Boxen, Radio und Antennen einbau

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe ein Golf 2 gekauf Baujahr 1989! Der vorherige Besitzer hatte jedoch ab Werk kein Radio einbauen lassen, somit sind noch nirgends Kabel verlegt und auch keine Antenne eingebaut!


    Ich habe nun folgende Fragen!


    1. Wo muss ich das Kabel für die Antenne durchziehen?
    2. Wo zieht man am einfachsten die Boxenkabel in den Kofferraum?
    3. Wie zieht man die Boxenkabel zu den Amaturenboxen?


    Danke schon mal im Voraus!
    iwasready

    Einmal editiert, zuletzt von iwasready ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von iwasready
    1. Wo muss ich das Kabel für die Antenne durchziehen?


    - Stöpsel raus aus dem Kotflügel.
    - Antenne rein
    - Radkastenplasteabdeckung ab -> oben rechts ist ein Loch Durchgang vorbereitet
    - dann weiter ins Cockpit



    andy

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Wie gehts im Cockpit weiter, muss ich da zuerst etwas demontieren befor man dazu kommt?


    (gilt auch für die Amaturenlautsprecher)

  • Zitat

    Original von iwasready
    2. Wo zieht man am einfachsten die Boxenkabel in den Kofferraum?


    die ziehst du am besten von innen durch die schweller.dabei kommts noch drauf an,was du weiter planst,also endstufe oder so.da wäre es dann am sinnvollsten,strom und lautsprecherkabel getrennt zu verlegen.hier für den 5-türer:
    zum verlegen selber solltest du die vordersitze ausbauen,weils dann einfacher geht.zuerst musst du die untere verkleidung des armaturenbretts im beifahrerfußraum abbauen und den teppich so weit es geht nach vorne ziehen,dann solltest du von unten ins armaturenbrett fassen können und so die kabel von oben durchziehen.am besten fummelst du die kabel dann hinter der luftführung her.dann musst du die plastikteile im innenraum von den schwelleren und den teil der b-säule abmachen,wo der gurt unten befestigt ist (wobei du das auch dran lassen kannst und die kabel von vorne durschieben kannst,ist dann halt nur etwas fummeliger) demontieren und den teppich ein stück zurückdrücken,dann müsstest du schon jede menge kabel sehen,da kommen deine einfach zu.dann musst du noch die rücksitzbank nach vorne klappen und die kabel unter dem teppich (den dazu sinnvollerweise rausnehmen) dahinlegen,wo sie hinsollen,also zb zu den originalen boxenabdeckungen oder zur hutablage.zum schluß das ganze rückwärts und fertig ;)
    hört sich komplizierter an,als es ist,ging bei mir alles recht schnell 8)

  • OK, werde ich mal so versuchen :) Danke schon mal!


    Was mir sonst noch nicht klar ist, brauche ich eine zusätzliche Halterung, um den Radio einzubauen oder sollte die beim Radio dabei sein? Denn der Originalschacht ist etwas gross!

  • Zitat

    Wie gehts im Cockpit weiter, muss ich da zuerst etwas demontieren befor man dazu kommt?


    Der Radioschacht ist ja vorhanden, einfach die Blende raus. Die Kabel zu den Armaturen-Boxen verlegst du am besten mit einem Draht (also Draht durchfädeln und Kabel befestigen und dann Draht wieder zurückziehen). Bei der rechten Seite gehst du einfach am Lüftungsschlauch entlang, bei der linken Seite hinter der Tachoeinheit).
    Ist ganz einfach.


    Zitat

    Was mir sonst noch nicht klar ist, brauche ich eine zusätzliche Halterung, um den Radio einzubauen oder sollte die beim Radio dabei sein? Denn der Originalschacht ist etwas gross!


    Idealerweise ist zum Radio eine Einbauhalterung dabei (da teilweise die Radios unterschiedliche Einrast-Mechanismen besitzen), sollte es nicht der Fall sein, gibt es bei Mediamarkt, Conrad, etc Universaleinbaurahmen, die dafür verwendet werden können.
    Diesen Rahmen steckt man in den Radioschacht und biegt dann die Nasen des Rahmen hinter das Plastik vom Radioschacht, damit die Halterung fest sitzt und das Radio später nicht wackelt.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Zitat

    Original von microdino


    Diesen Rahmen steckt man in den Radioschacht und biegt dann die Nasen des Rahmen hinter das Plastik vom Radioschacht, damit die Halterung fest sitzt und das Radio später nicht wackelt.


    genau das plastik haben sehr nette langfinger bei mir komplett durchgerissen,deswegen habe ich jetzt ein klapperndes radio :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...