Schalthebel vibriert / Geräusch aus Zahnriemengegend

  • Hallo


    Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Golf II CL, Bj. 89, 1,3 l 40 Kw, MKB 2G, Getriebe müßte 8N sein, 101.000 Km, aus erster Hand scheckheftgepflegt gekauft.
    Er soll die nächsten Jahre als Winterauto dienen.


    1.Problem: Das das Ausrücklager der Kupplung geräusche gemacht hat habe ich das Ausrücklager und die Kupplung gleich getauscht. Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel stärker vibriert. Da ich vorher nicht viel gefahren bin kann ich jetzt nicht genau beurteilen ob das erst seit dem Getriebeausbau aufgetreten ist. Kann es sein das die Einstellung des Schaltgestänges ( Das ja auseinandergebaut war ) nicht 100 %ig stimmt?


    2.Problem: Der Vorbesitzer hatte im April den Zahnriemen wechseln lassen. Seit ich den Golf besitze kommt aus dem Bereich des Zahnriemens ein Schleifendes Geräusch. Lichtmaschine kann ich ausschließen. Kann es sein. dass es das Lager der Wapu ist? Ich weiß: Geräusche kann man schlecht beurteilen, aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem!


    Kann mir vielleicht noch jemand etwas über den Vergaser erzählen den der 2G besitzt? Evtl. schwächen. Was ist zu beachten, dass er auch bei -15 Grad anspringt?


    Vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein. Freue mich über jede Antwort


    Grüß


    TOM

    Einmal editiert, zuletzt von Tom G ()

  • Moin erstmal,
    Glückwunsch zu deinem Winterauto - mit nen bisschen Pflege hält der noch einige Jahre...
    ich hab quasi das gleiche Auto in Grün...aber mit mittlerweile 183.000 km auf der Kurbelwelle, meine Kupplung ist noch nie getauscht, die Ausrücklager auch nicht....aber mein Schalthebel vibriert auch - besonders beim beschleunigen...da bisher sonst nichts weiter aufgetreten ist würd ich mal glatt auf Normalzustand tippen...aber vielleicht weiß einer von den Profis mehr :D

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Naja, habe mir gedacht wenn das Getriebe schon ausgebaut ist, sollte man die Kupplung auch gleich Tauschen. Die alte wäre aber noch gut (sogar ziemlich gut ) gewesen.


    Ich mag das Auto jetzt schon nach nur 1500 km, obwohl es ja "nur" ein 54 Ps Cl ist.
    Fährt sich wirklich gut für ein 16 Jähriges Auto. Rost hat er auch fast noch keinen.


    Wollte auch ich auch noch anhängen: Das Geräusch das ich oben beim 2.Problem beschrieben habe tritt erst auf, wenn der Motor warm wird.


    gute N8


    Tom

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...