. Ach ja, und ein Kolege von mir macht ne KFZ Ausbildung bei VW und der hat auch gelernt dass es kein permanenter Allrad ist.
danke euch mal soweit, und was darf man dafür ausgeben wenn man ihn als normalen golf betrachtet der so um die 14 jahre alt ist... eigentlich gar nichts oder wie muss man das jetzt objektiv betrachten ohne den seltenheitswert etc.... so mit den üblichen 200tkm oder mehr
Ich weiss nicht wie du darauf kommst das dies laut VW kein permanenter Allradantrieb ist.
Ich arbeite auch bei VW und ich habe vor kurzem das offizielle, originale (also von 1987 oder so) Golf Syncro Selbststudienprogramm durchgelesen und selbst da ist nur von einem permanenten Allradantrieb die Rede.
Kann Dir den Syncroantrieb mal erklären; Vorne ist ein Verteilerdiff das an das originale Getriebe angeflanscht ist, dieses gibt die Antriebskraft nach hinten weiter. Dieses ist nicht an oder ausschaltbar. Von da aus geht es via Kardanwelle auf die Viscokupplung. Diese funktioniert mechanisch (genau genommen hydraulisch mit der Viscoflüssigkeit die für die mehr oder weniger sperrwirkung zuständig ist)... diese ausser kraft zu setzen ist auch nicht möglich. Dann kommt direkt das hintere differential und von da an auf die Räder... der freilaufschalter hinten im diff ist nur für den Bremsprüfstand und ist nur aktiv wenn kein Gang eingelegt ist und wird übers Steuergerät gesteuert.. dieser während der Fahrt ein und auszuschalten ist aber nicht möglich.
Du siehst also es ist ein direkt verbundener Allradantrieb und permanent, keine möglichkeit zum koppeln oder entkoppeln während der fahrt oder sowas.
Dein KFZ Meister soll sich mal ein Golf II Syncro anschauen und wenn er immer noch sagt er sei nicht permanent sollte er noch mal hinter die Bücher wenn er schon Meister sein will. Oder dann verwechseln sie den Antrieb mit dem 4Motrion Antriebskonzept. Dies funktionier aber anders und hat auch eine Haldexkupplung, aber das ist ein anderes Thema. Allrad von VW ist nicht gleich Allrad.
Du kannst den Golf II G60 Syncro nicht als normalen Golf betrachten und kaufen... sonst musst du einen normalen Golf II Syncro kaufen, und selbst die werden noch hoch gehandelt! Ein 90er G60 Syncro mit 150´000km kostet in sehr gutem Zustand sicher noch um die 5000 Euro, ein solcher Rallye um die 4000 Euro während ein normaler Syncro noch um die 2000 Euro gehen wird. so sieht es in der schweiz aus. da hier häufig solche autos von deutschen gekauft und nach deutschland exportiert werden denke ich das der preis dort nicht günstiger sein wird.
Na ja, mag schon sein, aber in den Berufschulen bekommt man halt beigebracht dass es kein permanenter ist und dass nur bei Schlupf auf den vorderen Räder die hinteren zugeschaltet werden. So lernt man das in der Schule!
ich glaube nicht das sie bei euch in deutschland bei den berufsschulen unsinn erzählen, das wäre etwas seltsam.
Aber ich denke das bei euch genau wie bei uns der Allradantrieb im grossen und ganzen durchegnommen wird, markenunabhängig. Ich glaube nicht das einem der Syncro, 4Motion, 4XMotion, Quattro, AWD, 4Matic, XDrive etc.. einzel erklärt wird, sondern nur das grundlegende. Ansonsten hat der Berufsschullehrer einfach etwas erzählt und hat selber keine ahnung vom syncro und sollte mal aufgeklärt werden.
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