Vergaser alte ZE auf Ansaugbrücke neue ZE

  • Hallo,
    ich habe das altbekannte problem des 1,6l PN mit den Drehzahlschwankungen.
    Ich habe günstig einen 1,6l PN mit der alten ZE geschossen, allerdings hat meiner die neue ZE! Nun ist meine Frage ob der Vergaser der alten ZE von der Elektrik her auf die Ansaugbrücke mit der neuen ZE passt?



    2.Problem Meine Freundin hat einen VW Polo 86c Baujahr 1991 mit 45 PS Motor, nur leider hat der keinen Zündfunken mehr.
    Woran kann das liegen???
    Zündverteiler und Zündspule sind erneuert und die Zündkabel auch!
    Ich habe die auch schon überbrückt, aber kein Funken!
    Hatte erst das Zündmodul in Verdacht, aber der hat keins, ist das evtl. im Steuergerät???


    Bitte helft mir dabei, sie muss mit dem Wagen immer 34 km zur Arbeit fahren, nur jetzt fährt sie immer mit meinen kaputten Golf 2 zur arbeit und sie zickt mich wegen der Drehzahlschwankungen immer an.


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    Habe in der Such Funktion nix gefunden

  • Wenn Dein Golf ein 89er ist, müsste es passen. Am Vergaser hat sich nach 89 eigentlich nichts mehr geändert.
    Bezüglich des Problems am Polo: Die Zündspule wird wirklich direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Hast Du mal gemessen, ob Klemme 15 an der Zündspule anliegt? Wenn Du eine Diodenprüflampe hast, kannst Du auch bei Starten an Klemme 15 und 1 prüfen, ob die Lampe flackert. Da Du die Zündspule ja nach Deinen Aussagen ersetzt hast, wird das ja wohl nicht der Fall sein.
    Hast Du mal die Sicherungen geprüft für das Motorsteuergerät geprüft? Welche das ist (sind), kann ich Dir nicht sagen, vielleicht findest Du grob was in der Bedienungsanleitung.
    Prüfen kannst Du auch am 3 fach- Stecker am Hallgeber des Zündverteilers. Da muß bei Zündung an den äußeren Kontakten eine Spannung (5 oder 12 Volt) anliegen. Bei aufgestecktem Stecker kannst Du wieder beim Starten mit der Prüflampe, am mittleren Kontakt gegen einen der äußeren Kontakte prüfen, ob der Hallgeber ein Signal ausgibt.


    Bernd

  • Hi,


    Vergaser kannst 1:1 tauschen, sind dieselben, egal ob neue oder alte ZE; hauptsache es ist einer vom Schaltgetriebe (denk mal du hast keinen vom Automatik)


    Beim Polo- kann viele ursachen haben: Hast am Zündmodul am schwarzen Kabel Strom drauf (Zündung)? Wenn nicht, kann auch Zündschloss sein.
    Normalerweise wenn du den 3-fachstecker vom Verteiler absteckst, hast an den äusseren Kontakten an einer Seite 12V und auf der anderen Masse (ist angeschrieben am Verteiler); der mittlere kontakt wenn du den kurz gegen Masse hältst hast einen Funken, wenn ja, ist elektronik I.O. und höchstwahrscheinlich Verteiler defekt


    Gruß

  • Also für die Info mit dem vergaser bedanke ich mich schonmal!
    Beim polo habe ich den stecker vom hallgeber abgezogen und an den äußeren beiden kontakten gemessen und ich habe da 12V! Die sicherungen habe ich als ersten nachgeguckt und die sind alle heile!!! Habe mittlerweile auch mal das steuergerät getauscht und er läuft immernoch nicht! Was könnte das denn noch sein? Steuergerät, verteiler und zündspule habe ich getauscht!

  • Gremlin:

    Zitat

    Normalerweise wenn du den 3-fachstecker vom Verteiler absteckst, hast an den äusseren Kontakten an einer Seite 12V und auf der anderen Masse (ist angeschrieben am Verteiler); der mittlere kontakt wenn du den kurz gegen Masse hältst hast einen Funken, wenn ja, ist elektronik I.O. und höchstwahrscheinlich Verteiler defekt


    Hast Du das schon mal probiert? Also wenn das nix bringt, wird es dem Steuergerät an irgendwas fehlen (Plus oder Masseverbindungen)
    Kannst auch mal am mittleren Pin des Stecker am Hallgeber bei Zündung ein gegen Motormasse messen. Dort muss Spannung anliegen, die vom Hallgeber normalerweise gegen Masse geschaltet wird.

  • Dann kann es ja eigentlich nur am Hallgeber liegen, auch wenn Du den Verteiler schon gewechselt hast. Prüfe beim aufgesteckten Stecker (hoffe, da ist eine Gummitülle drübergezogen) mit einer Diodenprüflampe das Signal.
    Dreht der Verteiler überhaupt?

  • Hi,


    Markierung machen, kompletten Zündverteiler abschrauben und drehen; ist doch nicht so schwierig...


    Gruß

  • Zitat

    Ja klar dreht der verteiler! Wie soll ich denn am aufgestecktem stecker prüfen?


    Das klingt so empört :evil:
    Aber wenn Du einen Funken hast, wenn Du den mittleren Kontakt auf Masse tippst - keinen Funken hast, wenn der Stecker aufgesteckt ist und Du tatsächlich einen anderen intakten Verteiler eingebaut hast, ist doch die logische Konsequenz, dass der Verteiler beim Starten nicht dreht.


    Am mittleren Pin messen könntest Du, entweder mit einer feinen Nadel an der Einzeladerabdichtung vorbei (nicht durch) stechen, oder was eleganter wäre, Dir drei Hilfsleitungen anfertigen, so dass Du den Verteiler betreiben, aber trotzdem messen kannst. Die erste Variante ist einfacher, der Stecker könnte aber undicht werden.


    Bernd

  • Gut werde es ausprobieren. Wenn die verteiler kappe ab ist und und man den motor startet, dreht sich der finger. Habe ich schon nachgeschaut...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...